• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100M3 - Ankündigungsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_288072
  • Erstellt am Erstellt am
und endlich eine manuelle Blitzentriegelung durch einen Schalter :top:
das hat mich bei den Vorgängern immer gestört, den Blitz erst über das Menü zu de/aktivieren

Du vergisst, dass eben MI und MII schon recht früh dunkel werden (bei 50mm schon bei F3.2) und den damit verbundenen ISO-Vorteil bei schlechten Lichtverhältnissen, wenn man eben einmal nicht sinnvoll blitzen kann und eben das ein 1"-Sensor mit 20MP und bei F4,9 schon grenzwertig in Richtung Beugungsunschärfe agiert.

Ooohhhhjeeee, woher hast Du denn dieses Wissen? Wenn Du mit der RX noch nicht fotografiert hast, lies doch wenigstens einen der zahlreichen Testberichte oder Laborberichte!!!!

Bei 100mm gibt es bei F4,9 nicht den Hauch von Beugungsunschärfe, auch nicht bei F11! Habe ich weiter oben schon einmal geschrieben. Bei 100mm liegt die optimale Auflösung bei F8. Danach nimmt sie leicht ab. Selbst mit F11 ist die Auflösung gut. Beugungsunschärfe gibt es am langen Ende mit keiner Blende.

Bei 28mm dagegen liegt die optimale Auflösung bei F2,8,.

Und wieso ist F3,2 bei 50mm dunkel??:confused:

Hier nochmal das Bild von oben. 100mm, F9, Iso 500, 1/125 Sek und sehr sehr wenig Licht zur Verfügung. (Sorry, dass das Bokeh der MII nicht wie bei der A7 mit F1,4 Portraitobjektiv ist):

Zuletzt bearbeitet:
Ooohhhhjeeee, woher hast Du denn dieses Wissen? Wenn Du mit der RX noch nicht fotografiert hast, lies doch wenigstens einen der zahlreichen Testberichte oder Laborberichte!!!!

Bei 100mm gibt es bei F4,9 nicht den Hauch von Beugungsunschärfe, auch nicht bei F11! Habe ich weiter oben schon einmal geschrieben. Bei 100mm liegt die optimale Auflösung bei F8. Danach nimmt sie leicht ab. Selbst mit F11 ist die Auflösung gut. Beugungsunschärfe gibt es am langen Ende mit keiner Blende.

Bei 28mm dagegen liegt die optimale Auflösung bei F2,8,.

Und wieso ist F3,2 bei 50mm dunkel??:confused:

Hier nochmal das Bild von oben. 100mm, F9, Iso 500, 1/125 Sek und sehr sehr wenig Licht zur Verfügung. (Sorry, dass das Bokeh der MII nicht wie bei der A7 mit F1,4 Portraitobjektiv ist):

https://www.flickr.com/photos/112723224@N07/11601284754/

Super Bild, ideale Tiefenschärfe um das Eis hervorzuheben und das Kind mit einzubeziehen. Mit einer A7 1.4 hätte man vom Kind nichts mehr erkannt, um diese Wirkung zu erzielen hätte man die A7 auf Blende 27 abnlenden müssen....dann wirds dunkel:cool:. Nicht immer ist eine kleine Tiefenschärfe= großer Sensor mit lichtstarken Objektiv sinnvoll:angel:

Sorry das bezweifle ich, zudem kenne ich die RX100. Hatte sie meinen Cheff empfohlen und selbst schon in der Hand und kenne auch deren bildlichen Ergebnisse und dass bei dessen Exemplar beim zu starken Abblenden die Gesamtschärfe eher leidet. 24MP an APS-C sind aufgrund von Beugungsunschärfe schon grenzwertig. Beugungsunschärfe nicht mit Randschärfe verwechseln! F11 bei 1" und 20MP und keine Beugung? Physikalisch unmöglich!

http://www.colorfoto.de/ratgeber/beugungsunschaerfe-beugung-begrenzt-die-aufloesung-1165925.html

Da gab es einmal einen interessanten Praxisbericht von glaube Steve Huff mit der NEX-7 und dem SEL-24F18Z, dass man schon weit vor F8 die Schärfe nicht mehr spürbar zunimmt und das Optimum hier bei F5.6 lag, weil eben durch die kleinen Pixel recht früh die Beugung einsetzt. Ein Nutzer der RX100 II im Beispielbilderthread hatte auch schon etwas dazu gechrieben und nutzt als optimale Einstellungen für höchste Schärfe F4-F4.5. Das entspricht immerhin F11-F12 an KB und da setzt auch bei vielen höherpixeligen KB-Sensoren teilweise schon die Beugung ein.

Nicht immer ist eine kleine Tiefenschärfe= großer Sensor mit lichtstarken Objektiv sinnvoll

Behauptet das jemand? Aber mit F2.8 kann ich die ISO eher niedriger halten als bei F4. Da landet man nämlich bei 70mm im Vergleich. Bei F4 landet man bei schlechten Lichtverhältnissen und noch einigermaßen schnellen Verschlusszeiten locker bei ISO 3200+...

Die Bilder von Stefan zeigen mir übrigens ganz klar, dass die RX100 keine ideale Portraitkamera ist, aber das habe ich ja auch schon geschrieben. Das Bokeh ist mir in den gezeigten Beispielen viel zu unruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das bezweifle ich, zudem kenne ich die RX100. Hatte sie meinen Cheff empfohlen und selbst schon in der Hand und kenne auch deren bildlichen Ergebnisse und dass bei dessen Exemplar beim zu starken Abblenden die Gesamtschärfe eher leidet. 24MP an APS-C sind aufgrund von Beugungsunschärfe schon grenzwertig. Beugungsunschärfe nicht mit Randschärfe verwechseln! F11 bei 1" und 20MP und keine Beugung? Physikalisch unmöglich!

http://www.colorfoto.de/ratgeber/beugungsunschaerfe-beugung-begrenzt-die-aufloesung-1165925.html

Da gab es einmal einen interessanten Praxisbericht von glaube Steve Huff mit der NEX-7 und dem SEL-24F18Z, dass man schon weit vor F8 die Schärfe nicht mehr spürbar zunimmt und das Optimum hier bei F5.6 lag, weil eben durch die kleinen Pixel recht früh die Beugung einsetzt. Ein Nutzer der RX100 II im Beispielbilderthread hatte auch schon etwas dazu gechrieben und nutzt als optimale Einstellungen für höchste Schärfe F4-F4.5. Das entspricht immerhin F11-F12 an KB und da setzt auch bei vielen höherpixeligen KB-Sensoren teilweise schon die Beugung ein.

Behauptet das jemand? Aber mit F2.8 kann ich die ISO eher niedriger halten als bei F4. Da liegt man nämlich bei 70mm im Vergleich. Bei F4 landet man bei schlehcten Lichtverhältnissen und noch einigermaßen schnellen Verschlusszeiten locker bei ISO 3200+...

Die Bilder von Stefan zeigen mir übrigens ganz klar, dass die RX100 keine ideale Portraitkamera ist, aber das habe ich ja auch schon geschrieben. Das Bokeh ist mir viel zu unruhig.

Digitalkamera.de vom 20.08.2013:

" ...Die ausgewogenste Auflösung erzielt die RX100 II bei 28 Millimeter mit F2.8, bei 100 Millimeter mit F8. Weiter sollte man auf keinen Fall abblenden, weil dann das Auflösungsvermögen aufgrund von Beugungseffekten deutlich abnimmt..."

Bei 100mm Brennweite gibt es bei der RX sogar bei F11 kaum Unschärfe durch Beugung. Das kannst Du mir ruhig glauben. Ich habe unzählige Abende mit Langzeitbelichtungen verbracht und dabei alle Blenden bei allen Brennweiten intensiv ausprobiert. Das es keine Beugung bei 100mm Brennweite gibt, weil ich nicht stark genug abblenden kann, habe ich sogar eher als nachteilig empfunden.

Der Bereich, indem dann Beugung eintritt, ist in der Regel auch der Bereich, indem ich bei Lichtquellen Blendensterne erzeugen kann. Bei 100mm Brennweite lassen sich leider keine Blendensterne erzeugen. Habe ich dutzende male probiert. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man mit F13 Blendensterne haben könnte (Bei der RX geht max. F11). Das wäre dann ungefähr der Bereich, indem sichtbare Beugungsverluste auftreten.

Ganz anders bei 28mm Brennweite. Hier: optimale Auflösung bei F2,8! Leichte Blendensterne kann man bereits ab F7,2 und ab F8 ausgeprägt haben. Ich denke, dass im Weitwinkel bis F5,6 keine Verluste großartig in der Auflösung durch Beugung sichtbar sind. Da das Freistellungspotential bei 28mm Brennweite sehr bescheiden ist, muss man auch eher selten mehr abblenden.

Kann Dein Chef vielleicht auch was falsch gemacht haben?

Edit:
Wie ich bisher lesen konnten, verwenden die meisten hier im Forum F4-F5,6 im Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
sichtbare beugungsverluste setzen ca. 1 blende nach der förderlichen ein, was exakt f4.9 bedeutet, was soll da beim abblenden also noch passieren:D das ist die physik, einzig bestimmt durch den pixelpitch.

deine nahaufnahme mit f9 ist nett, da das objektiv innenfokussiert ist, ist hier die brennweite aber deutlich verkürzt, wie das bei innenfokussierung nun mal so ist.

f4.9 am langen ende bleibt beugungsbegrenzt. und ausgewogenste auflösung kann sehr wohl schon beugungsbegrenzt sein, das heisst nur das die uniformität übers bildfeld am höchsten ist, nicht die absolut höchste auflösung, die liegt max. bei 48lp/mm, was für einen 20mp sensor kein rekordverdächtiger wert ist und natürlich objektivbegrenzt ist, für die baugrösse allerdings hervorragend.

das eher geniale von sonys(minoltas) ingenieuren ist die hohe uniformität über brennweiten und blenden hinweg, hier zählt nicht das maximum, sondern die praktikabilität, wie, und hier schliesst sich der kreis, dein bild mit f9 schön zeigt. denn niemand kauf sich eine zoomkamera, um sie dann ausschliesslich mit anfangsbrennweite und etwas abgeblendet fest zu betreiben, nur der maximalen ergebnisse willen. weite nutzbare blendenbereiche sind ein segen, den uns die höhere pixeldichte und das streben nach lichtstarken optiken die bei anfangsöffnung voll da sind, langsam aber sicher rauben, denn alles schliesst sich physikalisch gegenseitig aus. insofern hat sony für die neue da schon extrem gut vorgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera sieht wirklich sehr interessant aus und ich hätte nicht geglaubt, dass man einen Sucher zum Ausfahren mal in eine Kamera einbaut.

Sony überrascht hier ganz schön. Allerdings ist der Preis der Kamera auch nicht von schlechten Eltern. Mal sehen, wenn die Qualität passt und die ersten Tests das liefern was ich mir erwarte dann hole ich mir die Kamera in 1-2 Monaten.

Beim AF hat sich etwas getan:

Focus features have been updated to include: Lock on AF - continuously tracks moving subject, Easier auto focus area settings, Eye-detection auto focus for portraits, Auto object framing, MF assist, Focus peaking, and a Zebra mode has been added. You can also customise the size of the of the fous point, setting the size from large, medium and small.

http://www.ephotozine.com/article/sony-cyber-shot-rx100-iii-hands-on-preview-25485

@titan205

wenn jetzt auch noch die ISO-automatik gut funktioniert, also nicht diese elenden 1/30 tel immer, dann wärs echt klasse ... am besten wie bei nikon, brennweitenabhängig UND justierbar

man muß den EVF nach dem Hochfahren erst noch nach Vorne ziehen, damit das Bild scharf wird.

Electronic Viewfinder

While the new lens is nice and all, the feature which will impress your friends the most is the pop-up electronic viewfinder. It takes the position of the flash, which has moved to the center of the camera. At the push of the button, the EVF rises up and turns the camera on (and off when you put it back down).

If you look right into the EVF on engaging it everything will be blurry, but that's because you need to 'pull' the finder toward you. Once that's done you'll be impressed with the quality of this OLED display, despite the 800x600 pixel SVGA resolution

Electronic Viewfinder

At the push of the button, the EVF rises up and turns the camera on (and off when you put it back down).

Danke für den interessanten Hinweis.

Wenn ich ohne Viewfinder weiterfotografieren möchte, dann muss ich die Kamera scheinbar gesondert über Ein- Ausschaltknopf wiederum einschalten.

Wird machbar sein.;)

Dafür habe ich ja den Vorteil, dass wenn ich den Viewfinder reindrücke, die Camera auch gleich abgeschaltet wird.

Das würde ich mir nicht schönreden können, warum soll man die Kamera ausschalten wollen wenn man den Sucher rein drückt?
Zumal zumindest bei den bisherigen RXen die ich probiert habe der Ein und Auschaltenvorgang über 10s bräuchte.
Aber vielleicht ist die 3 ja auch dreimal so schnell wie im Pressetext zu lesen war.:confused:

Und zum Aus- und sofortigem Wiedereinschalten?
Das wäre ja der Fall bei der 3 wenn man den Sucher reindrückt
aber weitermachen will per Display.

Endlich ein Sucher :top::top:
Die Einstellung Sonnig geht zwar, aber bei extremer Sonne ist es trotzdem nicht optimal, auch wenn das Klappdiplay oft schon hilft. Wenn die Sonne weniger wird und man vergisst Sonnig abzustellen, sind die Farben auf dem Screen sehr irritierend.

Durch die CameraApps Unterstützung lassen sich sogar endlich vernünftige Timelapse Vids erstellen ohne Gummibänder oder zus. Smartphones :D

Was mich nur wundert: Im Zubehör wird der Filteradapter nicht mehr angezeigt :confused:

Sollte doch aber genauso passen wie bei der M2 oder ?

Endlich ein Sucher :top::top:

Ja, das finde ich auch einen recht guten USP. Gerade auch diese Versenkbarkeit scheint stark zu sein. Ich meine, der geniale Olympus VF-2 hat dieselbe Auflösung und kostete locker EUR 125,-. Die muss man fairerweise der Sony vom NP abziehen da bereits eingebaut. So gesehen wird das kleine Monster mit dem 1,8/24er schon -im Kopf- günstiger. :D

Also ich werde nun einfach mal warten wie die Tests sind. Das sie auch nur ansatzweise an die BQ-Ergebnisse einer Merrill ranreicht ist natürlich ausgeschlossen. Da bin ich nun leider bereits ultraverwöhnt (oder "versaut" könnte man sagen). Mein Leidensdruck in Sachen Kompaktkamera ist (auch mit der nach wie vor sehr guten S100) also auf Langzeit programmiert. Die Sony wird aber noch kleiner sein.

Aber für Hi-Iso als Mini-Allrounder wird sie mit den Daten sicherlich bald der erste Hirsch am Platze sein schätze ich. Nicht schlecht Sony.

So schon statt So nie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten