Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Den Stabi hat Sony wohl auch überarbeitet.
Du vergisst, dass eben MI und MII schon recht früh dunkel werden (bei 50mm schon bei F3.2) und den damit verbundenen ISO-Vorteil bei schlechten Lichtverhältnissen, wenn man eben einmal nicht sinnvoll blitzen kann und eben das ein 1"-Sensor mit 20MP und bei F4,9 schon grenzwertig in Richtung Beugungsunschärfe agiert.
Ooohhhhjeeee, woher hast Du denn dieses Wissen? Wenn Du mit der RX noch nicht fotografiert hast, lies doch wenigstens einen der zahlreichen Testberichte oder Laborberichte!!!!
Bei 100mm gibt es bei F4,9 nicht den Hauch von Beugungsunschärfe, auch nicht bei F11! Habe ich weiter oben schon einmal geschrieben. Bei 100mm liegt die optimale Auflösung bei F8. Danach nimmt sie leicht ab. Selbst mit F11 ist die Auflösung gut. Beugungsunschärfe gibt es am langen Ende mit keiner Blende.
Bei 28mm dagegen liegt die optimale Auflösung bei F2,8,.
Und wieso ist F3,2 bei 50mm dunkel??
Hier nochmal das Bild von oben. 100mm, F9, Iso 500, 1/125 Sek und sehr sehr wenig Licht zur Verfügung. (Sorry, dass das Bokeh der MII nicht wie bei der A7 mit F1,4 Portraitobjektiv ist):
https://www.flickr.com/photos/112723224@N07/11601284754/
Bei 100mm gibt es bei F4,9 nicht den Hauch von Beugungsunschärfe, auch nicht bei F11! Habe ich weiter oben schon einmal geschrieben. Bei 100mm liegt die optimale Auflösung bei F8. Danach nimmt sie leicht ab. Selbst mit F11 ist die Auflösung gut. Beugungsunschärfe gibt es am langen Ende mit keiner Blende.
Nicht immer ist eine kleine Tiefenschärfe= großer Sensor mit lichtstarken Objektiv sinnvoll
Sorry das bezweifle ich, zudem kenne ich die RX100. Hatte sie meinen Cheff empfohlen und selbst schon in der Hand und kenne auch deren bildlichen Ergebnisse und dass bei dessen Exemplar beim zu starken Abblenden die Gesamtschärfe eher leidet. 24MP an APS-C sind aufgrund von Beugungsunschärfe schon grenzwertig. Beugungsunschärfe nicht mit Randschärfe verwechseln! F11 bei 1" und 20MP und keine Beugung? Physikalisch unmöglich!
http://www.colorfoto.de/ratgeber/beugungsunschaerfe-beugung-begrenzt-die-aufloesung-1165925.html
Da gab es einmal einen interessanten Praxisbericht von glaube Steve Huff mit der NEX-7 und dem SEL-24F18Z, dass man schon weit vor F8 die Schärfe nicht mehr spürbar zunimmt und das Optimum hier bei F5.6 lag, weil eben durch die kleinen Pixel recht früh die Beugung einsetzt. Ein Nutzer der RX100 II im Beispielbilderthread hatte auch schon etwas dazu gechrieben und nutzt als optimale Einstellungen für höchste Schärfe F4-F4.5. Das entspricht immerhin F11-F12 an KB und da setzt auch bei vielen höherpixeligen KB-Sensoren teilweise schon die Beugung ein.
Behauptet das jemand? Aber mit F2.8 kann ich die ISO eher niedriger halten als bei F4. Da liegt man nämlich bei 70mm im Vergleich. Bei F4 landet man bei schlehcten Lichtverhältnissen und noch einigermaßen schnellen Verschlusszeiten locker bei ISO 3200+...
Die Bilder von Stefan zeigen mir übrigens ganz klar, dass die RX100 keine ideale Portraitkamera ist, aber das habe ich ja auch schon geschrieben. Das Bokeh ist mir viel zu unruhig.
und endlich eine manuelle Blitzentriegelung durch einen Schalter
das hat mich bei den Vorgängern immer gestört, den Blitz erst über das Menü zu de/aktivieren
Focus features have been updated to include: Lock on AF - continuously tracks moving subject, Easier auto focus area settings, Eye-detection auto focus for portraits, Auto object framing, MF assist, Focus peaking, and a Zebra mode has been added. You can also customise the size of the of the fous point, setting the size from large, medium and small.
Electronic Viewfinder
At the push of the button, the EVF rises up and turns the camera on (and off when you put it back down).
Zumal zumindest bei den bisherigen RXen die ich probiert habe der Ein und Auschaltenvorgang über 10s bräuchte.
![]()
Endlich ein Sucher![]()