Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Leider, weil ich (und vielleicht auch andere) gerne gewusst hätte, ob die Kamera des TE ein Ausreißer ist oder ob es weitere aus der Serie gibt, die bei diesen speziellen Aufnahmebedingungen (Brennweite, Blende) Probleme machen.
Hier zum Vergleich meine RX100M2 mit Brennweite eqiv. 28mm, 35mm, 50mm, 70mm und 100mm jeweils mit Offendblende auf 2x2 DIN A4 gerichtet. Ohne wissenschaftlichen Anspruch:
Hallo zusammen,
habe mir heute morgen mal in Ruhe die Vergleichsbilder von gestern angeschaut.
Es ist also definitiv so dass die erste M2 unter allen Bedingungen eine mehr oder minder starke Unschärfe in der rechten Bildhälfte aufweist. Seltsamerweise nicht am äussertsen Bildrand sondern bereits kurz nach der Bildmitte beginnend, der Rand wird dann wieder schärfer.
Die zweite M2 tendiert bei Offenblende und 40-50 mm auch leicht dazu aber lange nicht so ausgeprägt, beim Abblenden um eine Blendenstufe verschwindet es dann fast.
Gruß hna
Anbei ein Foto meiner RX100M2. Ich kann keine gravierenden Unschärfen im Randbereich erkennen... Ihr könnt meine Einschätzung aber gerne korrigieren falls ihr anderer Meinung seid...
https://www.dropbox.com/s/i15gy8olvgxzni3/DSC00026.JPG
Warte doch bitte bis es wieder schneit ........... duckundwegWas ist eigentlich mit dem "Magenta-Stich" der RX100? Gibt es den auch bei der RX100M2?
Warte doch bitte bis es wieder schneit ........... duckundweg![]()
Man könnte schon von einem Wellenförmigen Unschärfeverlauf reden. Hat jemand so etwas schon mal gesehen?
DIe ist im Weitwinkel bei 24mm genauso scharf wie bei 720mm. Da kommt meine neue RX100M2 von der Schärfe her überhaupt nicht mit. Wenn die nur den großen Sensor hätte... - aber dann wäre sie leider auch nicht so schön klein. Schaut man sich die Bilder mit 50% an, ist die wirklich bei allen Brennweiten und Blenden scharf und den Sensorrausch sieht man bei 50% auch nicht.)
Ne, im Ernst - ich sehe das Problem (leider) bei vielen Fotos. Wäre es nicht so, hätte ich mir heute sofort eine RX100 gekauft. Sony scheint den Preis massiv gesenkt zu haben und mittlerweile gibt es sie knapp über 400€.
Aber ich möchte keine Farbverschiebungen oder Randunschärfen - daher schiele ich auf die RX100M2.