• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX100M2 - Externer Blitz

ponzelar

Themenersteller
Guten Tag in die Runde.
Auf der Suche nach Informationen zur Sony Cyber-Shot RX 100 II bin ich (glücklicherweise) auf dieses Forum gestoßen und habe gleich eine Frage: Bei digitalkamera.de habe ich gefunden, daß auch "ältere" Blitzgeräte passen könnten. Evtl. über Adapter. Ich habe noch ein Blitzgerät HLV-F32X von Sony Cyber-Shot R1.
Paßt das Blitzgerät 1. direkt, 2. über Adapter, welcher oder 3. gar nicht?
Danke ponzelar
NS. ich hoffe Blitzgeräte passen zum Titel "...etc."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den älteren Sony- und Minoltablitzen braucht man den Adapter. Mein Sony-Blitz HVL-F36AM läuft mit dem Adapter ADP-MAA einwandfrei auf der RX100M2 und auf der HX50V - kriegt die kleine cybershot richtig Power damit. Was bei mir nicht geht ist das AF-Hilfslicht am Blitz - aber zumindest das der Kamera geht weiterhin. Ich denke, dass der HLV-F32X damit auch läuft?

Nachdem vor 2 d die RX100II ankam, konnte ich das Blitzgerät HLV-F32X mit der neuen Kamera verbinden. Fuß und Schuh passten erwartungsgemäß, die Kontakte jedoch nicht.

Welchen Blitz kann man denn überhaupt für die RX100 II nutzen? Welcher ist dort sinnvoll? Ich habe gesehen, dass es auch von Metz günstige Blitze für Sony Kameras gibt.

Ich habe mir bei ebay günstig einen Minolta 3600HS (zu dem Zeitpunkt noch zur NEX6) geholt, passt mit dem Adapter (sowohl an NEX als auch an RX100II) und funktioniert problemlos. Außerdem ist der HSS fähig.
Zum entfesselt blitzen gibt es günstig den Yongnou 560II welcher eine eingebaute Fotozelle hat und in S2 den TTL-Vorblitz der RX100II ignoriert.
Blitztechnisch bin ich zufrieden, mit der RX100II sowieso ;)

AW: Sony Cyber-Shot RX100M2

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Habe eine rx100MKII und suche einen Adapter mit dem ich den Sony Blitz (Sony HVL-F36AM) meiner alter Spiegelreflex anschliessen kann.

Leider werd ich aus den ganzen Bezeichnungen nicht schlau und keiner kann mir sagen, ob es auch funktionniert.

Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony Cyber-Shot RX100M2

Servus,
ich würde die Frage auch im Sony Forum stellen, falls Du hier keine ausreichende Antwort bekommst.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
@s8fabord, erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Lese mal Beitrag #2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten