• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Taschen

Ich habe das Hama Hardcase 60L.
Diese Gürteltasche paßt perfekt und bietet meiner RX100M2 optimalen Schutz.:top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
many thx. Ich such halt keine Tasche die dick aufträgt, sonder in die Hosen-, Jackentasche passt und nur vor Kratzern schützt. Alles was ich bisher gesehen habe trägt halt doch sehr auf.

Hallo,

die genannten Taschen sind sicher gut, aber meine bekomme ich auch noch in eine größere Hosentasche.

Ja sicher paßt eine RX100/II auch in eine Hosentasche, doch würde ich dies niemals machen, da es gerade fürs Objektiv nicht das Beste ist, und dann sollte man sich auch nicht unbedingt wo hinsetzen.

many thx. Ich such halt keine Tasche die dick aufträgt, sonder in die Hosen-, Jackentasche passt und nur vor Kratzern schützt. Alles was ich bisher gesehen habe trägt halt doch sehr auf.

Also das Hama Hardcase paßt gewiß in jede Jackentasche und schützt nicht nur vor Kratzern sondern auch vor Druck, ein viel zu oft unterschätzter Faktor.

Hallo,

schützt nicht nur vor Kratzern sondern auch vor Druck, ein viel zu oft unterschätzter Faktor.

ja, vor allem in der Hose.:D

Das Objektiv finde ich eigentlich gut geschützt, da sehe ich beim Display eher Handlungsbedarf, um den Druck zu nehmen. Die Neoprentaschen sind da eigentlich gut gepolstert, m.M. , das muß halt jeder für sich entscheiden, wie so oft im Leben.

Halfcase von Gariz - alles andere ist in meinen Augen zu voluminös. Warum so eine kleine Kamera kaufen, wenn die Tasche kontraproduktiv ist? ;)

Ein Halfcase und eine Tasche sind ja nun zwei ganz verschiedene Dinge. Eine (optimale) Tasche, die garnicht dick auftragen muss (z.B. Hama Hardcase), schützt die Kamera rundum vor mechanischen Einflüssen und vor Staub und Schmutz.
Ein Halfcase tut all dieses nicht. Wozu sowas wie ein Halfcase eigentlich gut sein soll, entzieht sich bisher meiner Kenntnis.

Ich nutze an einer Kamera ein Halfcase. Die Vorteile sind in dem Fall:

• Zentrierung des vom Kamerahersteller falsch konzipierten Stativ-Mounts
  • Dadurch auch Möglichkeit zur Entnahme der SD-Karte bei Verwendung eines Stativs
  • Besserer Stand durch absolut ebene Unterseite
  • Deutlich besserer Griff der Kamera auch mit einer Hand
  • Integrierter Ring zur Anbringung eines Snipergurts

Hallo,

ich habe mir eine Kombination aus Gurt und Tasche zusammengestellt.
Ich fand aus einem vorherigen Beitrag die Manfrotto Stile Kollektion Nano V Tasche mit Klett sehr gelungen. Diese hat allerdings keine Gurtschlaufen zum Umhängen. Also habe ich mir den Enjoyyourcamera NS-XS3 Kameragurt dazu bestellt.
Dieser hat 9 Euro gekostet und ist super handlich. Der Gurt kann getrennt werden und somit durch die kleinen Originalschlaufen der RX100m2 durchgezogen werden. Dadurch braucht man nichts auseinander zu fummeln.
Jetzt kann alles in der Tasche entweder um den Hals oder am Gürtel befestigt werden. Trägt man die Tasche am Gürtel kann ich den Gurt noch um die Hüfte legen durch den Klick - Verschluss.

Anhänge

Erstmal vielen Dank an Rohrpost für den Tip mit der Nano V von Manfrotto, die habe ich mir jetzt auch zugelegt.

Wie man auf den anliegenden Bilder sehen kann, ist die Kamera eben nicht "saugend" in dem Etui untergebracht, sondern ich kann mit den Fingern bequem die Kamera in der Tasche fassen und herausnehmen.

Im Ergebnis ist die Kamera damit für mich schnell greifbar, im Sinne einer Bereitschaftstasche, und das finde ich gut. In der schmalen Vortasche finden 2 Ersatzakkus Platz, und/oder mein Magfilter mit Pol- oder ND - Filter.

Das einzige, was leider nicht mit hineinpasst, ist der wunderbare electronic Viewfinder, aber das ist dann eben so, ich habe in der Regel ja noch eine Gürteltasche oder einen Rucksack dabei.

Ich finde die Tasche schlicht elegant, und in der Größe noch akzeptabel, um sie am Gürtel zu tragen. Bis jetzt habe ich nicht besseres gefunden.

Anhänge

Wie hast Du denn den DSPTCH Wrist Strap an die RX100 befestigt? Bei meiner MK1 sind die Ösen zu eng.

Bei der MKII passen die kleineren Endstücke durch die Öse. Ich musste dann mit einem Stäbchen ein bisschen nachhelfen, aber passt es ganz gut durch.

Der Wrist Strap ist richtig gut. Schneidet nicht ein und sieht auch noch gut aus. :)

Hey zusammen.
Viel zu viel zum lesen, viel zu viele Taschen. Das macht mich noch bekloppt :).

Hab die RX100m2. Welche Tasche könnt Ihr empfehlen ?
Wichtig ist, sie soll so schmal wie möglich sein. Mag meine Kamera geschützt in meine Schultertasche tun. Und sollte nicht dick auftragen.

Am liebsten so ne Neo-Hülle... Nur die Auswahl ist groß.
Wer hat sowas und kann mir mal Bilder zeigen , am besten mit Kamera ?!?
Danke.

Im Beitrag 270 habe ich schon einmal die von Frank-2.0 empfohlene Tasche für die Kamera allein erwähnt: Vantage DCN 5. Sie ist ist sicherlich die passendste Tasche, die nicht viel aufträgt. Hat sich bei mir gut bewährt, ein Akku paßt auch (knapp) hinein.
Nachdem meine RX 100II einen zus. Sucher FDA-EV1MK erhalten hat, mußte eine neue Tasche her: Lowepro Apex 60 Aw. Kamera mit aufgestecktem Sucher passen gut hinein.

Ja, keine Tasche. Sorry, vielleicht blöde Antwort, aber ist ernst gemeint. Wenn man erwartet, dass man schnell Fotos machen will, dann hängt man die Kamera an die Handschlaufe. Ich habe mir 2 Taschen gekauft, die eine als Gürteltasche und die andere als simple Neoprentasche, ich glaube ich habe die Links hier schon gepostet. Die Neoprentasche verwende ich meistens lieber, sie passt auch in meine große Hosentasche. Bei beiden dauert es ziemlich gleich lang die Kamera aus der Tasche zu bekommen. Beide Taschen haben ein paar € via Ebay aus China gekostet, ist also nicht viel Risiko das auszuprobieren.

Ja, keine Tasche. Sorry, vielleicht blöde Antwort, aber ist ernst gemeint. Wenn man erwartet, dass man schnell Fotos machen will, dann hängt man die Kamera an die Handschlaufe. Ich habe mir 2 Taschen gekauft, die eine als Gürteltasche und die andere als simple Neoprentasche, ich glaube ich habe die Links hier schon gepostet. Die Neoprentasche verwende ich meistens lieber, sie passt auch in meine große Hosentasche. Bei beiden dauert es ziemlich gleich lang die Kamera aus der Tasche zu bekommen. Beide Taschen haben ein paar € via Ebay aus China gekostet, ist also nicht viel Risiko das auszuprobieren.

Ja da hast du natürlich recht. Hätte ja sein können, dass es da etwas gibt, dsas nur die Linse verdeckt und diese dann schnell öffnet. ;) Ist auch halb so wild. Bin ja top zufrieden! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten