• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sony Cyber-Shot RX100 - Timelaps / Zeitraffer

Ich habe inzwischen auch etwas experimentiert.

Ausrüstung RX100M2, Stativ, Android Handy.

Für das Handy gibt es bei Google Play eine App "Timelapse for Sony", kostenlos. Man verbinde das Handy per WLAN mit der RX100M2, dann kann man auf der App einstellen, in welchen Abständen wieviele Aufnahmen gemacht werden. Aufpassen: Das Handy darf nicht in den Ruhezustand gehen, sonst stoppt auch die App. Man muss daher evtl. noch "keepscreen" aus Play installieren, um das zu verhindern.

Narürlich hat man dann doppelte Problme mit der Stromversorgung: Kamera und Handy. Es hilft etwas, im Handy die kleinste Helligkeit einzustellen. Trotzdem ist nach 2 - 4 Stunden entweder bei Kam oder Handy Schluss, man kommt also nicht um einen grossen Akkupack mit 2 USB-Anschlüssen herum, falls man länger als 2 Stunden aufnehmen will

Vorteil dieser Methode:
Man braucht kein Gummiband :-)
Man kann auch grössere oder kleinere Zeitabstände wählen, unabhängig von der Belichtung im Continuous Mode.
Man kann auch die (Teil-)Automatilmodi der Kamera nutzen, so dass sich die Belichtung (in Grenzen) verändertlichen Lichverhältnissen anpasst.

@claudelee
Danke für die genaue Beschreibung. Mit Virtualdub hatte ich noch nicht gearbeitet, die Konvertierung Fotos -> Video geht damit prima.

Danke für den netten Hinweis!!
Das hört sich für mich deutlich komfortabler an als die Gummibandlösung!

Leider habe ich noch nichts ähnliches für IOS gefunden. Na toll :grumble: ...

Falls jemand Astro Timelapse mit der RX100 machen will, dem kann ich sagen: es geht eigentlich ziemlich gut. Das einzige was man zusätzlich braucht ist ein Gummiband. Hab mal ein kurzes video gemacht:

https://vimeo.com/78978601
Diese Möglichkeit mit dieser Kamara war eigendl. nicht vorgesehen und denoch...
...das nenne ich kreativ! Ein sehr schöner Film. :top:

Hat schon jemand von euch den "Triggertrap"-Adapter testen können?
Damit schließt man die Kamera an das Handy an und kann per App unter anderem auch Zeitraffer-Aufnahmen machen...

Schade, jetzt hab ich mich schon gefreut, dass es endlich eine brauchbare Lösung gibt um mit der RX100 Timelapse-Aufnahmen zu machen.

Aber leider funktioniert der Triggertrap nur mit der Mark II und III...:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten