Der Thread ist ja schon über 10 Jahre alt (Kinderchen, wie die Zeit vergeht) aber zumindest bei meiner RX100 III greife ich auch schon mal daneben und schalte die Kamera aus, anstatt das Bild zu machen. Das ist dann eine ganz besondere Freude, wenn das Motiv danach weg ist, wie z.B. bei Street manchmal, wenn man nicht die Kamera am Auge hat etc.
Nun gibt es diese Klebedinger, deren Produktionskosten vermutlich bei 3 Cent liegen, die aber dann für 10,- bei Am---zon verkauft werden. Klar, der Transport aus China kostet auch was... Es gibt aber auch die Selfmade-Lösung, die ich hier kurz vorstellen möchte: Reißzwecken... mit einer oder besser zwei Zangen den Dorn vorsichtig abbrechen. Man wackelt dazu, die Zwecke gut mit Zange eins haltend am Dorn mit Zange zwei herum. Dann bricht er ab, mit etwas Glück so, dass kein Stummel übrig bleibt, sondern nur ein winziges Loch, wo er reingelötet war. 10 MM-Reißzwecken passen exakt für meine RX100. Das Kleben erledigt man dann entweder mit gutem Klebstoff oder, so habe ich es gemacht, mit diesem fiesen doppelseitigem Klebeband (transparent, klebt wie sonstwas, kommt wohl auch aus China und ist online überall zu kriegen). Um eine passende Klebeflächengröße zu bekommen, habe ich einen Papierlocher genutzt. Gibt einen schönen runden Aufkleber und das Ganze sieht nicht nur gut aus, sondern ist vor allem haptisch eine Bereicherung. Man tastet den Auslöser dann ohne Probleme.