Heute kam die Kamera zurück. Ergebnis: Den Magentastich an den Rändern gibt es immer noch! Alle Pessimisten hatten also Recht. Und alle Optimisten, die dachten oder hofften, sie bekämen evtl. beim Service oder von Sony eine bessere Kamera als ihre jetztige getauscht, brauchen sich wohl nicht weiter zu bemühen.
Das Ganze hat durchaus etwas beruhigendes für diejenigen, die sich in ihren Glauben an die RX100 nicht gestört sehen wollen: Wenn Sony es nicht schafft, den Farbstich zu beseitigen, dann gibt es ihn wahrscheinlich auch nicht!
Zu den Einzelheiten:
Direkte Vergleichsaufnahmen zu meinen Winterbildern oben im Thread sind natürlich nicht möglich. Zumindest fing es aber mit dem Postmann, der die Kamera brachte, an zu schneien.

Also fix mal in den angrenzenden Park und ein paar Bilder gemacht, zwei davon siehe unten! Aus RAWs entwickelt mit LR-Standardeinstellungen, nur die Tonwerte habe ich etwas korrigiert. Die parallelen JPEGs aus der Kamera kommen etwas besser - die intere JPEG-Engine rechnet einiges heraus. Für mich persönlich sind solche farbstichigen Bildränder jedoch nach wie vor grenzwertig - bestenfalls; erst recht für eine Kamera, die heutzutage 650 Euro kostet(e) und mit einer Zeiss-Linse daherkommt. Ich weiß aber, dass andere das möglicherweise (oder auch ganz sicher) anders sehen.
Erneuert wurden, wie schon gesagt, die Leiterplatte und das Objektiv. Ich konnte am Telefon heute noch zum Techniker durchdringen. "Leiterplatte und Objektiv" heißt übersetzt: Objektiv und Sensor bilden eine Einheit und die läßt sich dann nur komplett austauschen. Als Fehler und damit als Grund für den Austausch wurde eine zu starke Vignettierung angenommen. Ich könnte nun die Kamera nochmals einschicken (auch weil eine Referenzkamera bislang noch nicht zur Verfügung stand), aber nach Lage der Dinge dürfte das vergebliche Liebesmüh' sein.
Für die, die danach fragten: Die Firmware ist auch noch dieselbe (1.0).
Was bleibt? Ich werde die Kamera jetzt mit in den Urlaub nehmen und gucken, wie am Ende jetzt die real-world-Bilder aussehen. Ich rede mir mal im Moment ein: Der Austausch hat was gebracht, der Austausch hat was gebracht, der Austausch hat was gebracht,.....ohmmmmmm........