• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Was nützt mir Kompaktheit, wenn die BQ nicht so dolle ist. Ist mir zu viel Kompromiss. Dazu müsste die RX100 noch kleiner sein.

Noch kleiner?! Was stört Dich denn an der Bildqualität der RX100?

Noch kleiner?! Was stört Dich denn an der Bildqualität der RX100?

Im Vergleich zu Festbrennweiten, die Randunschärfen und die Bildfeldwölbung. Mit einem 45 f/1,8 (90mm@KB) ist dann auch Freistellen möglich. Der größere MFT Sensor erlaubt detailiertere, weniger berechnete (entrauschte) Aufnahmen. Ich überlege zu meiner DP1s eine PEN mit dem 45 f/1,8 zu nehmen.

Klar, wenn man nur Festbrennweiten gewohnt ist, kann das schon ein Hinderungsgrund sein. Andererseits sind mir für eine kleine Immerdabei 28-100 in sehr guter und 100-280mm in respektabler Qualität lieber als ständiger Fußzoom. Ist halt eine Geschmacksache.

Was Dynamik und Rauschen angeht, solltest Du bei MFT aber direkt bei der OM-D E-M5 einsteigen, um die RX100 zu toppen.

So sieht es aus
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1108378
Eine RX ist aber kein entweder-oder sondern eine gute Ergaenzung zur OMd.
Pen oder RX ist aber ansich nicht das Thema hier, von der Größe ist das auch wirklich keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Was nützt mir Kompaktheit, wenn die BQ nicht so dolle ist. Ist mir zu viel Kompromiss. Dazu müsste die RX100 noch kleiner sein.

Sie würde z.B. deine Olympus XZ-1 ersetzen und die ist größer als die RX100 und die BQ der RX100 ist deutlich besser als bei der XZ-1. Die BQ zieht auch an deine Sigma dp´s vorbei ;)

Genau nicht jeder kann Englisch so wie ich, und ein Ladegerät bei dem Preis gehört auch dazu.

Wenn das so weiter geht dann machen das andere Hersteller auch. Keine Anleitung als PDF kein Ladegerät, und als nächstes wird man den Akku auch noch weg lassen, kann der Kunde ja dann für 50-100€ selber kaufen wenn er klaubt er muss einen haben.:D;)

Es ist in der Tat ein schmuckes Teil und liefert auch ordentliche Ergebnisse. Der Preis ist meines Erachtens viel zu hoch.

Warum wird immer behauptet, dass der Preis viel zu hoch sei?
Welche Alternative gibt es, die gleich gute Bildqualität, hohe Lichtstärke (im Weitwinkel), Schnelligkeit, einen super Videomodus in einem derartig kompakten Gehäuse bietet? KEINE.
Also ein toller Fotoapparat und eine tolle Videocam in der Größe einer Zigarettenschachtel, so dass man sie immer dabei haben kann für 577 Euro.
Das mag grenzwertig sein, aber von einem "viel zu hohen Preis" kann definitiv nicht die Rede sein.

Naja, es wird ja niemand gezwungen eine Sony Kamera zu kaufen.
Wenn Euch das nicht gefällt, macht eben einen großen Bogen um Sony und kauft Panasonic etc.

Ich finde es auch nicht berauschend, aber ändern kann man es nun nicht. :(
Mich wundert allerdings, dass die gängigen Fotomagazine in ihren Tests nicht darauf hinweisen...

Den Preis finde ich nicht zu hoch. Angemessen würde ich sagen.

Ich habe die S100 NOCH. Sie ist schon bei exxy zur Auktion aber am Sontag wird sie einen neuen Besitzer haben. Ich würde nicht mehr tauschen wollen. Die RX100 ist für mich die eindeutig bessere Kamera.

dem kann ich zustimmen, habe auch die S100 hergegeben und den Aufpreis geschluckt. Die RX ist "leider" für mich die bessere Kamera, obwohl ich es nicht erwartet hatte.

Für mich ist die RX100 auch die beste Kamera in ihrer Gewichtsklasse/ Größenklasse die je gebaut wurde und ich denke sie wird erst wieder von ihrem eigenen Nachfolger geschlagen. Canon, Panasonic und Samsung werden mit großer Wahrscheinlichkeit frühestens in der nächsten Generation einen größeren Sensor einsetzen.

Also ein toller Fotoapparat und eine tolle Videocam in der Größe einer Zigarettenschachtel, so dass man sie immer dabei haben kann für 577 Euro.
Es sind immer noch 650 Euro bei Sony, auch wenn hier offenbar manche einen Rabatt beim Kauf bekamen (warum eigentlich und wo?). Aber ja, es gibt keine Alternative in der Größe bei der Bildqualität. Andere geben 1700 Euro für eine größere Kompaktkamera ohne Zoom aus (Leica X2).

Welche Stärke wählt Ihr eigentlich bei dem Illustration Mode?
Bin mir noch unschlüssig.

Nimm die, die Dir am besten gefällt. Diese Geschmacksfrage können wir Dir nicht abnehmen. ;)

Ich fand dieses Gimmick am Anfang auch lustig, aber hab' mich an diesem Brei inzwischen längst sattgesehen.

Nimm die, die Dir am besten gefällt. Diese Geschmacksfrage können wir Dir nicht abnehmen. ;)

Ich fand dieses Gimmick am Anfang auch lustig, aber hab' mich an diesem Brei inzwischen längst sattgesehen.

Das ist eben mein Dilemma. Ich bin mir unschlüssig ob mittel oder hoch, tendiere ab auch eher zu hoch.
Und: Nein, ich habe mich noch nicht satt gesehen ;)

Schau dir doch mal an, was der Effekt genau macht. Bei hoch werden zum Beispiel die Kanten von Wolken oben schwarz nachgezogen bei Niedrig nicht oder kaum, das erzeugt eine ganz andere Bildwirkung und ich würde es nach dem Kontrast in der Szene abhängig machen.
Mich hat das zuerst auch überhaupt nicht interessiert, aber jetzt entdecke ich immer wieder Motive die es lohnen mal so nachbearbeitet und ausgedruckt zu werden. Das ist wirklich einer der interessantesten Filter die es gibt. Und man kann sie sehr gut für Portraits einsetzen zum Beispiel, Gerade bei Oma die sonst immer jammert das auf dem Bild ihre Falten zu sehen sind und sie nicht hübsch genug aussieht, die wird bei diesem Filter wieder Lust kriegen fotografiert zu werden zum Beispiel. Ich würde es bestimmt nicht immer nutzen, aber mal warum nicht. Man muss ja auch nicht jeden Gimmig schlecht machen nur man selber vielleicht kein Spaß dran hat.

Warum wird immer behauptet, dass der Preis viel zu hoch sei?.

Das ist Zt vielleicht auch die Geiz ist geil Mentalität, am besten immer alles umsonst bzw bloß nicht zu viel bezahlen. Was an Leistung dahinter steht, was man bekommt für sein Geld das spielt oft eine untergeordnete Rolle.

Die Rx ist mehr als 2 Stopps besser als die S100 und die war schon besser bei hohen Iso als die lx oder ex und hatte anfangs auch über 400 € gekostet.
577€ was hier viele bezahlt haben ist nicht zu teuer dafür, es ist ein stolzer aber auch marktgerechter Preis was man an der Vielzahl der Vorbestellungen sieht, und ein Teil der Vorbestellungen wurde am Ende sogar storniert gegen Geld zurück.

Wo gibt's denn sowas?
Das zeigt doch nur wie gut das Teil ankommt und wie gut der Preis kalkuliert wurde, wie sehr der Markt auf so eine Kamera gewartet hat. MFT Niveau in einem 240 g schweren Gehäuse ist eine Ansage, daran wird sich auch die neue lx sieben messen lassen müssen, sie muss gute Gründe haben um größer und schwerer zu sein. Den großen Sensor der Rx hat sie nicht, dafür wie die ex2, Gerüchte thread!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten