• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Das ist la lustig, da steht unter "Überprüfung der mitgelieferten Teile:
..Die Zahl in Klammern gibt die Stückzahl an.
• Kamera (1)
• Wiederaufladbarer Akku NP-BX1 (1)
• Micro-USB-Kabel (1)
• Netzgerät AC-UD10/UD11 (1)
• Netzkabel (in USA und Kanada nicht mitgeliefert) (1)
• Handschlaufe (1)
• Schulterriemenadapter (2)
(Schulterriemenadapter werden zur Anbringung des Schulterriemens (getrennt
erhältlich) verwendet, wie abgebildet.)
• Gebrauchsanleitung (vorliegendes Handbuch) (1)
Deutsch

Vielleicht waren die Handbücher nocht nicht fertig, jetzt scheinst ja dabei zu sein!

Vielleicht waren die Handbücher nocht nicht fertig, jetzt scheinst ja dabei zu sein!

Nein, es gibt kein deutsches Benutzerhandbuch. Was als angebliche "Gebrauchsanleitung" beiliegt, ist nur die mehrsprachige Kurzanleitung, da steht nichts brauchbares drin.

Das hatten wir doch alles hier schon mehrmals:

Als vollständiges Handbuch gibt's nur eine englische Version, und die nur als HTML online auf der Hongkong-Website.

Diese erweiterte Anleitung (elektronisches Handbuch) gibt's anscheinend "nur" auf englisch

Sony arbeitet dran die übersetzter sind alle im urlaub.
Wobei nicht nachvollziehbar ist, warum nicht wenigstens die englische Version offiziell bei Sony verfügbar ist. Diese HK-Seite ist ja nicht bei der englischen bzw. amerikanischen Sony-Support-Seite verlinkt. Somit gibt es offiziell noch gar keine Komplettanleitung, auch nicht in Englisch.

Ohne Zweifel: Die Kamera ist klasse und in Ihrer Größenklasse wirklich einzigartig.
Aber: Das mit dem Handbuch geht überhaupt gar nicht. Ich habe gerade eben an Sony eine entsprechende Mail geschrieben und meinem Unmut Luft verschafft. Ich hoffe, Sony bekommt von vielen DAFÜR eine Schelte !!!

Sony arbeitet dran die übersetzter sind alle im urlaub.

Das ist wohl ein schlechter Scherz, oder? Unreife Bananenware zum Luxuspreis von 650 EUR?

Mannomann, muss Sony eine Panik vor der Einführung der Panasonic LX7 am 18.7. (übermorgen) haben. Edit rud: Eine mögliche LX7 ist nicht Thema des Praxisthreads!

Hat Sony hier noch hektisch versucht, ein unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen? Um wenigstens noch ein paar eilige Vorbesteller an sich zu binden, bevor die Konkurrenz richtig loslegt?

:ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mannomann, muss Sony eine Panik vor der Einführung der Panasonic LX7 am 18.7. (übermorgen) haben.

Hat Sony hier noch hektisch versucht, ein unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen? Um wenigstens noch ein paar eilige Vorbesteller an sich zu binden, bevor die Konkurrenz richtig loslegt?
Das muss sich erst mal zeigen. Wenn Panasonic ihrer bisherigen Produktpflege bei der LX-Serie treu bleibt, sind die Änderungen nicht in dem revolutionären Maße, wie das für eine ernstzunehmende RX100-Konkurrenz nötig wäre. Warum soll die neue LX eigentlich LX7 und nicht LX6 heißen? Ich dachte, die übersprungene LX4 läge nur daran, dass 4 in Japan eine Unglückszahl ist.
Edit rud: Eine mögliche LX7 ist nicht Thema des Praxisthreads!

Aber wenn die HK-Version der englischen Komplettanleitung die "richtige" ist, dann ist irgendwas bei Sony intern schlicht falsch gelaufen. Es gäbe ja keinen Grund, diese für UK und USA zu veröffentlichen. Vermutlich wird die deutsche Übersetzung nicht kommen, bevor die englische Version nicht offiziell erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt so nicht. Über die deutsche Supportseite kommst du auch hin -> http://www.sony.de/support/de/product/DSC-RX100/manuals (ganz unten -> Elektronisches Handbuch (HTML) Englisch)
Tatsächlich, das gibt es nun auch auf einer anderen Seite als bei sony.hk und ist nun in Europa auch verlinkt. In den USA nach wie vor nicht: http://esupport.sony.com/US/p/model...late_id=1&region_id=1&tab=manuals#/manualsTab

War am Freitag noch nicht so. Lässt ja darauf hoffen, dass die deutsche Übersetzung demnächst kommt.

Edit: Aber bei dem Link funktioniert die Suche im Handbuch nicht! Ist offenbar Work in Progress.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt nur eine Frage gehabt, die dann beim Blick ins englische Handbuch aufgeklärt werden konnte. Ansonsten empfinde ich die RX100 als recht selbsterklärend. Das mag allerdings anders für jene sein, die von einer Kompaktkamera ohne PASM-Modi kommen.

IA+ ist halt nur dann sinnvoll, wenn man die Kamera längere Zeit stabil halten kann, da ja (häufig) mehrere Bilder geschossen werden. Das dürfte bei einer Feier mit Schnappschüssen nicht immer gehen.

IA+ ist schlauer, als man auf den ersten Blick vermutet. Ich habe festgestellt, dass es auch in der Lage ist, mehrere Bilder zu kombinieren bei bewegten Motiven und/oder bewegter Kamera, und das Ergebnis war trotzdem ein scharfes Bild. Scheint so, als könnte IA+ zwischen statischen und dynamischen Bereichen in den einzelnen Bildern unterscheiden und nur die statischen kombinieren. Immer klappt das allerdings nicht, was die Bewertung, wie nützlich die Funktion in der Praxis ist, schwierig macht.

IA+ (und auch IA) erkennen zudem ob sich etwas im Bild bewegt und wählen dann eine kürzere Verschlusszeit.

Außerdem werden je nach erkanntem Motiv noch die Farben, Sättigung, Schärfe etc. justiert, was aber bekannt sein dürfte.

Ich habe bei meinen Alphas bisher die grünen Vollautomatik Modi immer als "Anfänger Modi" betrachtet und nie benutzt. Es kommt aber langsam die Zeit, in der die Automatik manchmal bessere Ergebnisse liefert, als es der fortgeschrittene Fotograph manuell hinbekommt, insbesondere, wenn die Zeit knapp ist, um x Parameter von Hand zu verstellen. Ob IA+ in der RX100 schon reif dafür ist, kann ich noch nicht sagen.

Dein Glaube sei dir heilig.
Ein Handbuch ist ja schließlich keine gefällige Beigabe!

Laut Gesetz ist eine deutsche Bedienungsanleitung notwendiger Produktbestandteil, und sie zu dem entsprechenden Produkt mitzuliefern ist zwingend erforderlich. Dafür könnte Sony sogar von Mitbewerbern abgemahnt werden.

Mal kurz gegoogelt nach "deutsche Bedienungsanleitung Pflicht":

"Das OLG München entschied, dass die Kunden ihr Geld zurückfordern könnten, da die mitgelieferte Bedienungsanleitung unzureichend gewesen sei. Wenn die sinnvolle Verwendung eines Kaufgegenstandes eine verständliche Bedienungsanleitung voraussetze, dann liege bei Fehlern oder Unvollständigkeit derselben ein Sachmangel vor, der dem Kunden ein Rücktrittsrecht gebe."

http://www.shopbetreiber-blog.de/20...te-deutsche-bedienungsanleitung-irrefuehrung/
http://www.macuser.de/forum/f33/gedruckte-deutsche-bedienungsanleitung-397003/
http://board.gulli.com/thread/1068120-gedruckte-anleitung-pflicht-oder-nicht/
http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article5647597.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten