• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Ich glaube, jeden wäre es lieber, wenn die Samples in einem etwas grösserem Format daherkämen.!

Genau das sehe ich komplett anders. Wer auf 1800x1200 nicht sieht, was los ist, dem helfen auch 5.300 Pixel nicht. Oder sind wir hier auf einem Lupen- Posterdruck-Contest? Und nochmal: auf die Diskussion haben 100%-Bilder aus Innenräumen bei Offenblende doch gar keinen Einfluss gehabt. Wozu dann Serverplatz blockieren?

Genau das sehe ich komplett anders. Wer auf 1800x1200 nicht sieht, was los ist, dem helfen auch 5.300 Pixel nicht. Oder sind wir hier auf einem Lupen- Posterdruck-Contest? Und nochmal: auf die Diskussion haben 100%-Bilder aus Innenräumen bei Offenblende doch gar keinen Einfluss gehabt. Wozu dann Serverplatz blockieren?
1800x1200 ist doch eh super, aber wer macht denn das schon, die wenigsten!
PS: Welche 100%.Bilder sind denn das, hab ich was übersehen?
L.G.

Nun, wenn die Bilder in der gezeigten Form als nutzlos bezeichnet werden, habe ich auch große Lust, meine zu löschen.

Aber ich lasse es, damit du nicht noch mehr aufräumen musst.
Werde halt künftig in diesem Forum keine Bilder mehr zeigen.
Lasst euch doch nicht von ein paar Einzelmeinungen ins Boxhorn jagen.

Ich wiederhole es gerne wieder: Jeder darf seine Bilder so wie er will einstellen, egal ob groß oder klein*, extern oder im Forum, bearbeitet oder ooC, künstlerisch wertvoll oder Backsteinmauerwerk usw.....
Jedes Bild kann irgendwie irgend jemanden weiterhelfen.

Persönlich begrüße ich es, wenn ooCs mitgeliefert werden, aber das ist keine Pflicht sondern eine nette Dreingabe.

* Wenn es zu briefmarkenartig wird, melde ich mich schon.

Als guten Kompromiss sehe ich eine Breite von ca. 3000 Pixel, die Dateien bleiben dann auch meist unter 2MB. Das sind bei einigen älteren Cams schon fast 100 Prozent und bei den neueren gehen nicht zuviel Details verloren. 1800 Pixel (oder besser FullHD/1920) sind m.E. zu wenig um ein Foto wirklich zu beurteilen, damit täte man der RX100 Unrecht...;)

Lasst euch doch nicht von ein paar Einzelmeinungen ins Boxhorn jagen.

Ich wiederhole es gerne wieder: Jeder darf seine Bilder so wie er will einstellen, egal ob groß oder klein*, extern oder im Forum, bearbeitet oder ooC, künstlerisch wertvoll oder Backsteinmauerwerk usw.....
Jedes Bild kann irgendwie irgend jemanden weiterhelfen.

Und im Hinterkopf hat man dann: Ich darf dieses Bild einstellen, dürfen ja, aber wie wird es angenommen, ist es für die Katz', rümpft man die Nase?

Von mir ausgehend hätte ich das Gefühl, halt was einzustellen, ohne richtiges Engagment, ohne selber dahinter zu stehen, weil man nicht weiß, wie andere darüber denken, weil sich die anderen nicht äußern und dann braucht nur noch einmal jemand in die gleiche Kerbe zu hauen, das ist dann der berühmte letzte Tropfen.

So wie im letzten Satz sehe ich es auch.

Letztes OT von mir. Versprochen.

P.S.: Es stellen ja noch genügend andere Bilder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Da sind endlich mal auch ein paar Fotos dabei mit der man die Objektivgüte mit dem eigenen Exemplar vergleichen kann. Auch hier ist bei 100mm der stärkere Schärfeabfall rechts sichtbar (Breite ungefähr wie auch bei meinem Exemplar): http://www.dkamera.de/media/testber...rx100/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/14.jpg
Scheint also wohl "normal" bei der RX100 zu sein das im Tele der rechte "Seitenstreifen" sichtbar schwächer ist als der linke.

Im genannten Test wird das dann übrigens so bewertet: "Die Bilder sind scharf vom Zentrum bis zum Rand, die Verzeichnung liegt bei nahe null."

Ich habe eine gebrauchte RX100 gekauft und mir vorab Bilder bei Offenblende im WW und Tele schicken lassen. Auch da war die Ecke "rechts oben" auf die Ferne unscharf. Ich hab das so akzeptiert, weil es mir bei der RX100 eher die Normalität zu sein scheint als die (negative) Ausnahme.

Dass die ganze Seite unscharf ist war mir nicht aufgefallen, ich schau mir das dann genauer an, wenn ich die Kamera in Händen halte.

Bei etwaigen Vergleichen muss man auch die Aufnahmeentfernung berücksichtigen.

Die sieht es eigentlich mit der Displayhelligkeit aus, wenn man mit der prallen Sonne im Rücken fotografiert. Kann man da auf dem Display überhaupt noch was erkennen?
Ich arbeite bisher ausschließlich mit Sucherkameras (DSLR), daher würde mich diese Frage in Bezug auf eine sucherlose Kamera mal interessieren.

Habe ein wenig mit der Sufu rumgespielt, aber nichts zu meiner Frage gefunden.
Und 1207 Post durchzulesen hab ich keine Lust ;)

Die sieht es eigentlich mit der Displayhelligkeit aus, wenn man mit der prallen Sonne im Rücken fotografiert.

Ein Sucher ist in solchen Fällen natürlich deutlich komfortabler, aber wenn ich das Display auf "sonnig" stelle, komme ich einigermaßen klar.

Bei den Aufnahmen der folgenden Links war es sehr sonnig und die Motive ja sehr klein. Aber die habe ich im Display gut erkennen können.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2314484&d=1343165296

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10021866&postcount=126

Ich glaube, jeden wäre es lieber, wenn die Samples in einem etwas grösserem Format daherkämen.
Es wäre vor allem gut, wenn die Bilder direkt im Forum etwas größer eingestellt werden dürften, z.B. 1600 P Höhe. Das dürfte den meisten reichen!
Auch ich scheue den Umweg über externe Plattformen!

Zuletzt bearbeitet:
Das display KANN sehr hell sein, aber dazu muss man im menu auf "sonnig" stellen. Es wär viel praktischer wenn man das auf einer taste hätte. Aber an dieser kamera kann man die abseitigsten dinge auf verschiedenste tasten legen, das aber nicht..

Das display KANN sehr hell sein, aber dazu muss man im menu auf "sonnig" stellen. Es wär viel praktischer wenn man das auf einer taste hätte. Aber an dieser kamera kann man die abseitigsten dinge auf verschiedenste tasten legen, das aber nicht..
Also das scheint mir wirklich etwas zuviel verlangt! Das kann man ja schon vorher einstellen, wenns sonnig ist! Wäre schade um den Belegplatz! Hat auch meines Wissens keine Kamera!
L.G.

Es wäre vor allem gut, wenn die Bilder im Forum etwas größer eingestellt werden dürften, z.B. 1600 P Höhe. Das dürfte den meisten reichen!
Auch ich scheue den Umweg über externe Plattformen!
1600x1200/500KB ist hier die max.Norm, das ist schon nicht so schlecht!
In anderen Foren sieht das ganz anders aus, im Fuji-X-Forum hat man max.1024x1024/300KB, vom Finepixforum rede ich gar nicht!
Daher finde ich das DSLR-Forum diesbezüglich sehr grosszügig, zumal auch die "Anhänge" erhalten bleiben! Man begebe sich nur ins Kontrollzentrum und klicke dort seine Anhänge an, da sind Bilder oben, die schon vor Jahren eingestellt wurden! Und die ich zB. durch einen PC-Crash verloren glaubte!
Also in diesem Sinne ein Hoch dem Forum!
Grössere Auflösungen muss man halt über "Datenkeule" ect reinstellen, ist ja auch kein Problem!
Schlami

@schlami:
Das hatte früher jede kleine fuji f...
Und wie schnell ist man vom schatten in der sonne??
Und wie sehr wird bei "sonnig" die batterie belastet, wenn man das "vorher", also für länger so einstellt??
Die "auto"-stellung regelt wie üblich schwach bis gar nicht hoch...

PS: kleiner aufreger am rande - für telefon-feinde:
http://www.dcfever.com/phones/readreview.php?id=6931

Zuletzt bearbeitet:
Und im Hinterkopf hat man dann: Ich darf dieses Bild einstellen, dürfen ja, aber wie wird es angenommen, ist es für die Katz', rümpft man die Nase?
Das liegt aber an der Angst des Fotografen, habe ich was falsch gemacht, bin ich der Kamera nicht gerecht geworden!
Ich habe immer auch nicht so gelungene Bilder eingestellt, ich meine das ist ja auch interessant, hilft vielleicht anderen weiter! Dass die RX ausgezeichnet ist, steht ja ausser Zweifel, aber dass damit man auch schlechtere Ergebnisse erlangen kann- auch, wie halt mit jeder Kamera! Das ist für die Kamera keine Katastrophe und für den Fotografen, der sich mit dem Gerät erst vertraut machen muss, auch nicht!
In diesem Sinne!
L.G.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die RX100-Bilder interessant in jeglicher Richtung.
Das ist nicht die Angst des Fotografen, zumindest meine nicht. Wovor sollte ich Angst haben?:eek: Da gibt es viel entscheidendere Inhalte des Lebens!

Das "Jeder darf..." ist Vorgabe der Moderation. Wenn aber jemand das Gefühl hat, dass nicht erkannt wird, warum ein Bild eingestellt wurde, dann geht die Lust dazu flöten, warum sich noch die Mühe machen.

Habe ich nun mein Versprechen gebrochen? Manchmal muss es ev. sogar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@schlami:
Das hatte früher jede kleine fuji f...
Ja ja, mag sein, muss mal bei der F30 nachschaun. Mit einem Display muss man auch umgehen können, ich habe auch nie verstanden, dass man eine Kamera mit ausgestreckten Armen vor sich halten muss, um was zu sehen! Normalerweise weiss ich, was ich in der Kamera eingestellt habe und so reicht mir schon ein kurzer Blick aus der Nähe, stimmte der Ausschnitt und so! Wenn ich dann noch den OK-Klikck bekomme wird ausgelöst! Ich verwende auch bei der X10 kaum den Sucher, ausser es ist ganz krass!

Ja, die F30 hat das. Kurzer Druck auf der 4er-Wippe nach oben, dann geht das Display für ein paar Sekunden auf maximale Helligkit. Das habe ich seit dem bei allen Kameras vermisst, dabei wäre es doch so einfach zu machen.

Und man muss sich nicht immer erst lange durch unlesbare Menüs - wegen der Helligkeit - zu hangen, oder versuchen, jede Situation von der Displayhelligkeit vorauszuplanen (was oft sowieso dann doch anders wird).

Bei der RX100 mit dem superhellen Display wäre das noch viel wirksamer. Falls Sony je ein Firmware-Update rausbringen wäre das eine gute Idee. Und falls die 4er-Wippe bereits voll belegt sein sollte - ein Doppelklick nach oben ginge auch.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten