• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
danke :)


Zur makro-frage: ich vermute mal, du solltest den zollstock frontal fotografieren (also dass er quer durchs bild geht), damit man sehen kann, wie breit das kleinste aufgenommene bildfeld ist, bei weitwinkel und bei tele.
Und ich dachte es wäre um den kürzesten Abstand in WW- und Telestellung gegangen. Das schau ich mir morgen mal an.
Beides ist interessant. Das eine zeigt den Mindestabstand und die Tiefe des scharfen Bereichs und das andere würde die maximale Abbildungsgröße zeigen.
 
Und wenn das Licht mal nicht so gut ist.... ?;)

Dann gehst Du erstmal mit der ISO hoch wenn Du weißt das Deine Kitlinse offen zu den Ecken hin unscharf ist.
Die NEX ist auch mit ISO3200 noch recht gut, du hast viel Luft!

Ist das helle Motiv in der Mitte und die Ecken eh im dunklen ist es nicht so wichtg.
i
 
Dann gehst Du erstmal mit der ISO hoch wenn Du weißt das Deine Kitlinse offen zu den Ecken hin unscharf ist.
Die NEX ist auch mit ISO3200 noch recht gut, du hast viel Luft!

Ist das helle Motiv in der Mitte und die Ecken eh im dunklen ist es nicht so wichtg.
i

Ich wollte damit sagen, dass dann die RX100 ihre Lichstärkevorteile auspielen kann und die NEX mit Offenblende arbeiten muss! (Bei SEHR wenig Licht):rolleyes:
 
Ich habe mir die RX100 spaßeshalber auch geholt. Bei dem Preis (20% unter UVP und 30 Tage Rückgaberecht) hält sich das Risiko in Grenzen.

Bisher konnte sie mich noch nicht wirklich überzeugen. Fotos sind bisher alle schlechter als meine Nex 5n mit SEL Gläsern. Die Nex mit Pancake ist insgesamt nicht viel größer, jedoch besser zu halten und zu bedienen.
Viele scheinen auch zu vergessen dass die RX100 die f1.8 nur im WW anbietet und dann rasch nach oben schraubt, der lichtwerte Vorteil ist dann schnell dahin.

An der RX100 mag ich die Wasserwaage, durchaus brauchbares Feature. Auch das indirekte Blitzen hat seinen Mehrwert, da hat mal jemand mitgedacht bei der Konstruktion.

Heute ist es leider sonnig und fast zu schön draußen, da machen fast alle Cams ordentliche Fotos. Genügend Licht vorhanden. Bei Gelegenheit werde ich aber mal das eine oder andere Foto anbieten können.
 
Bisher konnte sie mich noch nicht wirklich überzeugen. Fotos sind bisher alle schlechter als meine Nex 5n mit SEL Gläsern. Die Nex mit Pancake ist insgesamt nicht viel größer, jedoch besser zu halten und zu bedienen.

Doch, sehr viel größer (vgl. Beule in der Hosentasche), und welchen Sinn es machen soll, diese zwei Kameras zu vergleichen, erschließt sich mir nicht. Völlig unterschiedliche Kamerakonzepte. Was BQ angeht, so macht allenfalls ein ISO80 Bildervergleich Sinn, aber dann ist es einfach eine Frage, welches Objektiv man an die NEX schraubt.
 
Von manuellen ISO 80 und ISO 100 rät Sony bei der RX100 ausdrücklich ab, weil es die Bildqualität verschlechtert (z. B. den Dynamikumfang reduziert). In der ISO-Automatik fängt sie deshalb auch erst bei ISO 125 an. Die Grundempfindlichkeit des Sensors liegt bei ISO 125:

http://www.sony.com.hk/svcfiles/faq/DI/User_Guide_Eng/DSC-RX100/contents/04/02/13/13.html

Das wird dann bei hellem Sonnenschein ziemlich eng mit ISO 125, zumal die Belichtungszeit auf 1/2000 s begrenzt ist und die Kamera keinen ND-Filter hat. Dann muss man eben extrem abblenden und mit Beugungsunschärfe leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst nen Schüler-/Studi-Ausweis und hast Rabatt, hatten wir doch schon das Thema hier.

Bisher konnte sie mich noch nicht wirklich überzeugen. Fotos sind bisher alle schlechter als meine Nex 5n mit SEL Gläsern.

Zeig doch mal Bilder die das zeigen, vielleicht hast Du Fehler gemacht?!
Und was glaubst Du wieviele hier wissen was SEL heißt?

Das wird dann bei hellem Sonnenschein ziemlich eng mit ISO 125, zumal die Belichtungszeit auf 1/2000 s begrenzt ist und die Kamera keinen ND-Filter hat.
Dann muss man eben extrem abblenden und mit Beugungsunschärfe leben.

...die Du aber in der Praxis viel später wahrnehmen wirst als es die Meßwerte suggerieren.
Ein meßtechnisches Nachlassen der maximal Auflösung bedeutet ja nicht gleich ein unscharfes Bild
oder meinst Du man sieht es sofort wenn man von der förderlichen Blende 2x abblendest.
Selbst f4 oder 5,6 sehen gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..., diese zwei Kameras zu vergleichen, erschließt sich mir nicht. Völlig unterschiedliche Kamerakonzepte. Was BQ angeht, so macht allenfalls ein ISO80 Bildervergleich Sinn, aber dann ist es einfach eine Frage, welches Objektiv man an die NEX schraubt.

Der Vergleich kam einige Posts zuvor, daher einfach nur mein Kommentar.
Die Nex ist selbst mit dem Pancake eine andere Liga.
In die Hosentasche kann man beide nicht stecken. Aber in die Jackentasche im Winter passt auch die Nex mit Pancake. Habe beide hier liegen, die Größenunterschiede sind wirklich nicht der Rede wert. In der Hosentasche mag es vielleicht auf jeden Milimeter ankommen, aber da gehört sowieso keine Kamera hinein.
 
@scudigy
Danke für dein 78mm-Bild im Beispielbilderthread.
Bemerkenswerte Detailauflösung, hoher Dynamikumfang, keine Tendenzen zur Vermatschung feiner Strukturen, aber gewisse Rand- und Eckenunschärfe. V.a. der rechte Rand ist unscharf, was auf eine leichte Dezentrierung des Objektivs hindeutet.
 
So :D
Der Akku lädt,die ersten Einstellungen habe ich bereit hinter mir.Was gleich ins Auge springt,das ist das brilliante Display (y)Und die Kamera vermittelt einen wertigen Eindruck.Ich mag es wenn die Dinge die ich nutze ,nicht nur Ihren Zweck erfüllen und ihren "Job" gut machen,sondern wenn sie beim Betrachten schon für gute Laune sorgen.;)
Dann habe ich ,während die Kamera noch am Netzteil hängt,die ersten Testschüsse im Wohnzimmer gemacht.Dort die nächte positive Überraschung,der AF ist noch schneller als ich erhofft hatte.Klar hatte ich bereits im Vorfeld gelesen ,dass er schnell ist,trotzdem noch mal Bravo Sony.
Jetzt hoffe ich mal ,dass die Kontrolllampe erlischt und ich mit Olympus µFT und A65 aus der Tür komme.Das Wetter ist recht unbeständig und das Licht ist ein Lotteriespiel.
 
So mal ein kleiner Vergleich von mir S95 vs. Rx100 (100% Crop, beide auf 10MP skaliert, ca 52mm auf Kleinbild)

Ich habe auch mal die gleichen Motive Rx100 mit meinen alten Bildern der D5100 und 35mm Objektiv verglichen -> im Zentrum kein unterschied am Rand habe ich noch nicht nachgesehen.

wie kann man Bilder großflächig einbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sind schon eine Menge mehr Details sichtbar.
Das Sony-Bild ist kühler, das kann man aber sicher im WB-Menü anpassen denk ich.
Einzig die Eckenunschärfe macht mich etwas nervös wie in den Bildern von Scuidgy zu sehen.
Die RX100 soll schließlich meine G1X ersetzen und die ist in dieser Hinsicht erstklassig.
Kanns gar nicht erwarten heimzukommen. Meine liegt auch zuhause ;)
 
wie kann man Bilder großflächig einbinden?
-> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=700134


Beiträge zu den NEX-Pancakes wurden entfernt. Das hat wirklich nichts im Praxisthread der RX100 zu suchen.

Vorsorglich will ich auch gleich darauf hinweisen, dass der Praxisthread keine Kaufberatung oder Schnäppchenthread ist.
Bitte beachten:
2. Präfixe

Präfix [Kamera]
Alle Fragen zur Technik einer Kompaktkamera sind im Thread mit dem Präfix [Kamera] abzuhandeln.
Die Verfügbarkeit, Lieferstatus, Preise bei irgendwelchen Händlern und die Preisentwicklung ist nicht Thema eines [Kamera]-Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100


Bei diesem Bild ist dir wohl das Trangeband vor die Linse gekommen. :p
Auf der rechten Seite sieht man einen grossen dunkleren Halbkreis.

Sonst sind die Bilder aber sehr scharf und Detailsreich!
Was auffällt: In den Ecken etwas unscharf. Aber das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man eigentlich über die Exifs die Seriennummer auslesen? Mich würde mal interessieren wie die bei den aktuellen Modellen ist verglichen mit denen aus Asien/USA.
 
Lt. Handbuch kann man die RX übrigens auch ohne PC aufladen mit dem Netzteil.
Mit PC natürlich auch.
In beiden Fällen ist aber die Kamera blockiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten