• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sony Cyber-Shot RX100 oder Pentax Ricoh GR

PS
Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm einfach beide 14 Tage abwechselnd und teste sie ausgiebig. Nur so kannst Du wissen was Sache ist.
Es nützt Dir letztendlich wenig was den anderen mehr passt.

Die Ricoh macht sicher die besseren Bilder in ihrem begrenzten Bereich. Man kommt nicht umher für den fehlenden Bereich weitere dazuzukaufen, siehe Maniac mit seinen 4 Kameras (für alle Brennweiten).
Sowas macht man eher dann, wenn man die höchsten Ansprüche hat, so nach Jahren oder Jahrzehnten fotografieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Kombi Systemkamera + Pancake ist halt, dass man damit schnell den Bereich der Hosentaschentauglichkeit verlässt. Für mich war das ein sehr wichtiger Pluspunkt bei der GR, und dem OP scheint das auch wichtig zu sein, da er sich ja zwischen GR und RX100 entscheiden will.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werde mich wohl auch wegen des günstigeren Preises für die Sony RX 100 entscheiden.

Ob 300 Euro mehr für die RX-100 V2 gerechtfertigt sind oder nicht kann ich nicht sagen. Es ist zwar schön das die V2 Lichtstärker sein soll aber die ganze andere zusätzliche Ausstattung wie Wlan, Aufsätze und das Schwenkbare Display brauch ich persönlich nicht zwingend.

Da die Pentax Richo GR so speziell sein soll kann ich Sie mir ja immer noch als Zweitkamera bei einem warmen Geldregen zulegen (falls das jemals so sein sollte :ugly:)...

Edit:
Mittlerweile kostet die RX100 V2 nur noch 165,04 Euro mehr gegenüber den alten Modell. Fragt sich ob die Lichtempfindlichkeit die 165 Euro mehr für meine Bedürfnisse gerechtfertigt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich ob die Lichtempfindlichkeit die 165 Euro mehr für meine Bedürfnisse gerechtfertigt sind...

Ich finde schon, alleine wegen dem Klapp-Display, dazu kommen Zubehörschuh für Blltz bzw. EVF.
Dann hast Du noch die Möglichkeit der Fernauslösung/Fernüberwachung für Bild oder Video über NFC am Android- oder Apple-SP.

Die M2 hat zudem weniger Probleme mit Gegenlicht als die Vorgängerin, jedenfalls nach meiner Erfahrung mit beiden. Zudem hat sie für meinen Geschmack eine etwas angenehmere interne Farbabstimmung.

Falsch machen tust Du mit der ersten RX100 auch nichts...

Die Ricoh macht sicher die besseren Bilder in ihrem begrenzten Bereich...

Sowas macht man eher dann, wenn man die höchsten Ansprüche hat, so nach Jahren oder Jahrzehnten fotografieren...

es ist schon toll anzusehen, wie die RX-Jünger ihre Kamera anpreisen. Ist sie vermeindlich besser als eine andere hier im Forum, dann wird auf der BQ rumgeritten bis das Pferd zusammenbricht. Ist sie mal schlechter, siehe Zitat...

Ohne weitere Worte.

Jeder preist das an, was er hat. BQ ist auch immer nur ein Teil des Pakets und so schlimm finde ich das Zitat jetzt nicht, denn es stimmt ja. Die RX und die GR sind halt eigentlich zwei sehr verschiedene Kameras, vor allem hinsichtlich der Features.

...
Mittlerweile kostet die RX100 V2 nur noch 165,04 Euro mehr gegenüber den alten Modell. Fragt sich ob die Lichtempfindlichkeit die 165 Euro mehr für meine Bedürfnisse gerechtfertigt sind...

Wegen des Unterschieds in der BQ würde ich die IIer nicht der Ier vorziehen.
Für mich war die Flexibilität im Videobereich (der europäischen Modelle) der ausschlaggebende Punkt: Die IIer kann 24p/25p/30p/50p/60p und die Ier "nur" 25p/50p.

Ich werde mich wohl auch wegen des günstigeren Preises für die Sony RX 100 entscheiden.
Ob 300 Euro mehr für die RX-100 V2 gerechtfertigt sind oder nicht kann ich nicht sagen. Es ist zwar schön das die V2 Lichtstärker sein soll aber die ganze andere zusätzliche Ausstattung wie Wlan, Aufsätze und das Schwenkbare Display brauch ich persönlich nicht zwingend.

Die RX100 und die RX100M2 haben die gleiche Lichtstärke. Nicht dass du diesbezüglich falsche Erwartungen hast...

es ist schon toll anzusehen, wie die RX-Jünger [...]
Was hast du eigentlich für ein Problem? Hier wird nach 2 Modellen gefragt, es werden von beiden Vor- und Nachteile genannt, auch Alternativen empfohlen.
Dann tendiert der TO zu einem der beiden Modelle, will die Entscheidung noch ein wenig festklopfen, und dann kommst du mit deinem "Jünger"-Gerede, wahlweise auch gern Vergleiche mit Sekten oder Zeugen Jehovas in einem anderen Thread.

Hast du auch Konstruktives hier beizutragen?

Zuletzt bearbeitet:
naja noch ein Sony-Gegner, aber Gottseidank "Ohne weitere Worte. "
Die Leute empfehlen und Beurteilen das was sie selbst nutzen, das ist gut so

@Ewok, da Du eh ein "Beigünstigen-onlinehändlerBesteller bist" nimm die Neue,
es sind ja mehrere Verbesserungen.

Jeder preist das an, was er hat.

Stimmt, was anderes kann man ja auch schlecht beurteilen, ohne die eigene Erfahrung.
Sonst wäre es nur ein "anderen" alles nachplappern...

Bombadil5,
nur weil viele eine RX100 haben muss man noch lange kein Jünger von ihr sein.

Die Jünger waren soweit ich weiß nur wenige (12), dann passt das irgendwie nicht ganz zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
diese Woche ein schöner Preisrücksprung um 40 Taler bei der
RX100II = 610.-
RX100 = 455.-
LX7 = 370.-
EX2F = 265.-
XZ-2 = 399.- "gestiegen"

diese Woche ein schöner Preisrücksprung um 40 Taler bei der
RX100II = 610.-
RX100 = 455.-
LX7 = 370.-
EX2F = 265.-
XZ-2 = 399.- "gestiegen"

Was willst Du uns damit sagen? Was meinst Du mit "gestiegen" bei der XZ-2??? Die unverbindliche Preisempfehlung lag bei 549.
Preisdiskussionen sind hier ohnehin mit Recht nicht gerne gesehen.

sollte heissen der Preis der XZ-2 ist in der letzten Zeit nicht gefallen sonder hat den Preis gehalten bzw ist gestiegen, hast es jetzt !

Wenn Du es nicht gern siehst dann les es einfach nicht

Wenn Du es nicht gern siehst dann les es einfach nicht

:lol:

Ein Satz für eine Signatur.

Das könnte man aber immer schreiben! :p
z.B. als Antwort auf diesen Beitrag:

naja noch ein Sony-Gegner....

Allerdings hast du ein Problem: Warum siehst du sie als Gegner an, ich und auch andere sind keine Gegner der
Sony. Oder hältst du's mit Jesus: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich? Ich glaube daraus entstehen auch viele deiner Beiträge und ist dein Blickwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
ach herje
das ist so langweilig
ich hoffe du bekommst bald mal deinen seelenfrieden

Falls der to hier noch mitliest..., wenn dich die festbrennweite und der höhere preis der gr nicht stört würd ich diese kaufen, die bildqualität ist besser und noch viel wichtiger: ich finde die farben viel schöner!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten