Mit weissen Flächen ist es immer so eine Sache, die sind ja auch in echt oft "überstrahlt" wenn da die Sonne raufknallt und wenn man dafür das ganze Bild runterzieht wirkt der Rest dann schnell etwas flau.
Ist lass das dann punktuell durchgehen wenn die Flächen nicht dominant sind ... sicher Geschmackssache.
Zur Schärfe schau ich auch jedesmal anders, aber Halos sind für mich auf 100% Ebene auch ein Stückweit tolerabel wenn der Normalansichtseindruck paßt.
Oben war es etwas zu heftig, hab ich dann auf 5k auch empfunden, nicht auf dem Laptop (davon hängt es auch ab).
Die Schärfe ist insgesamt bei der Sony nicht einfach zu verbessern, sieht man wirklich mehr Details oder nur mehr aufgestellte Kanten?
Ist also nur der Schärfeeindruck besser. Oft ist es letzteres, aber zT finde ich das trotzdem gefälliger - wie gesagt immer ohne "pixelpeepen".
Eindeutiger lohnt DXO bei Raw für die Belichtung/Dynamik. Hier sind die Unterschiede je nach Licht zT eklatant. Das holt man dann auch im Nachheinein nicht mehr aus dem JPG raus.
Wer es probieren will
zB
ooc
DXO
ps
mit speziellem Gruss