• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Ankündigungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann hattest Du die letzte Kamera gekauft bei der keine CD dabei war? Bei allen meinen Kameras war schon immer eine CD mit Software/Treiber/Doku dabei. Immer.

PS: von einer Anbieterseite zitiert:
Lieferumfang:
InfoLithium NP-BX1 (Li-Ion)-Akku, Netzgerät, Netzteil AC-UD10, USB-Anschlusskabel, Trageschlaufe, Kamerasoftware Picture Motion Browser 4.2.02 für Windows (2000/Me/XP), Kamerasoftware Picture Package Music Transfer, SPVD-010 USB-Gerätetreiber für Windows und Macintosh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der RX100 kein ausführlicheres Handbuch beiliegt - zumindest auf CD.

Das gepostete Handbuch ist bestimmt nur die Kurzanleitung für die Inbetriebnahme der Kamera.

Danke für die privateNote zum Handbuch. Das ist aber wirklich nur das kurzHandbuch.
Was mich inhaltlich dabei etwas verwundert ist das ich meinen Macbook wenn ich die Kamera daran lade nicht aufwecken beziehungsweise nutzen kann wenn er einmal in den Energiesparmodus gefallen ist!?
Die Kamera könne dann abstürzen!?
Das ist schon äußerst hinderlich, das hieße ja ich müsste jedes Mal den Energiesparmodus deaktivieren oder ich kann während der gesamten Ladezeit nicht mehr mit dem Laptop arbeiten. Ist das so in der Praxis?

in meiner Bestelleingangsbestätigung stehts anders:
"
Ihre Kreditkarte wird innerhalb von 48 Stunden belastet werden.
Sobald Ihre Bestellung aus unserem Lager versandt wurde, erhalten Sie eine E-Mail zur Lieferbestätigung.

o.k., weil du mit Karte bezahlt hast und nicht mit Überweisung. Aber eine Bestätigung des Zahlungseingangs per E-Mail hast du also auch nicht bekommen.

Leitzahl 6 entspricht wohl etwa der Blitzleistung vergleichbarer Kameras. Hast Du eine Erklärung wie COFO auf Leitzahl 1 kommen kann? Das ist doch absurd!?

Nein, das ist in der Tat absurd. Die Leitzahl 6 wurde z.B. auch beim Test auf imaging-resource bestätigt (steht zwar nicht wörtlich so drin, kann man sich aber anhand der Messreihen mit dem Blitz ausrechnen).

Was mich inhaltlich dabei etwas verwundert ist das ich meinen Macbook wenn ich die Kamera daran lade nicht aufwecken beziehungsweise nutzen kann wenn er einmal in den Energiesparmodus gefallen ist!?
Die Kamera könne dann abstürzen!?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn die Kamera eingeschaltet ist zur Bildübertragung ok, aber wenn die Kamera ausgeschaltet ist und nur zum Laden am PC hängt, was will dann abstürzen? Da wird lediglich die Ladung unterbrochen falls der PC/Macbook im Standby den USB-Port abschält.

Anscheinend gibt es aber zur RX100 nicht mal eine CD, und damit auch kein ausführlicheres PDF. Siehe oben.

Ein fehlendes oder kaum zu verstehendes Handbuch ist ein Mangel der Ware und kann als solche beanstandet und die Ware deswegen zurück gegeben werden.

Zwar bei Onlinebestellungen kein Problem, aber ich lege wert auf ein richtiges Handbuch, auch wenn Sony davon ausgeht, dass heute schon Kinder mit Digicams umzugehen wissen.

Dann noch in die FAQs schauen, unverschämter geht es wohl nicht oder würde die Kamera mit ausführlichem Handbuch 99,99 € mehr kosten.

Schon deswegen würde ich mir die Kamera nicht kaufen bzw. kaufe sie mir nicht. Sowas sollte wirklich nicht durchgehen. Englisch ist kein deutsches Handbuch.

Aber ev. argumentiert ja Sony: "Sie bekommen eine sehr gute Kamera, deshalb verzichten wir auf ein Handbuch und haben dieses der Kamer intern beigefügt."

Vllt machen das andere bald nach: Rädchen drehen, dann kommt erst mal auf dem Displaychen eine 3-Seitige Anleitung.

Wäre bei Autos auch nicht schlecht: Betriebsanleitung auf dem Frontdisplay!

Ein sehr guter Beitrag zum Umweltschutz (papierlose bzw. keine zusätzlich Material fressende/Ressourchen verbrauchende Welt), so eine Kamera/ein Auto bekommt dann einen grünen Punkt.

Einfach nichts kaufen, damit die mal alle vom hohen Roß runterkommen.

Generell überziehen doch seit einiger Zeit alle Hersteller die Preise.
Nicht einmal einen Sucher konnten sie einbauen.

Machen wir es doch wie früher, einmal kaufen und Jahrelang damit fotografieren:D:top:

Telefonieren und Kaffekochen geht auch nicht, aber bei der Konkurrenz soll das ja alles gehen.:D

Ich bin aber froh das die RX100 das nicht alles kann.

Telefonieren und Kaffekochen geht auch nicht, aber bei der Konkurrenz soll das ja alles gehen.:D

Ich bin aber froh das die RX100 das nicht alles kann.

Aber sie kann Handbuch zeigen!:top::rolleyes:

Damit ist sie für mich gestorben, mag sie noch so gut sein, jedoch unterstütze ich keine Kunde-ist-mir-wurscht-Einstellung oder friss-was-ich-dir-anbiete.

Danke! RX100 ist gestorben, nicht ich!:lol:
Wenn du in FAQs rumwühlen möchtest, deine Sache! Auch hier wünsche ich dir dann, dass der Herr mit dir ist!

Ach, ja, noch was, ich ließ früher schon Software links liegen, weil die Hersteller meinten, Deutsche sollen gefälligst Englisch können.
Nur, wenn niemand so was boykottierte, könnte Microsoft noch heute sein BS nur in Englisch bereit stellen und alle anderen Softwarehersteller auch.
Ich besitze noch alte elektronische Geräte, durch Computer nun ersetzbar, die ich nur mit dt. Handbuch kaufte und die anderen ablehnte. So etwas wurde dann von Händlern sicher auch an die Hersteller weiter geleitet.

Ich gebe auch Geräte/Gegenstände zurück mit folgenden "deutschen" Sätzen:

Nun machen hinten vorne zu, dann machen vorne auf und schieben durch Öffnung drehen .... usw.

Nein, bei so was fühlte ich mich über den Tisch gezogen und hinter dem Tisch die Schenkel Klopfenden.

Wie gesagt, demnächst Autos mit Handbuch im Display.

Zuletzt bearbeitet:
Nun wartet doch erst mal ab. Ich bin sicher, dass bei der Cam eine CD bei ist und auf der wird ein deutsches Hb sein.;)
Hört doch mal auf die Welle zu machen, wenn noch gar keiner ins Wasser gefallen ist.:rolleyes:

Du hast recht und ich bin mir auch sicher, dass ein Handbuch dabei sein wird, zumindest wenn Sonyleute das hier lesen!:grumble:

Meine Ironie bezog sich mehr auf Telefonieren und Kaffe kochen als auf das Handbuch. Ich würde es begrüssen das Handbücher auch wieder als PDF vorliegen, und nicht wie bei meiner HX20 nur in HTML. Bücher selbst brauche ich nicht in Papierform schade um den Baum.

Also ihr seid schon lustig hier. Die Gründe wieso man keine RX100 will nehmen immer groteskere Formen an.

Wer kann "Kein deutsches Handbuch auf CD mitgeliefert" überbieten und meint dies auch noch ernst?

Kann man eigentlich die FullHD Videos in 50 Hz direkt im Internet posten (z.B. youtube) oder muss man die erst umwandeln? Habe nämlich gehört, dass das nicht so leicht gehen soll und 60 Hz da besser wären.

Welche Software ist für die Umwandlung zu empfehlen?

Ist zwar jetzt etwas OT, aber ich schaue sogar lieber auf dem Computer ins Handbuch als in ein gedrucktes, auch wenn es manchmal bequemer ist.

Wer kann "Kein deutsches Handbuch auf CD mitgeliefert" überbieten und meint dies auch noch ernst?

Wenn das so wäre, wovon ich nicht ausgehe;), ist das laut Produkthaftungsgesetz ein Produktmangel. Ich würde die Kamera dann tatsächlich zurückschicken.
Bei der Komplexität dieses Produktes und dem Preis wäre es schlichtweg unverschämt, wenn es so wäre und man muss ja nicht alles mit sich machen lassen.
Aber ich bin sicher, dass zumindest in diesem Punkt alles gut wird!;)

Ein vollständiges offline-Handbuch ist einfach Pflicht. Und zwar komplett und keine Mini-Kurzanleitung. Dabei ist mir egal, ob gedruckt oder als PDF, das ich dann unterwegs am Tablet lesen kann.

Aber wenn beides fehlt, dann ist das inakzeptabel. Eine Online-HTML-Version ist kein ausreichender Ersatz, und eine gedruckte unzureichende Mini-Kurzanleitung auch nicht. Ich stelle mir gerade vor, wie verzweifelte Sony-User auf Auslandsreise verzweifelt ein Internet-Café suchen, um mal eben eine Funktionseinstellung nachschlagen zu können.

:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten