• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX10 - Ankündigungsthread

Für 400-500€ hätte ich die ja behalten, auch mit den bedienfehler die sie aus meiner Sicht hat.
Die BQ ist ja bei Video und Foto ganz gut.

Alle die RX10 abgeben haben werden die wieder herholen wenn man die vergleiche auf http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/ und
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM sieht aller meisten kameras nicht besser wie RX10 bei Bildqualität.

Ich bin nicht blind, eher seit ihr das alle.
Die RX10 ist im vergleich wirklich besser.

Und alle die RX10 haben werden auch nicht wieder wegeben.

I
Bei Video habe ich kein Fokusfeld, zumindest habe ich nicht gefunden, wie man das einstellt. Bei Foto hatte ich eins, bei Video war es weg.

Diesen Punkt möchte ich gerne aufgreifen, da meine RX100 ebenfalls kein Fokusfeld anbietet. Das finde ich sehr irritierend und ich frage mich bis heute was die Kamera eigentlich fokussiert.
Bisher hatte ich keine Probleme bei den Videos, da meine Motive immer auf einer Ebene lagen, bzw. ich den Weitwinkel verwendet habe. Bei der RX10 mit ihren hohen Brennweiten ist das allerdings fatal. Was fokussiert die Kamera?

Bei meinen anderen Kameras kann ich während der Videoaufnahme das AF Feld via Touch bewegen. Das ist wohl das größte Manko der RX10; sie hat keine Touchbedienung. Und vermutlich ist das genau der Grund für dieses merkwürdige Verhalten. Trotzdem will ich die Chance haben, wenigsten das AF Feld vor der Videoaufnahme zu setzen. Alles andere wäre ein Glücksspiel.

Ich gehe mal davon aus (von Video hab ich leider keine Ahnung) das im Videomodus das breite Fokusfeld aktiv ist. D.h. auf alles was innerhalb des Feldes ist wird fokussiert, erstrangig wohl auf das Motiv mit dem höchsten Kontrast. Wenn man den Fokus selektiv einsetzen will kommt man wohl um manuelles Fokussieren mittels Fokuspeaking nicht herum.

Ich gehe mal davon aus (von Video hab ich leider keine Ahnung) das im Videomodus das breite Fokusfeld aktiv ist. D.h. auf alles was innerhalb des Feldes ist wird fokussiert, erstrangig wohl auf das Motiv mit dem höchsten Kontrast. Wenn man den Fokus selektiv einsetzen will kommt man wohl um manuelles Fokussieren mittels Fokuspeaking nicht herum.

So schaut es aus. Deshalb sollte man ja auch manuell mit Hilfe vom Peaking fokussieren.

Übrigens, egal in welchem Modus, ob Foto oder Video, wählt man MF aus, verschwindet das Fokusfeld. Das macht ja auch Sinn!

Solchen Quatsch kann man doch nicht stehen lassen, sonst denken Anfänger und wirklich interessierte Neulinge dass hier solcher Unsinn als Wahrheit diskutiert wird.
Fakt ist:
Die RX10 spielt in einer ganz anderen Liga als die Canon 1D X, und zwar 2 Klassen WEITER UNTEN - das ist eindeutig!

Wer das nicht weiß, geschweige nicht sieht, sollte sein Fotozeug verkaufen und anfangen mit Angeln oder Dichten.
Volker

Es gibt Leute, die die Bildqualität eines Lumia Smartphones in einem anderen Thread hier als inakzeptabel bezeichnen und dabei auf die RX10 verweisen. Nun sehe ich hier, dass die gleiche Person die RX10 auf Augenhöhe zur D1 X und zur D800E sieht.

Da fragt man sich doch, was die eigentliche Absicht solcher Leute in einem Forum ist? :rolleyes:

Da vermute ich mal stark, daß diese Äußerungen nur in Bezug auf den einzig wahren Sony-Spezialisten hier getätigt wurden und nicht ernst zu nehmen sind.

Meine äuserungen sind immer ernst zu nehmen.
Ich vergleiche auf http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/ und
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM die RX10 mit anderen kameras und die RX10 ist nicht schlechter von kameras anderer Hersteller.
Ich sehe die TestImage Bilder an und die RX10 zeigt immernoch beste schärfe farben details noch sind weit weniger bis gar nicht verwackelt.
Wenn ihr durch diese vergleiche nicht RX10 besser findet als andere kameras dann weis ich auch nicht mehr.

Wir nehmen dich doch alle ernst. Ohne deine Hilfe würde doch keiner wissen wie toll die RX10 ist, und keiner hätte sie jemals ohne deine doch sehr aussagekräftigen Artikel hier, nie diese Kamera gekauft.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also noch mal danke im Namen aller hier.:rolleyes::rolleyes::)

Diese Person kann einfach nicht anders. Das darf man nicht überbewerten.

Ich glaube auch nicht, dass einem Interessenten für eine D1X ernsthaft Zweifel kommen, wenn hier jemand die RX10 so lobhudelt.

Im Übrigen bin ich mit der RX10 bisher sehr zufrieden. Für mein Nutzungsverhalten hat sie keine Totschlagargumente, wenngleich es ein paar verbesserungsfähige Punkte gibt. Sie ersetzt meine alte D80 zusammen mit dem zugehörigen Altglas. Und genau das war auch der Hauptgrund für den Kauf der RX10. Und gegenüber einer acht Jahre alten DSLR ist sie auch bei der Bildqualität mindestens ebenbürtig, im High ISO-Bereich sogar deutlich überlegen.

Booooaaaahhhh....

ich geb's ja zu - meine Nerven sind wohl nicht die Allerbesten. Aber allmählich reicht's doch wirklich. Entweder:

- einer der user hier im Forum ist schlicht ein wenig unterbelichtet (2-3 Blenden würde ich sagen)
- oder er versucht uns hier über alle Maßen zu verarschen
- oder er ist "krank" (im weitesten Sinn des Wortes)

Die Ausdrucksweise, der inhaltliche Schwachsinn, die sich teilweise widersprechenden Aussagen - was soll das bitte?

Das Ignorieren bringt auch nicht sooo viel, weil er ja dann in den Zitaten doch wieder auftaucht.

Wenn er ein Troll ist, müsste es ihm doch allmählich langweilig werden.
Wenn er NICHT ANDERS KANN - dann allerdings bitte ich tausendfach prophylaktisch um Entschuldigung.

Ich versteh's nicht...

Gruß
Thomas

thomasL2;12153530.... - einer der user hier im Forum ist schlicht ein wenig unterbelichtet (2-3 Blenden würde ich sagen)[/QUOTE schrieb:
Immerhin hat es noch dazu gereicht sich hier zu registrieren. Nur der Usernahme ist falsch. Hätte "RX10er" lauten müssen...

Hallo Leute,
Ich habe eine Frage zu den Achromat Marumi DHG +3 und +5. Besteht die Möglichkeit beide Achromaten auch zusammen an die Kamera zu schrauben, sodaß man dann einen Achromaten mit +8 hätte ? Oder bekommt man dann Probleme mit Licht, Verzeichnung, Schärfe und dem Gewicht am Objekt beim zoomen. Immerhin sind es dann ja einige Linsen mehr.Hat es vll jemand schon an deeigenen Rx10 ausprobiert ? Danke nochmals für all eure Tipps

Und noch weiss vll jemand den Unterschied von Marumi DHG Achromat +5 Nahlinse Makro 62 mm zu Marumi DHG 200 Achromat Objektiv (62 mm) ist dass zweite nur für kameras mit wechselbaren Objektiven oder ..? sry. Wenn jemand die Frage blöd findet bin totaler Anfänger

Die RX10 kommt mach bessere Bilder als Canon 1D X und anderen kameras im vergleich. Ich habe ganau hingesehen beim vergleichen habe die Bilder auch hochvergrößert die RX10 bilder sehen da viel verwacklungfreier aus auch bei Farben und Bildschärfe.

Oh mein Gott, dass meinst Du doch nicht im Ernst, oder?:eek:

Die 1D X spielt in der Champions League, die RX 10 hat Zweitliga Niveau - da beisst keine Maus den Faden ab. Wenn Du die Unterschiede nicht erkennst, beschäftige Dich ERNSTHAFT mit dem Thema Fotografie. Bis dahin würde ich kleinere Brötchen backen und nicht so einen Stuss erzählen. Wird langsam peinlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten