• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX10 - Ankündigungsthread

Schon beeindruckend was die kann...

http://www.dkamera.de/testbericht/sony-cyber-shot-dsc-rx10/

hier der vollständige bericht bei DKAMERA

dafür wird sie ja auch von Tag zu Tag teurer, ein paar Irre sind schon bei 1.799 Euro angekommen, da wird sie Weihnachten wohl die R7 einholen ?

Heute hatte ich eine RX10 mal in der Hand. Etwa so groß wie eine APS-C-DSLR und lag ganz gut in meiner Hand. Die Schärfentiefen bei unterschiedlichen Blenden konnte man gut im EVF sehen, auch der Verfolgungsautofokus war ganz interessant.

Aber noch stört mich der Preis. :) Und irgendwie auch der Bedarf (bei mir), denn so klein (wie auch?) ist sie ja auch nicht.

Und so recht kann sie bei mir die DSLR nicht ersetzen, wenn ich an mein Tamron 10-24 denke. (Bei den Bildqualitätsbildchen bei dkamera.de ist sie ansonsten ja ganz gut dabei, verglichen mit einer DSLR mit APS-C-großem Sensor.) Die RX10 wäre vielleicht ein Zweitbody mit Superzoom - wenn ich da nicht schon einen hätte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst:

Ich bin sicher, dass man die Kamera in den nächsten 12 Monaten für 800 Euro bekommt ... und der Preis ist dann auch völlig korrekt!

Ich hatte ja mal so auf Ostern getippt ... so langsam glaube ich aber, dass es vorher sein wird.

Sony hat die RX100 Käufer schon recht schnell verärgert, indem wenige Monate später die RX100II auf den Markt gekommen ist und die RX100 "entwertete"! War eine ganz schlechte PR! Nochmal werden die sich das Spiel nicht leisten können, schon gar nicht auf dem Preisniveau!

Sony würde wirklich sehr gut daran tun, die scheinbar öfter mal auftretenden dejustierten Objektive großzügig abzuarbeiten, die Qualität schnellstmöglich besser zu sichern und bald ein Update zur RX100 zu bringen. Ansonsten war die RX10 ein Schuß ins Knie!

Hallo Leute
Bin neue hier und kenne mich mit Kameras wenig aus, sagt mal ist es möglich mit der sony rx10 Ameisen zu fotografieren richtig nah in guter BQ z.b. so?

Anhänge

• 2012.03.25_rote_waldameise_1.jpg
    Exif-Daten
    2012.03.25_rote_waldameise_1.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 35
SO groß sicher nicht... Kommt natürlich auf die Ameisen an, eine Myrmecia ist natürlich einfacher wie ne Temnothorax. Zumindest ein Achromaten solltest Du zusätzlich verwenden.

Cool freue mich :) und kann man diesen Achromat auch auf die Rx10 drauf montieren ? Da die ja ein fest verbautes Objektiv hat? Wenn ja, dann würde ich mir natürlich eins von Sony kaufen. Dann wäre die Rx 10 in meinen Augen perfekt abgesehen von Gewicht :D Danke nochmals für die schnellen Antworten :top:

Nicht bei Ameisen, setze die mal von der Größe ins Verhältnis zu den obigen Bildern... Auch ein Achromat ist da schon eng. Für wirkliche Topp-Fotos bräuchtest Du ne DSLR mit Makroobjektiv, Balgen/Zwischenringe. Ist natürlich deutlich teurer und auch komplizierter zu fotografieren.

Also wird es doch nix mit dem Achromat in Kombination mit der rx10 um Insekten zu knipsen oder wie jetzt :confused: ich bin eigentlich mit der super zufrieden , möchte auch keine tausene euros für eine Kamera ausgeben und mehrere objektive noch mit sich schleppen. :(

Insekten (also größere) und Ameisen ist nun auch wieder ein Unterschied... Ne Biene mit Achomaten ist kein Problem, ne Ameise ist aber nochmal deutlich kleiner. Deshalb hatte ich gefragt WELCHE Ameisen. Ne Bulldog ist da einfacher, auch da gibt es ja riesige Größenunterschiede. Die Topp-Fotos machst Du natürlich nur mit teurer Spezialausrüstung, das sollte schon klar sein. Evtl. hilft das hier weiter, klick

Wenn Du keine tausende Euros ausgeben willst, ist die RX10 mit Achromat schon völlig ok im Rahmen der Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir Fritsche . Ich denke ich werde die RX10 behalten weil ich mit ihr sehr zufrieden im allen was die kann und tut bin. Klar ist die alpha 7 Reihe im allem besser oder die RX1 , aber es sind alles Kameras für Profis die auch sehr viel Geld kosten. Auch wenn ich die RX10 Fotos mit den eben erwähnten Kameras vergleiche, muss sich die RX10 nicht weit von dehnen verstecken, bin sehr zufrieden mit der Kamera.
Werde mir noch dieses Wochenende den Achromat zulegen und ein Blitzgerät und hoffen dass die Kamera lang lebt :top: Kurze Frage an die die sich auskennen wäre dieses hier ok und würde er auf die RX10 drauf passen ? ( Sony HVL-F60M Quick Shift Bounce Systemblitzgerät ) oder würdet ihr mir eine andere empfehlen besten dank auch an alle ;)

Ach ja ich denke die RX10 mit dem Marumi DHG Achromat +5 Nahlinse Makro 62 mm wird sehr gut sein , wird vll auch so manch eine oder andere Art von Ameisen gut darstellen :D hier einpaar Makros von meiner RX10 noch ihne Achromat

Ich bekomme von User @Fritsche laufend Private Nachrichten.
Er meint das ich Müll gekauft haben soll mit der RX10, noch schreibt er das algemein Sony schlecht sein soll:grumble:
Der User @Fritsche belästigt mich laufend mit PNs, das geht doch so nicht.

Ich habe mit der RX10 kein Müll gekauft.

Ich bekomme von User @Fritsche laufend Private Nachrichten.
Er meint das ich Müll gekauft haben soll mit der RX10, noch schreibt er das algemein Sony schlecht sein soll:grumble:
Der User @Fritsche belästigt mich laufend mit PNs, das geht doch so nicht.

Ich habe mit der RX10 kein Müll gekauft.

Mit den Kameras ist das so eine Sache. 1.) muss sie für die Art Fotos geeignet sein, die man überwiegend macht und 2.) muss sie einem persönlich liegen. Nicht jedem liegt jede Kamera, selbst wenn sie die besten Fotos macht! Na ja, die Fotos macht immer noch der Fotograf! Was ich damit sagen will: wenn mir die beste Kamera nicht gefällt, nicht gut in der Hand liegt, zu klein, zu groß oder sonstwas ist, mache ich damit auch keine guten Fotos. Das sollte man einfach akzeptieren. Wobei gut immer subjektiv ist.

Ich hab mir die RX10 als Reisekamera gekauft und freue mich schon auf den nächsten Urlaub. Mit den ersten Fotos sowie Handling und ganz wichtig dem Sucher bin ich zufrieden :lol::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten