• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX1 - EVF und optische Sucher

Hallo,

ich habe die Kamera nach langem Überlegen gestern gekauft und ich habe mich in sie sofort verliebt :-)
Bisher habe ich immer mit einer DLSR fotografiert (D4 mit fast immer 35mm 1.4 drauf) und ausschließlich den Sucher benutzt, deswegen dachte ich, dass es ohne Sucher bei RX1 auch nicht gehen wird. Jetzt habe ich aber das gefühl (nach 24 Stunden, kann sich noch ändern), dass das schönste an der Kamera die Größe ist und ich laufe tatsächlich mit ihr in der Kitteltasche rum. Mit dem EVF wird es wohl anders.
Ist es mit dem elektronischen Sucher so viel besser? Das optische Sucher sieht zwar schön aus, aber wenn man nicht weiss, wo man fokusiert, bringt es nichts.

Danke für die euere Meinungen!

Gruss,
Jan

Ich bin Sucherfan und mag es nicht mit halb ausgestreckten Armen zu fotgrafieren. Die Vorteile sehe ich bei:

1. Sonne
2. kann ich mit Sucher 1/20 halten (ohne verwackle ich oftmals 1/60)
3. nehme die Kamera für Einstellungen nicht mehr vom Auge
4. Kippe den Sucher gern mal um 90° und bin so bei Kleineren auf Augenhöhe (ich messe 187)
5. sehe perfekt das Fokusfeld

Das ganze wird dann meiner Meinung nach nur noch durch den Really Right Stuff BRX1 Griff getoppt:D

Sucher, Griff, etc...., so lange pimpen, bis sie genau so unhandlich ist wie eine DSLR. ;)

Grüße :)

Hallo,
ich habe mir jetzt auch eine Sony RX1 gekauft. Sie liegt mir doch nicht gut genug in der Hand, so dass ich zum einen den Daumengriff kaufen will und zum anderen einen Sucher.
Nun frage ich mich, ob ich auch den 35mm-Sucher von Voigtländer einsetzen kann (http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_asan6lwmga.html). Beim EVF ist der Einsatz des Daumengriffs ja nicht möglich, der optische von Sony ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Danke für eine Antwort.

Hab für meinen EVF die Augenmuscheln verloren!Finde die bei Sony nirgends als Ersatzteil?Kann mir jemand weiter helfen!Bin Brillenträger und benötige sie dringend!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten