• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot HX1

okay, brennweite ist natürlich auch noch son kleiner vorteil der hx1...
aber wie gesagt, da kann ich auch drauf verzichten, wenn ich dafür rauschfreiere bilder out of cam bekomme.

@ Thaddäus: habe jetzt nicht das gefühl, dass der af-motor lauter geworden ist. zumindest ist es mir nicht aufgefallen, wenn es so sein sollte.

grüße
Zimski

also insgesamt ist die cam eine sehr schöne: schwenkdisplay, lichtgewicht, macro, film, gute tagesaufnahmen, schöne farbeinstellungen zum indivualiserten farbcharakter.

die HX-1 ist ein modell was auf jedenfall auf einen nachfolger wartet, denn bei einem kann ich sie gar nicht empfehlen bei nacht.

toller chip und modus - hin oder her aber da hat meine LX-2 bessere bilder gemacht, das wird nur pixelbrei (und das ist nicht übertrieben). und wie gesagt bin nicht DSLR sondern KNISPEN gewohnt. der chip ermöglicht dir zwar das du "was siehtst" im dunkeln aber mehr auch nicht, dann bringt der mir auch nichts. nur auf nem stativ und nachts sollten bessere bilder rauskommen, und das haben einige knipsen bessser gemacht! schade und ich hoffe auf besserung! weil sonst war die HX-1 großes kino, noch steht sie hier und ist nicht verkauft :D

@ Armesau: Wie ist dein Shooting ausgefallen?

Was soll ich sagen?Viele Bilder sind nichts geworden,was aber auch teilweise an mir lag,da ich wie Wild an den Einstellungen gespielt habe.....
Mit der Intelligenten Einstellung fand ich das die Bilder einen Rotstich hatten.
War aber nicht anders zu erwarten,da ich ja keine Ahnung von der Materie habe.

Einige sind für meine Ansprüche doch sehr gut geworden,wobei ich Glaube wenn die Profis hier sie sehen würden,sie mich für Verrückt erklären würden.
Die meisten Bilder sind nichts geworden durch die ganzen Bewegungen auf der Bühne und somit unscharf.
Sehr positiv bin ich von den Videoaufnahmen überrascht worden die auch auf einem HD Fernseher sehr gut aussehen.

Habe mir jetzt mal ein Buch und ein Video2Brain Video für Anfänger zugelegt und führe mir das mal zu Gemüte.

AW: Sony Cybershot HX1

Ich bin verwirrt: Wird es tatsächlich einen Nachfolger der HX1 geben oder nicht?
In anderen Foren wird spekuliert, dass sie einfach auslaufen wird.
Ich hege reges Interesse an dieser Kamera und deswegen wäre das höchstinteressant. Wenn ihr dazu näheres wisst, bitte lasst es mich wissen. Vielen Dank:)

Ich bin verwirrt: Wird es tatsächlich einen Nachfolger der HX1 geben oder nicht?
In anderen Foren wird spekuliert, dass sie einfach auslaufen wird.
Ich hege reges Interesse an dieser Kamera und deswegen wäre das höchstinteressant. Wenn ihr dazu näheres wisst, bitte lasst es mich wissen. Vielen Dank:)

Ist das hier nicht die Nachfolgerin?

.... ab April gibt es Sony DSC-HX100V. :) :cool:

Ups, vielen Dank, hab nur einen Ausschnitt des Threat gelesen, weil mein Beitrag hierher verschoben wurde. Vielen Dank:D

Hallo an Alle,

ich habe mir gerade den Raynox- 150 Makrovorsatz gekauft. Jetzt lese ich hier etwas von einem Adapterring. Reicht die beschriebene Schnappfassung nicht aus?
Welchen Adaperring brauche ich denn sonst genau und wo bekomme ich so ein Teil?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Das Entlade- Problem des Akkus habe ich offensichtlich auch:(.

Viele Grüße
Kirali

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mathias,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe ihm gleich mal geschrieben:-).

LG
Kirali

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit an der HX1 einen Gegenlichtblende zu befestigen ?
Original ist das ja nicht vorgesehen,wie sieht es im Zubehör aus ?

Ich habe den Filteradapter von Jens Färber und damit ein 58 mm Gewinde an der HX1. Damit kann man dann auch eine Sonnenblende befestigen. Ohne Adapter geht das nicht.

Sony Cybershot HX1

Hallo Jogi, Godjonga und all Ihr anderen Verfasser dieses Threads...

Vielen Dank für Eure wundervollen Bilder und vielen Tipps und Tricks zur HX1. Ich hab sie allesamt gelesen und bin nun auch stolzer Besitzer einer selbigen und schon nach 2 Wochen wie Ihr mehr als zufrieden mit dem schwarzen Stück Gold.

Weil ich natürlich noch im grauen Anfänger-Status bin und vieles ausprobiere und vergleiche hab' da mal eine Frage:

Kann ich anhand der Metadaten Eurer hier hinterlegten Bilder und auch bei meinen eigenen Fotos zu Hause auf der Festplatte irgendwie erkennen in welchem Modus diese "geschossen" worden sind?

Zur Fotoarchivierung und Bearbeitung verwende ich Photoshop Elements 7. Hier kann ich mir alle Werte einblenden lassen aber ich sehe nicht den Modus (TM- AB- usw.)...

Gruß
Heinz

PS: Vom TM- und AB-Modus bin ich begeistert...

Zusatz:
Meine Frage wurde von Tankred verschoben aus dem "Bilder-Thread" obwohl sich meine Frage ja konkret auf die Fotos bezogen. So passt natürlich meine schöne Einleitung nicht mehr so ganz hierher :-(

Und noch ein Zusatz bezogen auf meine Frage:
Im Juli 2010 wurde einmal dies gesagt: "So weit ich weiß, geht das mit der Sony-Software, die mitgeliefert wurde!" aber nie bestätigt oder dementiert. Stimmt das so und wenn ja geht das nur mit der Sony-Software"

Gruß
Heinz

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich anhand der Metadaten Eurer hier hinterlegten Bilder und auch bei meinen eigenen Fotos zu Hause auf der Festplatte irgendwie erkennen in welchem Modus diese "geschossen" worden sind?

Zur Fotoarchivierung und Bearbeitung verwende ich Photoshop Elements 7. Hier kann ich mir alle Werte einblenden lassen aber ich sehe nicht den Modus (TM- AB- usw.)...

Gruß
Heinz

PS: Vom TM- und AB-Modus bin ich begeistert...

Zusatz:
Meine Frage wurde von Tankred verschoben aus dem "Bilder-Thread" obwohl sich meine Frage ja konkret auf die Fotos bezogen. So passt natürlich meine schöne Einleitung nicht mehr so ganz hierher :-(

Und noch ein Zusatz bezogen auf meine Frage:
Im Juli 2010 wurde einmal dies gesagt: "So weit ich weiß, geht das mit der Sony-Software, die mitgeliefert wurde!" aber nie bestätigt oder dementiert. Stimmt das so und wenn ja geht das nur mit der Sony-Software"

Gruß
Heinz

Grüß Dich Heinz!

Ich habe am Anfang mal die Sony Software installiert gehabt ... und meine mich erinnern zu können, dass man es da "irgendwie" rauslesen konnte - weiß es aber nicht mehr genau!

Mittlerweile fotografiere ich viel mehr mit meiner DP2 und nutze die Sony oft nur noch für Filme ... und selten für Fotos ...

Für meine Fotos gilt eigentlich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) dass sie ALLE entweder im TM (80% - geschätzt) und im AB gemacht sind!

Grüße

Mathias

Grüß Dich Heinz!

Ich habe am Anfang mal die Sony Software installiert gehabt ... und meine mich erinnern zu können, dass man es da "irgendwie" rauslesen konnte - weiß es aber nicht mehr genau!

Mittlerweile fotografiere ich viel mehr mit meiner DP2 und nutze die Sony oft nur noch für Filme ... und selten für Fotos ...

Für meine Fotos gilt eigentlich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) dass sie ALLE entweder im TM (80% - geschätzt) und im AB gemacht sind!

Grüße

Mathias

ok, trotzdem danke...

Die Kamera ist hervorragend und macht super Bilder!

Bloß mit dem ungenauen Motorantrieb des Zoomobjektivs (nicht nur bei dieser Kamera), kann ich mich nicht anfreunden. Ich möchte die Zoom-Einstellung lieber präzise von Hand einstellen!

Ansonsten macht man nichts falsch mit dieser sehr guten Bridgekamera! :top:

Sony HX1 LCD Farben passen nicht zum Monitor

Hallo zusammen,

bei meiner Sony DSC HX1 erscheinen die Farben auf dem LCD der Kamera viel kräftiger (zu kräftig?!) als anschließend auf dem Laptop Monitor.

Am Laptop sind die Ergebnisse der folgenden Programme gleich:
- Picasa 3.8
- XnView
- Windows 7 Faxanzeige

Wenn ich extrem schräg von oben auf das Kamera LCD schaue, sehen die Farben in etwa so aus wie auf dem Monitor.

Leider kann ich keine Beispielbilder hochladen, da ich sonst das Bild auf dem LCD abfotografieren müsste. Denke dass ist dann nicht wirklich aussagekräftig.

Könnt ihr mir mit ein paar Tipps weiterhelfen?
- bekanntes Problem?
- Mache ich etwas falsch?
- Kann ich mit irgendwelchen Kameraeinstellungen experimentieren? Ich fotografiere hauptsächlich im P-Modus mit den Standardeinstellungen

Ich hatte mal eine HX1, da hatte das Display einen leichten, aber störenden Rotstich. Vor allem bei der Beurteilung des Weißabgleichs hat mich das total genervt. Zum Glück hat mein lokaler Händler sie ausgetauscht.

Außer der Helligkeit kann man am Display nichts verändern, soweit ich weiß.

moin moin dslr ,hx1 freunde und meinet wegen auch feinde ;-)

also nach dem display kann man sich nicht orientieren. da sehen viele bilder gut aus weil das display gar nicht die auflösung hat. doch mit ein paar erfahrungswerten können doch ganz nette bilder heraus kommen....

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1682390/display/24605417

ich denke die hx1 ist definitiv bei den kompaktkameras ganz oben auf. und kann auch schon mit manchen spiegelreflex gut mithalten.

plus und minus gibt es bei jeder kamera egal welchen typ.

obwohl ich super begeistert bin von der hx1 könnte ich auch auf anhieb einige aufzählen doch es gbit auch andere wege diese zu lösen.

greetz
der frankie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten