• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot HX1

AW: Sony DSC-HX1 [Neue Bridge mit CMOS]

Hi, ich möchte mich erstmal vorstellen, ich bin Phill aus Berlin und hab mich grad neu registriert ;)
Ich suche eine Kamera, die vielfältig verwendbar ist und in letzter Zeit habe ich mir dutzende Kameras angeschaut. Die DSC HX1 die ja bald erscheint scheint mir recht gut zu sein. Ich möchte vor allem gute Sport und Serienaufnahmen ohne starke Verwacklung hinbekommen.. Gibt es dazu irgend eine Rezension? Ich habe bisher in dem Bezug nichts wirkliches gefunden..
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
PS: Ein Panoramabild vom Sonnenuntergang.. Wär total toll! :)
Mit Stativ sollte es bei Panoramabildern keine großen Ecken im Bild geben..

Sony DSC-HX1 erster Test

..ist online bei dpreview.
http://www.dpreview.com/reviews/sonydschx1/

Leider nur ein "Recommended"
Schade, hätte mich so gefreut mal wieder ´ne gute Sony zu sehen :(

Als Pluspunkte da:

- schnelle Bildfolge von 10fps
- gute Farben, akkurater Focus
- lange Akkulaufzeit
- einzigartiger Panorama Modus
- HD Video mit Stereo Ton
- guter LCD
- Makro Modus
- Gehäuse gut und solide verarbeitet
- Optik sehr gut für diese Brennweite

Als Minuspunkte:

- aggressive Rauschunterdrückung sichtbar unter jeder ISO Einstellung, ab ISO400 massiv
- LCD Sucher klein und niedrig auflösend
- Fokus inkonsistent bei schwachen Licht
- lange Ein-Ausschaltzeit
- Zoom langsam
- Serienbilder blockieren Kamera (nachdem der Buffer voll ist) für ca. 17 Sek.
- für Pixelpeeper sichtbare Artefakte
- teuer

...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony DSC-HX1 erster Test

..ist online bei dpreview.
http://www.dpreview.com/reviews/sonydschx1/

Leider nur ein "Recommended"
Schade, hätte mich so gefreut mal wieder ´ne gute Sony zu sehen :(

Als Pluspunkte da:

- schnelle Bildfolge von 10fps
- gute Farben, akkurater Focus
- lange Akkulaufzeit
- einzigartiger Panorama Modus
- HD Video mit Stereo Ton
- guter LCD
- Makro Modus
- Gehäuse gut und solide verarbeitet
- Optik sehr gut für diese Brennweite

Als Minuspunkte:

- aggressive Rauschunterdrückung sichtbar unter jeder ISO Einstellung, ab ISO400 massiv
- LCD Sucher klein und niedrig auflösend
- Fokus inkonsistent bei schwachen Licht
- lange Ein-Ausschaltzeit
- Zoom langsam
- Serienbilder blockieren Kamera (nachdem der Buffer voll ist) für ca. 17 Sek.
- für Pixelpeeper sichtbare Artefakte
- teuer

...

Ach glaubt bitte nicht solche Tests. Die Sony HX1 ist schon wirklich eine sehr gute Digital Kamera.
Wenn ich nicht die H50 hätte würde und die HX1 wenn die etwas billiger wäre hätte ich die HX1 gekauft.
Ich kann von solchen Tests mich nicht anfreuden, und schreckt mich auch nicht ab das die HX1 schlecht ist.
Schlechter ist die HX1 vergleich H50 überhaupt nicht.
Also bitte schreckt euch nicht ab, die DSC-HX1 ist schon sehr gut, kommt auch auf dem Anwender drauf an, ich bin überzeugt das man mit der HX1 sehr gute bilder machen kann hoher Qualität.
Ich hoffe nicht das alle weit und breit unzufrieden sind und werden mit der HX1.

Die DSC-H50 hat auch da und dort in manchen Test bei was schlecht abgeschnitten, aber ich habe die H50 und finde die super ohne wenn und aber, ich finde die Bildqualität der H50 echt klasse.
Man muss von solchen tests nicht immer alles glauben.

Denke ich auch!

Der innovative Funktionsumfang wird für die Zielgruppe mehr als ausreichen.
Ich bin zwar auch eher ein Panasonic-Fan aber die müssen erst noch 20 bzw. 26fach (Oly) Megazoomer bauen.

PS: Ja ich weiß das man z.B. an der FZ28 mit Megapixelreduktion mehr Zoom bekommt. ;)

Denke ich auch!

Der innovative Funktionsumfang wird für die Zielgruppe mehr als ausreichen.
Ich bin zwar auch eher ein Panasonic-Fan aber die müssen erst noch 20 bzw. 26fach (Oly) Megazoomer bauen.

PS: Ja ich weiß das man z.B. an der FZ28 mit Megapixelreduktion mehr Zoom bekommt. ;)

Pansonic Hhm naja diese hauen mich nicht vom hocker technisch mögen die auch gut sein, aber das Design naja ich weis da ist Sony viel schöner.

Jeder soll Digital Kameras von Sony Kaufen.
Die DSC-HX1 ist eine sehr gute Digital kamera, warum ich das sage weil ich man das mit der HX1 sehr gut hinbekommen kann, und bei bedarf Einstellungen machen wenn die Automatik mal nicht zufrieden stellend ist.

Wirklich schlecht ist Sony AUF KEINEM FALL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In den Test hätte auch die Ricoh und die Casio mit CMOS gehört! Alles nur halbe Sachen bei dpreview!

Hallo!

Ich habe ja vor einiger Zeit einen Titel - Kaufberatung Sony HX1 eröffnet.

Nun gibt es den 1. Test im Internet nachzulesen und ich muss eigentlich sagen, dass ich von der Sony mehr erwartet hätte, zumal in diesem Vergleich die Panasonic FZ28 mit CCD mindestens gleichgut, wenn nicht besser als die Sony ist.

Ja - die Panorama Funktion und Möglichkeit besseren Ton aufzunehmen ist schon eine tolle Sache, wobei ich mich dann aber frage, ob das den Mehrpreis von über Euro 200,- wert ist.

Von der Bildqualität (und ein Fotoapparat ist eigentlich zum Fotos machen da) ist die Panasonic grösstenteils überlegen.

Meine Entscheidung wird zwischen Panasonic und Fujifilm (S100fs) fallen.

....und ein Fotoapparat ist eigentlich zum Fotos machen da..

So ein Käse. So eine Kamera ist dafür da, Spaß zu haben. Und wenn die technischen Möglichkeiten bestehen und die Ergebnisse brauchbar sind, dann ist das doch fein.

Aber wie kommst Du überhaupt ins Internet? Computer sind als Rechenmaschinen entwickelt worden und sollen gefälligst nur Tabellenkalkulationen machen!!!

Was zählt, ist das Allroundpaket. Und da ist die HX1 nun mal weit weit vorne. Schnelligkeit, AF, Blitz, teils Film, Panorama. Daß bei der Bildqualität selber kaum mehr etwas zu reißen ist bei den winzigen Sensoren ist wohl klar.

So ein Käse. So eine Kamera ist dafür da, Spaß zu haben. Und wenn die technischen Möglichkeiten bestehen und die Ergebnisse brauchbar sind, dann ist das doch fein.

Aber wie kommst Du überhaupt ins Internet? Computer sind als Rechenmaschinen entwickelt worden und sollen gefälligst nur Tabellenkalkulationen machen!!!

Was zählt, ist das Allroundpaket. Und da ist die HX1 nun mal weit weit vorne. Schnelligkeit, AF, Blitz, teils Film, Panorama. Daß bei der Bildqualität selber kaum mehr etwas zu reißen ist bei den winzigen Sensoren ist wohl klar.

So die Sony DSC-HX1 hat eine Auzeichung bekommen TIPA AWARD, von daher ist die DSC-HX1 eine sehr gute Digital Kamera.
http://www.sony.de/pressrelease/id/1239976882471

Ich glaube den TIPA-Award hat die Sony HX1 nicht wegen der Bildqualität, sondern eher wegen den Features bekommen:

The Sony Cyber-shot DSC-HX1 with its 20x zoom lens f/2.8 can take 224-degree panorama shots in one easy press-and-sweep motion. It is also the company’s first compact camera to use the Exmor CMOS sensor technology. This technology allows it to achieve burst speeds of 10 frames per second at full 9.1 megapixel resolution in continuous burst mode. It can also record movies in 1080p HD.

Lasst DigitalCam einfach in Ruhe der Typ ist sowas von nem Sonyfanboy mehr geht gar net, schaut einfach mal seine bisherigen Beiträge an, dann wisst ihr wovon ich rede.

Leider hat es sich in der Vergangenheit gezeigt, dass Dinge eben gewisse Schwerpunkte besser und mache schlechter können. Ist bei den Autos auch so - einen Sportwagenvanmitsiebensitzenundallradantriebsowiedreissigzentimeterbodenfreiheit gibts eben auch nicht. Der kann alles und nichts gut (wenn es ihn denn gibt).

Genauso verhält es sich derzeit bei den Kameras. Da wird versucht mit aller Gewalt alle nur erdenklichen Funktionen zu integrieren und es leidet die Hauptfunktion - nämlich das Fotografieren - darunter.

Ich für meinen Teil benötige einen guten Fotoapparat der auch lichtstark (ob nun aufgrund Sensorgrösse oder Technik ist mir egal) ist und wenn er das alles gut kann und dann einige Zusatzfunktionen hat ist das für mich ok. Wenn ich mehr Videos drehen will gibts Camcorder. Panorama Fotos kann man mit Software mittlerweile genauso gut herstellen (meist mitgeliefert). Die Überlagerung der Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen ist zwar bei statischen Objekten eine super sache - oft sind aber auch Aufnahmen zu machen, wo sich etwas bewegt (und wenn es nur eine Kerzenflamme ist) - da patzt die Sony, da sie aufgrund des Sensors zu lichtschwach ist und mit der Überlagerung die Bilder verschwommen werden. Ich zweifle in keinster Weise an, dass Sie bei guten Lichtverhältnissen zu den besten - wenn nicht die Beste im Bereich der aktuellen Bridge Kameras ist.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich fast fieberhaft auf die Sony gewartet habe, da ich mir diese Kamera kaufen wollte - aber meine Anforderungen nicht erfüllt werden.

AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Hat die HX1 eigentlich einen Nightshot-Modus? Bei digitalkamera steht es mit dabei, aber bei dpreview habe ich nichts gefunden (oder ich war blind). Falls ja, welche kürzeste Belichtungszeit wird angeboten?

AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Bitte, hör auf hier zu posten.
Ich halte es einfach nicht mehr aus.

Sorry, das musste jetzt einfach mal sein.

Gruß

Tommy

Haha, da musste ich auch grinsen!^^

...

hmmm ... hat SONY sein eigenes ,,FullHD - 1080p'' Format oder was? 1440x1080Pixel sind bei mir kein Full-HD^^

Bin zufällig auf diese Kamera gestoßen, da ich immer kurz einen blick auf das Chip-Online Digitalkamera Ranking werfe und da war Sie grad an erster stelle.

Hab aber grad auch nicht vor, mir ne neue zu holen, da es mir meine H9 tut.
(Bildquali zwar ned so doll... aber es tut's!^^)

Mal ne andere Frage:

Wieso sind die Belichtungszeiten bei den Digitalkameras immer nur so kurz? Das nervt mich irgendwie...

Oder gibt es auch Digicams, welche eine unbegrenzte Belichtungszeit haben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten