• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Sony Cyber-shot DSC-RX100 & Panasonic Lumix DMC-LX7?

macius2008

Themenersteller
Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen eine Digitalkamera kaufen und meine Entscheidung ist ziemlich schwer :D mir stehen jetzt 2 Modele zu Auswahl:

Sony Cyber-shot DSC-RX100
Panasonic Lumix DMC-LX7

welche würdet ihr nehmen?

Die Panasonic sieht hübscher aus - die wesentlich bessere Bildqualität bietet eindeutig die Sony.

Ich möchte mir morgen ein Auto kaufen. ROT oder Grün mit Punkten - was ist besser? ;)

Wenn wir vielleicht ein paar Infos bekommen was wichtig ist, was fotografiert wird, welche Brennweiten benötigt werden, wie es mit dem Budget aussieht etc wirds ein wenig leichter :top:

also die Kamera soll nur für Urlaub, Geburtstag oder zum Schnappschüssen dienen. Der Preis soll auch nicht zu hoch sein bis 300-400€.

Der Preisunterschied ist jetzt auch nicht so groß bei der RX100 und DMC-LX7.

also was würdet ihr mir empfehlen? was spricht für die LX7 und was für die RX100? :)

danke im voraus :)

also was würdet ihr mir empfehlen?
Sagte ich ja schon...

was spricht für die LX7 und was für die RX100? :)
Vergleich doch einfach mal von beiden Cams die Datenblätter und zieh deine persönlichen Rückschlüsse.
Zudem mal hier im Forum in den Beispielfoto usw. gucken.
Weil DU musst sie ja kaufen und benutzen, nicht wir... ;)

Ich persönlich würde auch versuchen, noch etwas drauf zu leben und gleich die IIer oder noch besser die IIIer zu nehm.

Sony: größerer Sensor
Panasonic: mehr Weitwinkel
Sony: größerer Sensor
Panasonic: einen Tick mehr Lichtstärke
Sony: mehr Auflösung
Panasonic: günstiger (Listenpreise)
Sony: einen Tick mehr Tele

2 Punkte sprächen für mich gegen beide: elektrischer Zoom und fehlender Sucher. Aber das ist Geschmackssache.

Wenn Du mehr Weitwinkel möchtest, dann Pana, wenn den größeren Sensor mit mehr Auflösung (was den Lichstärkenvorteil der Pana aufwiegt), dann Sony. Ich könnte dann eine Münze werfen.

Für Schnappschüsse, also möglichst immer dabei,....nimm die RX100.

Ich weis nicht ob es schon gesagt wurde: Die Sony hat auch die deutlich bessere Bildqualität....:D

Ja. Sie ist im Automodus und mit JPEG betrieben nicht wirklich besser als eine LX7 in RAW mit entsprechenden speziellen Einstellungen und softwaretechnischen Bearbeitungen..

Aber das sind ja Vergleiche von Birnen und Äpfeln....:D

Danke für eure Antworten! =) Ich hab mich jetzt glaub ich entschieden und nehme die Sony DSC-RX100 :) für mich ich es wichtig das die Fotos auch im Autom.-Modus gut werden.

Der Auto-Modus ist gerade nicht die "Stärke" der RX100,sie möchte gerne individuell eingestellt werden und bringt unbestritten beste Ergebnisse in "Raw".
Steht hier auch in jedem Thread und ist noch nie bestritten worden.

Als ehemaliger Besitzer der LX7 kann ich dir diese uneingeschränkt empfehlen.

Habe ca 1,5 Jahre damit "um mich" geschossen und bin, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, nie enttäuscht worden.

Die Bildqualität ist grundsätzlich als sehr gut zu beschreiben.
Was mich damals bewogen hatte die LX der RX vorzuziehen war der Weitwinkel, der wenn auch nur eine Stufe mehr, doch schon einiges ausmachen kann.

Ebenso gefällt mir die Handhabung wesentlich besser als bei der RX.
Du solltest beide unbedingt vorher in der Hand gehabt haben und ein wenig rumspielen.

Ich war vor dem Kauf beiden sehr aufgeschlossen, aber als ich dann LX und RX in die Hand nehmen konnte war die Entscheidung schon fast gefallen. Die LX ließ sich wesentlich angenehmer in der Hand halten und bedienen.
Da dies aber natürlich absolut subjektiv ist fummel beide mal in einem Markt an.

Ich denke das man mit beiden Kameras für das Geld das sie kosten eigentlich nichts falsch machen kann.

Gruß Dremor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten