• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony Alpha NEX-3N oder Olympus PEN E-PM2

Mich würde da noch die Autofokus-Geschwindigkeit interessieren.
Ist diese bei der Olympus deutlich höher als bei der Sony?

Ich kenne mich jetzt bei der Nex nicht so gut aus und weiß nicht mit was die 3N nun intern vergleichbar ist.
Was ich kenne: 5R und 6 (die den besten AF aller Nex haben), da ist es so, dass der AF in der Praxis als gleichwertig zur E-PM2 (und allen anderen aktuellen Pens) ist.
Vielleicht kann ein Nex-Kenner sagen, ob nun die 3N vergleichbar zu diesen beiden Modellen ist, wenn nicht, wäre die E-PM2 überlegen.

Für Kinder würde ich aber die E-PL5 nicht ignorieren, auch wenn die teurer ist, das Klappdisplay ist besonders dann hilfreich, wenn man auf Augenhöhe (oder gar noch tiefer) runter will - das ergibt auch die interessanteren Bilder. Geht natürlich auch mit der E-PM2, nur nicht so elegant. Nur so als Gedanke.
 
Einen Eindruck von der AF Geschwindigkeit bekommst Du hier in der Tabelle, Spalte <AF bei schwachem Licht>, am Pfeil auf-/absteigend sortierbar.
Eine neue Panasonic G6 ist fast doppelt so schnell wie eine NEX 5R. Verglichen mit der E-PM2 tun sie sich nichts. http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-bis-1.000-Euro--index/detail/id/968/

Beide sind wohl für die meisten Kinderfotos bei Tageslicht gut genug.

Überhaupt kommt wird der AF etwa zu 20:80 von Body:Objektiv bestimmt. Das verwendete Objektiv ist in der Tabelle auch angegeben, meist das Kit-Zoom.
Bei wenig Licht brauchst Du dann, wenn es Dir zu langsam wird, eher ein schnelles lichtstarkes Objektiv, Festbrennweite oder Zoom. Die AF Sensoren brauchen halt auch Licht...
 
Ich stehe vor der gleichen (unendlich) schweren Entscheidung, wobei sich bei mir alles zwischen Sony NEX-3N, NEX-5R, Olypmus E-PM2 und Olypmpus E-PL5 dreht.

Hauptargument ist eigentlich der Preis, wobei 500€ die Obergrenze wären. Eigentlich hatte ich dafür mal die NEX-5R im Blick. Allerdings ist die mit dem alten Kit (18-55) viel zu groß, mit dem neuen (16-50) kostet sie allerdings (warum auch immer) Plötzlich fast 600€.

Da kam die Überlegung der 3N ins Spiel, die derzeit für 390€ (!!!) zu haben ist. Bei allem hin- und her, da muss ich dann echt sagen, so viel besser kann die 5R gar nicht sein, dass sie 200€ mehr wert ist... :(

Dann sind da noch die Olympus. Wobei hier das Problem ist, dass angesichts des Preises der 3N wohl beide sehr unattraktiv sind, da (in Ö) sich am Preis in den letzten Monaten nichts getan hat, und sie nach wie vor 500 (E-PM2) bzw. 600 (E-PL5) kosten.

Im Laden hatte ich mal die 3N und die E-PM2 in der Hand. Da fand ich die 3N schon fast zu klotzig (wodurch ich sicherlich nichts größeres haben will) und die E-PM2 zu billig (leicht, klapprige Tasten, extremes Plastegefühl). Wobei der Touchscreen sicherlich super ist (5R...), genauso wie der Tilt-Screen (nicht E-PM2...).

Das Obektiv-Angebot finde ich eigentlich bei Sony auch nicht schlecht, wobei die überall zitierten Sigma-Obektive (19mm, 30mm) auch jetzt plötzlich im Preis extrem angezogen haben und (in Ö) plötzlich 180-200€ statt 80-100€ kosten. Aber ich würde definitiv noch andere FB und später ein Tele-Zoom kaufen wollen.

Bei der 3N stört mich, dass sie keine Sensorreinigung hat und keinen Touchscreen, ebenso wie der fehlende Blitzschuh (könnte sonst super den DSLR Canon-Blitz meines Bruders verwenden). WLAN wäre natürlich auch nett (Fernbedienung per Smartphone) sowie Touchscreen (habe center und recompose von der Fuji satt). Geht alles wieder in Richtung 5R, die wieder preislich (warum auch immer) jetzt total uninteressant ist.

Nun bin ich wieder am überlegen ... Auch schon die Sony RX100 inspiziert, die (meines erachtens) vor allem im Vergleich zur 3N total überteuert ist (vor allem die neue MK2 bei 750€, gehts noch?). :mad:

Was ich eigentlich suche: eine gute immerdabei-Cam um 500€, welche gute available-light reserven bietet. Habe derzeit eine Fuji F100, welche mir einfach zu eingeschränkt betreffend Einstellungen ist. Die ist bis ISO 400 ganz brauchbar (besser als ca. 99% der anderen PAS-Modelle da 1/1,6 Sensor), danach zum wegwerfen und mittlerweile unglaublich langsam. Die Kamera muss kompakt sein und sollte möglichst alltagstauglich sein (keine NUR gut in... - Kamera). Und ganz wichtig: WW für Family shots in Räumen und Architektur, deshalb favorisiere ich auch das neue Kit (16-50). Unwichtig: RAW, deshalb sind eher gute JPEGs ooc wichtig.

Bitte um Hilfe!!!

lg,
hell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Bildqualität beider Modelle (3N - E-PM2) wird sicher ähnlich sein. Ein paar wesentliche Unterschiede in der Technik gibt es doch.
Bei der 3N kannst Du nie einen Sucher nachrüsten, falls Dir einmal danach ist, oder sich ein reines LCD in bestimmten Situationen als unzulänglich erweist.
Touchscreen hat auch nur die PEN, oder? Der ist hilfreich beim selektiven Fokussieren per Fingertipp und bei Kameraeinstellungen.
Kippbares LCD hat in dem Fall nur die 3N (sonst die E-PL5).

Ansonsten muss man sich auch überlegen, dass man in etwas 3 Jahren wieder nach einem neuen Body schielt... Das ist also auch immer Einstieg in ein Kamerasystem aus Objektiven und weiterem Zubehör.
Gleichwohl kooperieren Sony und Olympus jetzt und werden sich darum in Zukunft weiter annähern. D.h. stets neue Sensoren für Olympus und bessere Objektive und Sensorstabi für Sony.

Die E-PM2 ist im Internet auch schon mit einer deutlichen 4 vor dem Preisschild zu bekommen. Das kommt in A nicht in Frage?
 
@ Rapix: Vielen dank für deine Einschätzung. Dreht sich alle smim Kreis, ich weiss :D

Touchscreen haben NEX-5R sowie die beiden Olys. 3N leider nicht. Stelle ich mir aber gerade beim freistellen super-praktisch vor (ich halte absolut nichts von Mulit-AF, verwende an allen Kameras nur center-AF, weil die Kameras sonst immer nur Objektive im Vordergrund berücksichtigen).

Preislich geht bei E-PM2 in Ö nix unter 500. Müsste ich aus D bestellen (Risiko betreffend Gewährleistung). Ansonsten ist die ok, mit dem NAchteil des fehlenden Tilt-Screens, Wifi und den größeren Abemssungen durch Kit (kein pancake).

Es ist zum verrückt werden *G*
 
(Risiko betreffend Gewährleistung)

Ist eigentlich kleins: Olympus bietet europaweite Garantie und Ö "hängt" auf jeden Fall genauso an Hamburg wie D selbst, das macht also keinen Unterschied, hier kann man also bedenkenlos über die Grenzen kaufen (zu irgendwas muss ja die EU auch mal gut sein).
 
Vorsicht: Du beziehst dich auf den Hersteller, der grundsätzlich zu nichts verpflichtet ist. Gewährleistung ist (bis auf wenige Ausnahmen) bei Neugeräten innerhalb der EU auf 24 Monate begrenzt und durch den Händler gegeben. Freiwillige Garantien des Herstellers sind dagegen gesetzlich nicht vorgeschrieben (siehe LG: keine Europa-Garantien). D.h.: wenn die Cam nicht gefällt, ist ein Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz an den Händler gegeben. Bei Gewährleistungsfällen haftet auch nur der Händler. Alternativ kann man, wenn ein Garantiefall eintritt, innerhalb der Garantiebedingungen (kenne ich bei Oly nicht), einen Anrpuch ggü dem Hersteller geltend machen. Wird allerdings bspw. etwas nach 13 Monaten defekt, und die freiwillige Herstellergarantie beträgt (wie üblich) nur 12 Monate, wäre nur noch Gewährleistung ggü dem Händler möglich (mit Beweislastumkehr).

Dies ist nat. keine verbindliche Rechtsauskunft...

Daher ist jedenfalls ein inländischer (bei Möglichkeit) Händler zu bevorzugen.

Was anderes: du bevorzugst also die E-PM2? Welche Objetive?

mfg,
hell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Garantie von Olympus geht über die Gewährleistung hinaus und beträgt in Europa 24 Monate. Aber ja, sie ist freiwillig und nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben, aber mit dem Verkauf geht Olympus (wie jeder andere Hersteller der Garantie anbietet) natürlich eine verbindliche Verpflichtung ein und die Leistungen sind (innerhalb der von Olympus vorgegebenen Garantiebedingungen) dann auch einklagbar (was aber bisher wohl noch niemand nötig hatte - ich kenne jedenfalls keinen Fall, Olympus geht in solchen Fällen gewöhnlich äußerst kulant vor).
Das Rückgaberecht nach Fernabgabegesetzt gilt - soweit ich weiß - inzwischen auch europaweit, also auch das wäre kein Grund.

Aber auch ich muss sagen: Dies ist nat. keine verbindliche Rechtsauskunft.
 
@ OlyAndy: Danke für die Info, gut zu wissen (betreffend Oly Garantie). Dann ist sie der Gewährleistung gleichgestellt (bzw. besser). Fernabsatz gilt richtigerweise Europaweit, jedoch ggü (wie geschrieben) dem Händler.

Aber zurück zur Kaufberatung, rechtlich kennen (wir) uns ja eh anscheinend gut genug aus. Nur bei der Kamera scheitert es extrem (y)
 
Besteht die Wahl nun nur noch zwischen E-PM2 und Nex 3N?
Dann die E-PM2, der AF bei Nex ist wohl erst ab 5R und 6 wirklich besser geworden, davor kann er auf keinen Fall mit der E-PM2 mithalten (sollte der AF der 3N so sein wie bei der 5R ist das natürlich anders). Außerdem hat die E-PM2 das Touchdisplay und zumindest die Option auf einen Sucher (halte ich für wichtig).
Welches Objektiv? Bei dem knappen Budget ist eigentlich nur das einfache Kit drin. Wenn man etwas sucht, findet man vielleicht ein preislich passendes 12-50 statt dessen, aber das ist eher Glück.

Wenn das Budget nicht erweiterbar ist, würde ich allerdings auch über eine E-PL3 nachdenken. Hat dann zwar kein Touch, dafür dann wieder Klappdisplay und trotzdem den schnellen AF. Der Sensor hat etwas mehr Probleme bei höheren ISO, aber ansonsten liefert er gute Ergebnisse und selbst bei den höheren ISO kann man durchaus noch was rausholen - nur eben nicht ganz so viel. Vor allem aber ist die Kamera deutlich preiswerter und man hat mehr Optionen bezüglich Objektiven. Ich empfehle eigentlich eher mehr Geld für Objektive zu reservieren und dafür (erstmal) auf die neueste Kameratechnologie zu verzichten. Aber das muss jeder selber entscheiden.
 
...auch ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Daher stelle ich einfach mal die Frage in die Runde, was in dieser Preisklasse gegen die Samsung NX300 spricht?
 
Also die Samsung NX300 ist sicherlich auch eine sehr interessante alternative, allerdings für mich zu teuer und, viel wichtiger, viel größer als bspw die Nex-3n mit dem 16-50 kit. Also daher für mich uninteressant, obwohl die BQ wohl auch sehr gut sein soll.
Irgednwer noch Meinungen zur 3n/5r/E-pm2? Wenn ich das richtig verstehe, wenn Nex, dann eher 5r oder?
LG,
Hell
 
Ja wenn nex dann definitiv die 5R


Wenn es billig sein muss vielleicht mal mit der Samsung NX1000 liebäugeln sofern du dich noch nicht entschieden hast.


Bei den olympus Kameras missfällt mir immer die bescheidene haptik mit meinen normal großen Händen. Die nex hat nen wunderbaren griff wo die Kamera sehr sicher in der Hand liegt ohne sie sicherheitshalber mit dem kameragurt um das Handgelenk zu zwirbeln.(y)
Bei der olympus 14-42 Kitlinsen stört mich immer das manuelle rausfahren zur betriebsbereitschaft...hat das 9-18mm aber ebenso leider.
 
Ich finde die Nex schon mit dem 18-55 krampfhaft zu halten, maximal das 16-50 geht, nur leider taugt das wenig.

...auch ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Daher stelle ich einfach mal die Frage in die Runde, was in dieser Preisklasse gegen die Samsung NX300 spricht?

Wenig wenn man nichts gegen die Marke oder dasDesign hat. Was vielleicht stören könnte ist die relativ harte Abstimmung der JPgs wie im Test von Colorfoto moniert wurde, etwas viel Kontrast- und Kantenhebung.

So schöne weiche und dennoch scharfe Bilder wie die Fuji x macht die NX nicht, da wird man auch monieren das den Bildern ein gewisser Charakter fehlt.

Ähnlich Nex, aber bei der Sony ist wohl das große Problem nach wie vor die Linsenauswahl, nur die großen und schweren Festbrennweiten sind wirklich gut und die sind haptisch an der kleinen Nex 5 ein nogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
MFT ist wirklich ganz bescheiden für Portrait. Man schaue sich nur diese miesen Aufnahmen an, die alle mit dem 45er entstanden sind: http://500px.com/SeanArcher

Oder sollte es doch mehr auf das Objektiv ankommen...?

Merkbar schnelleren AF hat man auch bei MFT.
Nur bei ständig extremem Low light, "mein Hobby: Fotografie bei Kerzenlicht", würde ich zum größeren Sonysensor greifen.
Ansonsten sollte man die Objektive entscheiden lassen.

Mindestens ein Bild davon ist mit dem Smartphone (HTC) gemacht. Und das fällt irgendwie gar nicht ab vom Rest.
Die Bilder leben für mich hauptsächlich davon das die Mädels so hübsch sind.
Ansonsten finde ich sie eher nur nett.
Es ist einfach fast egal was man nutzt-man kann heutzutage irgendwie immer irgendwas tolles draus machen.... Nex 3n oder Pen- oder gar HTC -who cares in the end?
 
Es ist einfach fast egal was man nutzt-man kann heutzutage irgendwie immer irgendwas tolles draus machen.... Nex 3n oder Pen- oder gar HTC -who cares in the end?

Genau, wozu braucht die Welt 5 Sterne Küchen, McD schmeckt doch genauso gut... :ugly:
Kann man so sehen. Man kann es aber auch anders sehen, je nachdem.
Ich sehe es was die verlinkten Portraits angeht anders :cool:
 
Der Vergleich hinkt- denn die Kamera ist eher gleichzusetzen mit Herd, den Töpfen, Löffeln und und und.
Der Koch (und seine Zutaten/Rezepte) entsprechen dem Fotografen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und manch einem schmeckt sogar die Currywurst besser als der teure Kaviar;):
Ich habe mehrfach schon gelesen, wie Leute sich ganz verwundert äußerten, dass Sie mit ihrem neuen Smartphone bessere Fotos schießen täten, als jemals mit ihrer DSLR oder ihrer doch ach so teuren Edelkompakten.
(nicht umsonst gab's da vor einiger Zeit auch die Stastistik, das die Hälfte(!) der Smartphone-Besitzer nur noch ihr geliebtes Schlaufon zum Fotografieren verwenden)

Umgekehrt heißt das, dass eine "umständliche" Systemkamera für manche so gar nicht das "richtige" Werkzeug ist (wenn z.B. Nahaufnahmen und "einfach drauf los knipsen" ganz oben auf der Prioritätenliste steht), oder?:confused:
 
Klar, für meines Nachbarn Pudel wäre das sicher auch so würde er die Pfote auf den Auflöser legen ;)

Und manch einem schmeckt sogar die Currywurst besser als der teure Kaviar;):

wobei ich in einem Fotoforum etwas ausgeprägtere Geschmacksnerven annehmen würde. Es wird immer Leute geben deren Bilder mit einem Handy nicht anders aussehen wie mit einer 5d oder M9, aber das stellt für mich und euch sicher nicht in Frage das diese Kameras bessere Werkzeige darstellen als ein Handy für Fotos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten