• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 7II oder Canon Eos 5D mark 3?

Aber gut, jeder hat halt seine Herangehensweise an das Hobby und wir sollten hier halt fair die Fragen nach bestem Wissen beantworten!
... wenn es denn getan würde ...

Stattdessen wird sich in den immer wiederkehrenden (und dadurch müßigen) Diskussionen/Kloppereien über Nebenkriegsschauplätze AF vs AF und OVF vs. EVF ergangen ... Und die geplante Anwendung wird mal wieder außen vor gelassen ...

Ein Canon EF 85mm F1.8 kostet gebraucht nicht die Welt und ist nicht das schlechteste Objektiv, doch zur 77D mit dem Sigma 50mm F1.4 ist hier nur wenig Verbesserung in der Lowlight-Möglichkeit zu erwarten.
... und bringt ihn auch in Sachen Schärfentiefe/Freistellung nicht weiter, wenn es ihm darum gehen sollte ...

Hierfür ist ein 85mm F1.2 L natürlich noch besser geeignet.
je nach Zielen: ERST ein 85 ...

@TO: Wie du siehst, bedarf VF eher ein Gummi-Budget, da hier die Wünsche und Möglichkeiten schnell ins astronomische explodieren.
Eventuell sollte die Frage geklärt werden, was an der vorhandenen Kombi (77D/50 F1.4) nicht ausreichend ist und wie groß die Erwartung im Vergleich ist. Nur das 50er an eine VF adaptieren führt nicht zwangsläufig zu einem Flash-Erlebnis;)
Nicht eventuell - sondern essenziell ...
 
Gerade die a7r ist doch für den Adaptereinsatz mit am untauglichsten, da sie keinen Phasen-AF hat - das ist so nicht allgemein gültig. Ein Adapter an einer Canon R ist auch keine Krücke, da die Kamera beide AF-Protokolle beherrscht.

Optischer vs. elektronischer Sucher ist immer so eine Sache, da gebe ich dir recht - beides hat Vor- und Nachteile, muss man testen

Das stimmt. Die A7 II hat aber Phasen- und Kontrast-AF und ist mit MC-11 durchaus Brauchbar. Betreibe selbst das 85 1.8 Canon daran (sogar fast nativ-schnell) und sogar das 35er Yongnuo funktioniert entsprechend seiner Geschwindigkeit. Ein altes Tamron 17-35 2.8 hat auch gut funktioniert und im Netz kursieren viele Kompatibilitätslisten. Der AF der 7er der ersten Generation (das schließt die R mit ein) konnte den MC11 nicht wirklich leiden.

Der Autofokus funktioniert aber trotzdem schon irgendwie allgemein anders bei Sony als bei den Canon DSLR (und anderen). Dementsprechend gewöhnt man sich mit der Zeit auch an andere Workflows. Was für mich vorher primär für den AF der Single-Shot bei Canon war wurde bei Sony bei mir durch den AF-C als Standard-Einstellungs-Methode abgewechselt. (Umschalten muss ich trotzdem immer wieder). Mancher hat dafür aber keine Muße.
Grundsätzlich ist das Menü bei den Sonys auch nicht so gut durchstrukturiert und eher verwirrend. Man muss sich massiv umgewöhnen und das eben auch wollen. Sony ist nicht Canon ist nicht Nikon ist nicht Fuji etc. Gute Bilder kann man mit fast allen Kameras machen. Präferenzen sind individuell, als geh alles einmal testen. Die A7 II könnte man auch hier mit dem MC11 im Forum anschaffen. Das Kit ist auch gar nicht mal so schlecht. Wenn es einem nicht passt kann man alles relativ kostenneutral auch wieder loswerden.
 
wollte euch in Kenntnis setzen, dass ich mir spontan die Canon Eos 5D mark 3 bestellt habe. Würde gerne ein gebrauchtes 85er dazu kaufen und dann bin ich gut aufgestellt.

Passt das Canon EF 85 mm/1,8 USM da drauf oder welches 85er brauche ich?
 
Glückwunsch :)

Das EF 85mm 1.8 ist die Budget-Lösung mit der du gebraucht nichts falsch machen kannst. Verkaufen geht immer ohne nennenswerten Verlust. Es fehlt halt ein Stabi, Verarbeitung ist ok, aber nicht L-Niveau. CAs sind bei KB weniger ein Problem, nur bei APS-C.

Alternativen gibt's von Canon (1.2, 1.4 mit IS), Sigma (1.4), Tamron (1.8 mit IS), Samyang (1.4, kein AF). Die kann man sich aber immer noch kaufen.

Weiterhin interessant könnten die 100mm FBs von Canon sein. Das 100mm 2.0 ist quasi der Bruder vom 85mm 1.8. Das 100m 2.8 IS Macro wird auch sehr gerne für Portraits genommen und hat eine überragende Bildqualität.

Viel Spaß beim Testberichte durch stöbern^^
 
wollte euch in Kenntnis setzen, dass ich mir spontan die Canon Eos 5D mark 3 bestellt habe. Würde gerne ein gebrauchtes 85er dazu kaufen und dann bin ich gut aufgestellt.

Passt das Canon EF 85 mm/1,8 USM da drauf oder welches 85er brauche ich?
Das 85 1,8 ist vom Preisleistungsverhältnis sehr gut. Klar, dass 85 1,4 IS wäre noch besser, aber auch viel teurer.




Gute Entscheidung(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr einen Tipp für mich, was für ein Objektiv geeignet wäre, wenn ich die wunderschöne Herbstlandschaft und später hoffentlich die Winterlandschaft/Großstadtflair im Schnee, die Parks evtl auch mit Menschen drauf fotografieren mag.

Würde gerne paar Links reinsetzen mit Beispielbildern was genau ich meine, aber traue mich nicht wegen Copyright- bin mir unschlüssig wie /wo /was da alles mit verlinkt sein muss.

Für meine Canon Eos 77D hatte ich ein 10mm-18mm mitgekauft. Mir war da aber immer viel zu viel auf dem Bild drauf. Lediglich Panoramas und Innenräume wurden schön. In einem Park zB war ich immer überfordert weil nicht nur die schöne Alle zB mit im Fokus war sondern viel zu viele Dinge die mich gestört haben. Evtl wäre dann 35mm mit Vollformat eine Überlegung wert
 
Ja, dass 35is wäre auch meine Empfehlung(y). Es muss nicht immer L oder Art sein. Wobei das 35 ART auch sehr gut vom PL ist. Beim 35is kannst Du dir aber relativ sicher sein, dass auch der AF passt und du hast einen Stabi.
 
Canon 35mm f/2 IS
Ja, dass 35is wäre auch meine Empfehlung(y). ...
Mein Lieblingsobjektiv. Nicht nur für Landschaft. Ausgezeichnete BQ und hervorragende P/L.(y)

Soll´s doch ein UWW-Zoom sein, dann das optisch annähernd vergleichbare EF 16-35/4 IS, zum unvergleichlichen Preis allerdings.
Oder der Vorgänger, ein EF 17-40/4. Zum vergleichbar günstigen Gebrauchtpreis zwar, aber mit optischen Kompromissen.

Aber auch die sog. Standardzooms, wie 24-70 oder 24-105, kämen dann möglicherweise in Frage.
Immerhin bedeuten deine 10-18mm mit der 77D ja ein KB-Äquivalent von rd. 16-29.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll´s doch ein UWW-Zoom sein, dann das optisch annähernd vergleichbare EF 16-35/4 IS, zum unvergleichlichen Preis allerdings.
Oder der Vorgänger, ein EF 17-40/4. Zum vergleichbar günstigen Gebrauchtpreis zwar, aber mit optischen Kompromissen.
Wenn Du sein Posting gelesen hättest, dann wüsstest Du, welchen Unfug Du hier gerade geschrieben hast.

Aber auch die sog. Standardzooms, wie 24-70 oder 24-105, kämen bis auf weiteres und u.U. in Frage.
Immerhin bedeuten deine 10-18mm mit der 77D ein KB-Äquivalent von rd. 16-29mm.
s.o.
Der Satz mit den Standardzooms war der einzig zielführende in Deinem Posting.

Ein Standardzoom (24-70, 28-70, 24-105) würde ich ebenfalls empfehlen, bis Du (Eugen) weißt, welche Brennweiten sich für Dich als "Deine" Blickwinkel herausstellen. Du hast außerdem schon das 50/1,4 als lichtstarke Brennweite - wobei sich auch da noch herausstellen kann, dass der Bildwinkel Dir nicht wirklich liegt. DANN kann ein 35er durchaus die Brennweite sein, die Deiner (!) Sichtweise eines Normalobjektivs entspricht. Oder ist es doch ein 28er, das Du als WW-FB für die entsprechenden Ansichten brauchst?
 
Wenn Du sein Posting gelesen hättest, dann wüsstest Du, welchen Unfug Du hier gerade geschrieben hast....
s.o.
Der Satz mit den Standardzooms war der einzig zielführende in Deinem Posting....
Immer schön freundlich bleiben. Nicht jedes Thema endet, wie es begann.:rolleyes:
 
Zitat: Ich shoote zu 90% Portraits bei Sonnenuntergang und Lowlight- wobei mich die Freistellung, hohe Isowerte und tolle Farben interessieren.


Da sind halt Standard-Zooms raus!
Um allerdings die o.g. Ansprüche zu erfüllen, ist ein großer Geldbeutel erforderlich...Sigma 35 F1.2, Canon 85 F1.2/F1.4, diverse 135 mit F1.8
 
Hättet ihr einen Tipp für mich, was für ein Objektiv geeignet wäre, wenn ich die wunderschöne Herbstlandschaft und später hoffentlich die Winterlandschaft/Großstadtflair im Schnee, die Parks evtl auch mit Menschen drauf fotografieren mag.
Ok - das 35 kam dann auch auf, aber für sinnvoller halte ich dann (erstmal) ein Standardzoom ...
 
Eine Frage, passt das SIGMA 85 mm F1.4 DG HSM Art Objektiv CANON EF Mount auf meine Canon Eos Mark III?

ich habe ja das 50mm von Sigma art und bin begeistert davon.
Daher will ich mir das 85er von Sigma Art dazukaufen. Bei den ganzen EF etc. verstehe ich aber nicht ganz, welche davon ich brauche
 
einmal in die Hand nehmen und entscheiden, ob es vom Handling passt
Sollte die Entscheidung zugunsten der RP getroffen werden, dann bitte unbedingt die Griffverlängerung EG-E1 mitbestellen! Nur wer kleine Hände hat, kommt bei der RP ohne aus, hat man mittelgroße oder - wie ich - große Hände, ist die Verlängerung Pflicht! Nach meinem ersten Shooting mit der RP habe ich mir direkt im Anschluß im nächsten Fotoladen die EG-E1 geholt!
 
Eine Frage, passt das SIGMA 85 mm F1.4 DG HSM Art Objektiv CANON EF Mount auf meine Canon Eos Mark III?

ich habe ja das 50mm von Sigma art und bin begeistert davon.
Daher will ich mir das 85er von Sigma Art dazukaufen. Bei den ganzen EF etc. verstehe ich aber nicht ganz, welche davon ich brauche

:confused::confused:
Es gibt nur 1 "EF". Das ist die Bezeichnung seitens Canon für sein DSLR-Bajonett.
Somit kannst du Problem- und Sorglos JEDES Objektiv an deine 5DIII anflanschen, solange es ein EF-Bajonett hat. Völlig ungeachtet davon, ob das Objektiv bereits vor 10 Jahren oder erst in 2 Jahren entwickelt/ Produziert wurde.
Selbiges gilt auch für alle Objektiv-Hersteller: geben die an, daß das Objektiv den EF-Anschluss hat, passt die Scherbe direkt an die Kamera.

Nebenbemerkung:
"EF-s" ist NICHT für deine Kamera geeignet - bei Monage könnte es ggfs. zu einem Schaden am Spiegel kommen, da der Mount tiefer in den Body ragt!
 
Nebenbemerkung:
"EF-s" ist NICHT für deine Kamera geeignet - bei Monage könnte es ggfs. zu einem Schaden am Spiegel kommen, da der Mount tiefer in den Body ragt!
Voraussichtlich wird das nicht passieren - weil die Kamera erst gar nicht auslöst. Ich weiß aber grad nicht, ob die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" dafür deaktiviert sein muss, um diesen Schutz zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten