• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn man zu Vergleich hauptsächlich Kameras heranzieht, die schon lange Zeit auf dem Markt sind. Dann wundert es mich nicht, wenn die A7c aktuell " the most popular camera" ist.
 
@ThreeD23 Warum reagierst du immer sehr aggressiv ? Was bringt dir das ? Ist es für dich wirklich so schwer in andere Bedürfnisse hineinzuversetzen?

Ich hab doch nur eine Frage gestellt, wenn ein Kunde eine Wahl hat zwischen einer Kamera die mehr zu bieten hat und deutlich weniger kostet, warum sollte er sich für eine Sony A7c entscheiden ?
 
[...] Wanderungen, wo 150 Gramm eine Rolle spielen, gibt es m.E. schlicht und einfach nicht. Dann nehmt 150 ml weniger an Getränken mit (2 Schluck), wegen 150 Gramm wird hier niemand zusammenbrechen oder ein merklichen Unterschied erkennen, erst recht nicht mit Objektiv vorne dran.

Wenn es für dich diese Wanderungen nicht gibt, ist das doch super. Das Gewicht ist nicht nur absolut zu betrachten. Wenn ich bei einer Mehr-Tages-Wanderung einen Wanderrucksack aufhabe und gleichzeitig meine Kamera griffbereit haben möchte, dann habe ich sie in irgendeiner Form um den Körper gebunden, z.B. am Kameragurt. Und da können 150g sehr viel ausmachen, was die Schwingbewegungen beim Laufen angeht. Das ist einfach mit leichterem Equipment viel angenehmer. Das ist ein spezifischer Usecase und fertig.

Wenn man so argumentiert wie du, könnte man auch alle 1.2er Objektive als sinnlos betiteln. Denn im Vergleich zu wesentlich günstigeren 1.4er ist so eine Drittelblende mehr Licht doch viel zu teuer, den Unterschied erkennt doch keiner...
 
Naja, wenn man zu Vergleich hauptsächlich Kameras heranzieht, die schon lange Zeit auf dem Markt sind. Dann wundert es mich nicht, wenn die A7c aktuell " the most popular camera" ist.

Denke auch, dass sich viele für die Kamera interessieren, weil sie halt neu ist. Sagt noch nicht viel über die Kaufbereitschaft oder Akzeptanz aus. Zumindest hat es offensichtlich für Sony Aufmerksamkeit beschert. Nach dem alten PR-Spruch: Besser schlechte Presse, als gar keine. :D
 
Ich hab doch nur eine Frage gestellt, wenn ein Kunde eine Wahl hat zwischen einer Kamera die mehr zu bieten hat und deutlich weniger kostet, warum sollte er sich für eine Sony A7c entscheiden ?

Und Du definierst was „mehr“ oder „weniger“ ist? Für den einen ist RTT-AF wichtiger als zwei Kartenslots oder 10fps als 4,5. Grösse und nicht zu vergessen eine Riesenauswahl von über 140 Objektiven, manuell, mit AF, riesig oder total klein.

Damit sollte die Frage beantwortet sein. Keiner hier kann für andere das „mehr zu bieten hat“ definieren, das kann man nur für sich selbst. Und wenn es da andere Kameras gibt, die für einen mehr zu bieten haben, dann ist die A7C eben nicht für einen gemacht...
 
Quatsch geschrieben..... bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eigentlich bist du hier der irgendwas definiert und was für andere wichtiger ist. :)

Ich hab hier nur eine Frage gestellt.

Mit Deiner Frage implizierst Du aber, dass es da eine Kamera gibt die „mehr zu bieten hat“, aber eben nur nach Deiner Ansicht.

Du definierst Dein „mehr“ aber kannst das eben nicht für andere machen. Die finden vielleicht das „mehr“ in anderen Punkten als Du es tust.
 
Es geht um die beliebtesten Artikel/Reviews/Initial Reviews. Also die meisten Clicks. So wie hier inzwischen hat dieser Thread die meiste Aufmerksamkeit in dieser kurzen Zeit.

Anscheinend willst du nicht richtig lesen, weil es deiner Realität nicht entspricht.
Es geht um die Anzahl der Clicks auf Reviews der letzten 5 Tage.

Ist irgendwie klar, dass das neuste Review (15.September) am meisten in den letzten Tagen angeschaut wurde und nicht etwa das Review der Fuji Xt-3 (2018, an zweiter Stelle).

Was sagt uns also deine Nebelkerze? Genau. Keinerlei Informationsgehalt, außer dass das Neuste Review mehr gelesen wurde als das Review einer Kamera aus 2018. :ugly:

Wenn es für dich diese Wanderungen nicht gibt, ist das doch super. Das Gewicht ist nicht nur absolut zu betrachten. Wenn ich bei einer Mehr-Tages-Wanderung einen Wanderrucksack aufhabe und gleichzeitig meine Kamera griffbereit haben möchte, dann habe ich sie in irgendeiner Form um den Körper gebunden, z.B. am Kameragurt. Und da können 150g sehr viel ausmachen, was die Schwingbewegungen beim Laufen angeht. Das ist einfach mit leichterem Equipment viel angenehmer. Das ist ein spezifischer Usecase und fertig.

Ok dann präziser: dieser Usecase ist so verschwindend klein, dass sich daraus für ein Unternehmen keine profitable Linie ergibt. Nicht wegen 150 Gramm, welche Tagelang um den Hals baumeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht, warum hier immer auf den 150 Gramm herumgeritten wird. Die Größe ist auch ein wichtiges Merkmal. Sonst würde keiner _bewusst_ kleine Kameras kaufen, selbst wenn es zu gleichem Preis größere Kamera (mit besserem Sucher) gibt.

Warum kauft man eine Fuji XT-30, obwohl die nur unwesentlich kleiner ist als eine XT-3? Warum kauft man eine Fuji H1, obwohl man auch VF in gleicher Gehäuse-Größe bekommt? Die Antwort ist doch einfach. Größe ist nicht immer wichtig, aber für manche ist Größe eben doch sehr weit vorne auf der Liste. Und im Nachbarforum schrieb jemand, dass ihn das Gehäuse an ein Leica-Feeling erinnert. Und für andere sind 150 Gramm wichtig, noch andere lieben dieses Rangefinder-Design.

Warum soll man damit nicht A6xxx Benutzer ins VF locken können? Es gibt zahlreiche Use Cases. Ob diese alle funktionieren, wird man sehen. Zum derzeitigen Preis vermutlich nicht, aber Sony wäre dumm, wenn sie nicht die "Konsumentenrente" der frühen Käufer abschöpfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Deiner Frage implizierst Du aber, dass es da eine Kamera gibt die „mehr zu bieten hat“, aber eben nur nach Deiner Ansicht.

Nein nicht nach meiner Ansicht sondern nach den Technischen Daten.

+ EVF der wirklich Spaß macht. Der Neueinsteiger wird ja beide vergleichen.
+ Menü und ein richtiges Touch-Display der auch Spaß macht.
+ 1/8000 Verschluss der deutlich leiser ist.
+ 2 Karten Slots (was für Neueinsteiger vermutlich nicht so wichtig sein wird)

24 MP Sensor. Hybrid-Autofokus mit Augenerkennung für Menschen und Tiere . Auch ein 5-Achen-Bildstabilisator ist wie bei Sony auch an Bord.

Für Sony spricht nur das andere Design und weniger Gewicht. Ob das ausreicht um den Mehrpreis von 500€ auszugleichen ist hier meine Frage.

Die A7III war sehr erfolgreich und hatte damals ein Alleinstellungsmerkmal, allein schon durch den Augen AF. Jetzt hat die Konkurrenz nachgezogen.
 
. Ob das ausreicht um den Mehrpreis von 500€ auszugleichen ist hier meine Frage.

Am Anfang greift man die Käufer ab, die dieses Design unbedingt haben wollen. Da kassiert man mehr oder weniger den UVP. Wenn diese Käufer abgearbeitet sind, wird man den Preis senken, um eben auch die Z50-Konkurrenz abzugraben.

Im Grunde will man jedoch keinen Preiskampf, sondern durch das Sony-System überzeugen. Da gibt es einige interessante günstige Drittanbieter-Linsen. Das weiß Sony, deswegen können sie den Body nicht verschenken. Und nach unten im Preis hat man eh alle Möglichkeiten.
 
Für Sony spricht nur das andere Design und weniger Gewicht. Ob das ausreicht um den Mehrpreis von 500€ auszugleichen ist hier meine Frage.

.
Für die Sony spricht aber ein Recht umfangreiches Objektivsetup an kleinen, leichten und guten Linsen. Hinzu kommt, das es nicht nur Neueinsteiger gibt, sondern auch Sony User die eine kompakte Zweitkamera im System suchen.

Und ja, der Preis ist zu hoch. Hatten wir schon. Der Markt wird es regeln
 
@artdslr

Was an „Vorlieben“ bzw. Präferenzen ist Dir nicht verständlich?

10fps bei der A7C vs 4.5 bei der Z5
RTT vs. „Normaler“ AF bei der Z5
Flipscreen vs. Klappdisplay
Kompakter und leichter vs. Größer und schwerer
Design vs. Design
Objektivauswahl und Gesamtsystem

Das ist eine Frage der Präferenz, da gibt es kein „besser“. Verstehst Du das jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten