• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A Sony Alpha 77ii - Unschärfe

hallo kamera

Themenersteller
Liebes Forum,

als Ersatz für meine defekte Alpha 55 habe ich mir vor ca. einem halben Jahr bei einem Händler über das Internet eine gebrauchte Alpha 77ii zugelegt.

Insgesamt bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, ich zweifle jedoch schon seit längerem an ihrer Schärfe.

Mein Eindruck ist, dass die Bilder nicht ganz scharf wirken, eher "matschig". Ich konnte bislang auch noch keine Abhängigkeit vom verwendeten Objektiv feststellen.

Nun habe ich mal Beispielbilder mit Stativ/ Selbstauslöser aufgenommen: Einmal mit der Alpha 77ii ("DSC0077"), fokussiert auf das Auge des Königs im Bild (Blende 1/2.8). Einmal zum Vergleich mit meiner RX100i ("DSC00369-1")mit derselben Blende und demselben Fokuspunkt allerdings einer anderen Brennweite (und einer anderen Sensorgröße). Auch hier wirkt auf mich das Bild mit der Alpha 77ii "verwaschsener".

In ihren ursprünglichen Auflösung wird das Problem auf den Bildern natürlich noch besser sichtbar als in der reduzierten Auflösung fürs Forum. Die Exif-Informationen müssten für Euch sichtbar sein.

Mich würde Eure Einschätzung interessieren. Liegt die Umschärfe im "Toleranzbereich" oder findet Ihr sie auffällig? Wo könnte die Ursache für die Uschärfe liegen? Welche Möglichkeiten seht Ihr? - Für mich ist das v.a. relevant, weil ich überlege, die Kamera zum Händler zur Reparatur auf Garantie zurück zu schicken.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und viele Grüße!

Anhänge

Hier ist es natürlich nahezu unmöglich zu beurteilen was die Ursache sein könnte bzw ob es überhaupt ein Problem gibt. Ist in etwa so als würdest du schreiben "mein Auto klappert, aber das meiner Frau nicht".

Was vergleichst du denn? JPG aus der Kamera? Die können von Kamera zu Kamera komplett unterschiedlich sein. Vielleicht hilft es einfach das JPG schon von der Kamera nachschärfen zu lassen.

Generell sollte eine Kamera bzw der Sensor nicht unschärfer sein. Natürlich spielen Sensorgröße, AA Filter usw dabei eine gewisse Rolle, aber primär wird die Schärfe eines Bildes durch das Objektiv bestimmt.

Ohne also einen direkten Vergleich gegen deine alte Kamera, mit identischem Objektiv und identischen Einstellungen, ist es meiner Meinung nach, nahezu unmöglich, zu beurteilen ob deine Kamera unschärfer ist.

Meist kommt eine Unschärfe auch von einem falsch sitzenden Fokus. Kannst du das ausschließen?

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Einen direkten Vergleich zu meiner Alpha 55 kann ich leider nicht mehr herstellen, weil diese irreperabel kaputt ist.

Eine Frage habe ich noch: Was genau meinst Du mit "falsch sitzendem Fokus"? - Ich hatte den Spot auf den König eingestellt (ca. Augenhöhe).

Viele Grüße
Stefan

Die Frage ist eben ob die Kamera auch genau diesen Punkt fokussiert hat. Wenn die Kamera den Fokus minimal davor oder dahinter gelegt hat, dann wird das Motiv natürlich auch unschärfer.

Verstehe. Und wie kann ich das überprüfen?

Ich hatte die anderen Spielkarten in anderer Entfernung angeordnet von der König-Karte. Aber hier könnte natürlich die Differenz der Entfernung zu groß sein.

Wie könnte ich das also noch überprüfen?

Versuch doch mal mit der Fokusvergrößerung manuell exakt scharf zu stellen. Wenn diese Fotos schärfer sind als die automatisch fokussierten, dann ist eine AF-Justage sinnvoll.

Für die Justierung kann man sich ein "Fokus Target" anfertigen, Vorlagen gibt es im Netz.

Verstehe. Und wie kann ich das überprüfen?

Ich hatte die anderen Spielkarten in anderer Entfernung angeordnet von der König-Karte. Aber hier könnte natürlich die Differenz der Entfernung zu groß sein.

Wie könnte ich das also noch überprüfen?

- Waren die Vergleiche jeweils RAW? Sonst könnten die JPG Einstellung das Thema sein

- Unterschiedliche Objektive können sowas auch sehr starkt beeinflussen

- Unterschiedliche Sensorgrößen und Auflösungen auch

Aussagekräftig wäre, dieselben Bilder mit der A55 und der A77II mit demselben Objektiv, bei identischen Kamera Einstellungen und dann in RAW aufgenommen.
In der EBV dann mit derselben Entwicklung und der selben Auflösung (A77II entsprechend runterrechnen) ausgeben.

Dann könnte man die Unterschiede sehen und das sollte eigentlich immer zugunsten der A77II ausgehen.

Dein obiger Vergleich sollte Dich jedenfalls erstmal nicht beunruhigen ;)

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Ich habe jetzt länger verglichen: AF vs. manueller Fokus. Das Ergebnis zeigt keinen signifikanten Vorteil für den manuellen Fokus (mit Stativ und Fokusvergrößerung).

Da ich derzeit nur mit jpeg fotografiere, vermute ich, dass mein Eindruck aus der jpeg - Einstellung resultiert. Später werde ich auch mal die RAWs vergleichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten