• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony-Alpha 700 - 4 Wochen ausprobiert

Mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal die Möglichkeit hatte, die Alpha 700 und die Nikon D90 zu testen und welche Cam seiner Meinung nach, da besser abgeschnitten hat ? :confused:

du vergleichst d90 mit alpha700 ? natürlich die alpha.

Ja und zwar deshalb, weil ich nun schon mehrfach gelesen habe, daß sie der Alpha ebenbürtig und in manchen Dingen auch besser sein soll. Einfach nur pauschal "Alpha 700" sagen, nur weil diese in einer etwas höheren Klasse angesiedelt ist, finde ich nicht richtig, sorry. :(

Auch die Canon 40d, wird z.B. in der Chip Foto-Video, in der 1000.- Euro Klasse geführt, weil der Preis so nachgegeben hat. Auch wenn die betonen, dass sie eigentlich in die nächst höhere Klasse gehört. :confused:

Ja und zwar deshalb, weil ich nun schon mehrfach gelesen habe, daß sie der Alpha ebenbürtig und in manchen Dingen auch besser sein soll. Einfach nur pauschal "Alpha 700" sagen, nur weil diese in einer etwas höheren Klasse angesiedelt ist, finde ich nicht richtig, sorry. :(

Auch die Canon 40d, wird z.B. in der Chip Foto-Video, in der 1000.- Euro Klasse geführt, weil der Preis so nachgegeben hat. Auch wenn die betonen, dass sie eigentlich in die nächst höhere Klasse gehört. :confused:

im internet kannst du vieles lesen, ich hoffe du glaubst den unfung nicht.:lol: wenn eine kamera neu erscheint (d90) dann ist die euphorie erstmal gross, dann werden auch mal Ausagen gesagt, die gar nicht stimmen. nach einem halben jahr, kann man sich erst ein vernünftiges urteil bilden.

Nein, Unfug glaube ich nicht, Tatsachen schon. Aber es ist schon erstaunlich wie jeder Forenschreiber mehr wissen will als die Leute, die es wissen müssen und auf die hatte ich eigentlich Bezug genommen :D

Es gibt auch andere Tests, wo man der Alpha 700 und sogar der Canon 40d nachsagt, daß sie Schärfe mäßig nicht das gelbe vom Ei sind.

Aber das ist natürlich alles relativ, weil da jeder Mensch seine eigenen Empfindungen hat. Was der eine als Scharf beurteilt, sieht der andere womöglich nicht so ;)

Die Schärfe der Alpha700 ist bei den Grundeinstellungen schon gut, aber im Vergleich nicht so scharf. Darum: Den Kontrast und die Scharfzeichnung im Kameramenü leicht anheben und...

Alles wird gut! :)

Außerdem: Wenn die Bilder nicht so stark scharfgezeichnet sind kann man nachher mit USM schönere Ergebnisse erzielen.
Die Bilder die ich mit ner kompakten Knipse mache, bei mir ist das ne Sony DSC-W120, sind definitiv schärfer (out-of-cam). Nach USM bin ich aber von denen aus der Alpha700 absolut überzeugt.

Nein, Unfug glaube ich nicht, Tatsachen schon. Aber es ist schon erstaunlich wie jeder Forenschreiber mehr wissen will als die Leute, die es wissen müssen und auf die hatte ich eigentlich Bezug genommen :D

Es gibt auch andere Tests, wo man der Alpha 700 und sogar der Canon 40d nachsagt, daß sie Schärfe mäßig nicht das gelbe vom Ei sind.

Aber das ist natürlich alles relativ, weil da jeder Mensch seine eigenen Empfindungen hat. Was der eine als Scharf beurteilt, sieht der andere womöglich nicht so ;)

naja wenn du eine d90 hast, kann ich mir vorstellen wieso du willst, dass sie besser sein soll. ich hab den vergleich von d300 zu alpha700. und die sind sich fast ebenbürtig. aber d300 > d90. das ist meine logik dahinter. da bin ich nicht auf die meinung anderer angewiesen:).

naja wenn du eine d90 hast, kann ich mir vorstellen wieso du willst, dass sie besser sein soll. ich hab den vergleich von d300 zu alpha700. und die sind sich fast ebenbürtig. aber d300 > d90. das ist meine logik dahinter. da bin ich nicht auf die meinung anderer angewiesen:).

Wenn Du meinst. Lies den Test in der neuen Chip Foto Video und bitte kein Kommentar, ala "wer liest denn sowas, oder ist ja wie Bild" etc. Sowas kann man hier zu Genüge lesen, ohne daß jemand da etwas fundiertes hätte. Ich habe lediglich div. Expertenmeinungen zitiert und selbst nichts dergleichen behauptet. :(

Und ja, ich habe die D90, seit vorgestern . Perfekt! Bis auf die Geschwindigkeit, die zwar mit 4,5 B/s im JPG Modus anfängt, aber nach einer kurzen Serie deutlich langsamer wird. Sie kann man in diesem Punkt mit der D80 vergleichen (knapp 3 B/s unter RAW Einsatz).:cool:

Natürlich ist die Alpha da schneller. Allerdings sind die gemachten Bilder mit der 18-105er Kitlinse schon sehr beeindruckend. :top:

Ich komme mit dem "Allerdings" jetzt nicht so klar. Das Wort impliziert irgendwie einen Wiederspruch. Ich finde das 16-105 im Zusammenspiel mit allen momentanen Alphas ziemlich phantastisch. Für den Preis unschlagbar.
Also ich denke mal nicht, dass man darüber diskutieren muss, dass die D90 unter der Alpha700 angesiedelt ist, was Technik und Ausstattung betreffen. Wer´s nicht glaubt: Einfach mal in den MM gehen und selber schauen.

Kann Kamera_fan nur zustimmen. Die D300 und die Alpha700 sind vergleichbar, auch wenn die D300 noch eine Klasse besser ist. Wenn ich nicht schon einen Sony/Minolta Fuhrpark gehabt hätte, würde ich jetzt auch mit einer D300 fotografieren.

Ich komme mit dem "Allerdings" jetzt nicht so klar. Das Wort impliziert irgendwie einen Wiederspruch. Ich finde das 16-105 im Zusammenspiel mit allen momentanen Alphas ziemlich phantastisch. Für den Preis unschlagbar.
Also ich denke mal nicht, dass man darüber diskutieren muss, dass die D90 unter der Alpha700 angesiedelt ist, was Technik und Ausstattung betreffen. Wer´s nicht glaubt: Einfach mal in den MM gehen und selber schauen.

Kann Kamera_fan nur zustimmen. Die D300 und die Alpha700 sind vergleichbar, auch wenn die D300 noch eine Klasse besser ist. Wenn ich nicht schon einen Sony/Minolta Fuhrpark gehabt hätte, würde ich jetzt auch mit einer D300 fotografieren.

Das schöne ist, wir leben in einer Demokratie, es kann jeder "gut finden" was er will. Ihr seit dieser Meinung, Ok. Ich bin anderer Meinung, auch Ok.

Allerdings......wären wir in einer Diktatur, dann hätte nur ich Recht! :evil:

Spaß beiseite. Ich denke da wird es in Zukunft auch auf Experten-Ebenen, noch viele kontroverse Diskussionen geben. ;)

Und mal so nebenbei. Im Moment sind alle SLR's doch absolut gute Kameras, die sich halt in Leistungsumfang, Ausstattung, Haptik etc. unterscheiden aber jede hat doch irgendwo Vorteile. Nennt mir doch mal eine richtig schlechte SLR! Eine, die heute ganz normal zu kaufen ist!

Ich hatte auch lange meine Zweifel was die A-700 anbelangt aber seit der FW 4.0 bin ich hellauf begeistert. Einzig was mich noch stört, ist der Bildstabi mit dem komme ich nach wie vor nicht klar:rolleyes:

Aber egal, dann fotografiere ich halt so wie in alten Zeiten;)

Ich hatte auch lange meine Zweifel was die A-700 anbelangt aber seit der FW 4.0 bin ich hellauf begeistert. Einzig was mich noch stört, ist der Bildstabi mit dem komme ich nach wie vor nicht klar:rolleyes:

Aber egal, dann fotografiere ich halt so wie in alten Zeiten;)

hi,
super tolle location!
Wo mag das sein?

Da muss ich hin. Mit `ner anständigen Knipse (EOS 5D) aber.

Gut Licht
otti

Hey! :)

Immer diese Canon-Glaubenskrieger! :rolleyes:
Die Lokation ist wirklich der Knaller! Alle die sie nicht kennen (so wie ich) empfehle ich heute die Nordkette von Innsbruck. Strahlend blauer Himmel, unten am Hang die herbstlich bunten Wälder und oben schon eine weiße Schneekuppe!

Habe mir vorgestern auch Firmware 4 draufgemacht, kann aber ehrlich gesagt keinen Unterschied in den Bildern erkennen. Was genau soll sich denn geändert haben? Die Aussagen nach Sony sind ja recht weit gefasst.

Viele Grüße aus den Bergen!

Hey! :)

Immer diese Canon-Glaubenskrieger! :rolleyes:
Die Lokation ist wirklich der Knaller! Alle die sie nicht kennen (so wie ich) empfehle ich heute die Nordkette von Innsbruck. Strahlend blauer Himmel, unten am Hang die herbstlich bunten Wälder und oben schon eine weiße Schneekuppe!

Habe mir vorgestern auch Firmware 4 draufgemacht, kann aber ehrlich gesagt keinen Unterschied in den Bildern erkennen. Was genau soll sich denn geändert haben? Die Aussagen nach Sony sind ja recht weit gefasst.

Viele Grüße aus den Bergen!

Was das FW Update anbelangt bilde ich mir das die high Iso Aufnahmen wesentlich mehr Details enthalten. Ausserdem kann ich jetzt auch noch bei Iso 1600 die DR Erweiterung nutzen.

Die Lokation ist nur wegen dem guten Wetter der Knaller. Ist dort alles mit Wolken verhangen geben die Motive auch nichts her;)

Und eine EOS 5 D bringt da auch keinen Vorteil höchstens mit einem Sigma 12-24 mm oder ähnlichem superweitwinkel Objektiv.

Hier noch 2 Pics 1X der Pragser Wildsee (ich glaube da raucht was:) )

Und das andere Pic zeigt den Dürrensee out of Sony A-700:top:

Die Bilder sind wirklich gut ftfreestyle :) Besser gesagt top!:top:

Nur mal so eine Frage nebenbei welche Objektive hast du benutzt? Die Brennweiten 10mm und 16mm erscheinen mir recht merkwürdig.
Da Sony nur das 11-18mm anbietet... Waren das gute alte Minoltas bzw. welches genau?

Die Bilder sind wirklich gut ftfreestyle :) Besser gesagt top!:top:

Nur mal so eine Frage nebenbei welche Objektive hast du benutzt? Die Brennweiten 10mm und 16mm erscheinen mir recht merkwürdig.
Da Sony nur das 11-18mm anbietet... Waren das gute alte Minoltas bzw. welches genau?

Ich hatte halt Glück mit dem Licht. Es heisst ja nicht umsonst "suche das Licht, dann kommt das Motiv von allein"

Ich habe in Südtirol bei den Landschaftsaufnahmen fast nur das Sigma 10-20 mm F4.0/5.6 benutzt.

so abwegig find ich den Vergleich gar nicht, bin momentan selber am überlegen was ich mir anschaffe, canon, pentax und samsung liegen mir eben nicht, Video interessiert mich nicht und preislich is die Alpha zur Zeit sehr interessant, also warum nicht vergleichen ;)

Übrigens was die Bildquali angeht braucht sich die d90 nicht vor der Sony verstecken, wenn ich diesem Link hier glauben schenken darf :rolleyes:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Übrigens was die Bildquali angeht braucht sich die d90 nicht vor der Sony verstecken, wenn ich diesem Link hier glauben schenken darf

sony a700, nikond90 und nikond300 haben jeweils den gleichen sensor drin;)

ich weiss der Link war für den Vergleichsfragesteller gedacht ;) Anhand von den Bildern im direkten Vergleich hat für mich die D90 die Nase vorn, v.a. gefallen die High-Iso Bilder der D90 besser und da ich gern AL fotografier ist das für mich durchaus ein Punkt aber nicht unbedingt ausschlaggebend für ne Entscheidung. Werd am WE mal die Alpha in die hand nehmen, mal sehen ob die genauso gefällig in meiner Hand liegt wie die Nikon...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Nikon is aber besser als eure... Bla bla!
Thema verfehlt, fünf, setzen!

Hier ging es mal um die Darstellung und Präsentation, sowie den Erfahrungsaustausch der frischen Alpha 700 besitzer... Naja, ich bin wohl altmodisch...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten