• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 7 oder Fuji X-T1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Canon FD 1,2/85 und das Canon EF 85L lassen sich wunderbar an der A7 adaptieren, ohne Einschränkungen ...
So so – du meinst also, eine Einschränkung der maximalen Öffnung sei irgendwie keine Einschränkung ...? :confused:

Selbst viele 1.8er oder 1.4er Objektive zeigen bei Offenblende an Kleinbild aufgrund von optischer Vignettierung an den Rändern die sogenannten "Cat's Eyes" im Bokeh. Hat die Bajonettöffnung da vielleicht auch einen Einfluss?

Zu Zeiten der NEX-7 hat schon Sony selbst alle Fragen nach einem möglichen Kleinbild-Nachfolger usw. mit dem Hinweis abgebügelt, das E-Mount-Bajonett sei dafür gar nicht ausgelegt.

Hallo,

X-T1 oder A7. Das war auch meine Frage.
Ich habe mich letztendlich aus zwei Gründen für die X-T1 entschieden:

1. Das für meinen persönlichen Geschmack viel bessere und schlüssigere Bedienkonzept anstatt des gängigen PASM Wahlrades. Ich mag die "Analog Like" Bedienung mit Einstellrädern.

2. Die zur Zeit aktuell verfügbaren überdurchschnittlich guten X-Mount Objektive.

Nicht ausschlaggebend war die Bildqualität. Egal ob X-T1 oder A7 hier besser oder schlechter sein sollen - Welten liegen hier jedenfalls nicht dazwischen. Ich sehe es zumindest nicht. Kann natürlich auch an meiner trüben Lupe liegen ;-)
Also habe ich mich eben für das Bedienkonzept entschieden. Das gilt natürlich nur für mich. Jeder hat hier halt seine eigene Vorliebe und schwört - bestimmt zu Recht - auf ein PASM Rädchen...

Viele Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt erstmal für eine X-A1 und eine X-E1 entschieden um mich an das System heranzutasten und warte mal ab, was bei Fuji ende des Jahres bzw nächstes Jahr kommt :-)

Wenn man aber bedenkt, daß die Sony Linsen, die jetzt noch kommen (24-70/4 und 70-200/4) schon wieder eine Größe/Gewicht erreichen, die die sich gar nicht mehr groß von den DSLR VF-Pandants unterscheiden.

Auch wenn das schon etwas weiter vorne im Thread war will ich das nicht unargumentiert lassen. Durch die grundsätzlich verschiedene Form (Griffwulst) der Kameras entsteht oft der Eindruck, dass die A7 gar nicht so kompakt wäre. Zusätzlich sollte man sich fragen ob Kompakt nur Größe oder auch Gewicht ist - wieso ich das anmerke? Auch wenn die A7 auf den ersten Blick groß erscheint: Tatsächlich ist sie zusammen mit dem Zeiss 24-70mm leichter als der 5D Mark II Body ohne Linse !

Zusätzlich sollte man sich fragen ob Kompakt nur Größe oder auch Gewicht ist - wieso ich das anmerke? Auch wenn die A7 auf den ersten Blick groß erscheint: Tatsächlich ist sie zusammen mit dem Zeiss 24-70mm leichter als der 5D Mark II Body ohne Linse !

Naja Größe und Gewicht sind 2 Paar verschiedenen Schuhe.
Gewicht denke ich kann man eher verkraften als Größe, wenn man unaufällig unterwegs sein will.
So gut die A7 auch sein mag, sie ist jedenfalls nicht kompakt und kommt einer DSLR mit Objektiv auch schon haptisch sehr nahe. Für manche User sicher ein No-go.
Da ist eine Leica M oder auch eine Sony RX1 schon wesentlich kompakter und für mich auch schöner!

Naja Größe und Gewicht sind 2 Paar verschiedenen Schuhe.
Gewicht denke ich kann man eher verkraften als Größe,
wenn man unaufällig unterwegs sein will.
So gut die A7 auch sein mag, sie ist jedenfalls nicht kompakt und
kommt einer DSLR mit Objektiv auch schon haptisch sehr nahe.
Für manche User sicher ein No-go.
Für mich war das Gewicht wichtiger als die Größe. Grade wenn
man die Cam permanent am Hals hängt merkt man schon den Unterschied.
Und selbst mit den Zooms ist die A7 unaufälliger als jede DSLR
in der VF Klasse. Mit den kleinen APS-C DSLRs könnte man die Größe
eher vergleichen, aber auch das sind 2 Paar Schuhe. :)

Da ist eine Leica M oder auch eine Sony RX1 schon wesentlich
kompakter und für mich auch schöner!

Schöner ist subjektiv.
Zur Kompaktheit, auch das sehe ich anders.
Grade vor paar Tagen Stand bei mir eine M9 mit 35 Summi auf dem Tisch,
neben meiner A7 mit Zeiss 35.
Die M9 ist/wirkt sogar bulliger weil das Geh. doch recht dick ist.
Definitiv nicht kompakter..

camerasize.com/compare/#213,487

Und M9 und A7 sind hier schon Suchertechnisch auch zwei versch.... ;)

Beste Grüße, Andreas

schon eine Weile vergangen ohne neue Beiträge zu diesem hoch aktuellem Thema.
Die Fuji X-T1 ist eine ausgereifte Kamera, die perfekte Kamera eben, nur ein 35mm Sensor hat sie nicht.
Seit ich die BQ der Alpha gesehen habe will ich diese Kamera. Anscheinend will Panasonic auch ein Vollformat systemkamera bauen. Wann kommt Fuji? :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten