• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony alpha 7 nur unscharfe Bilder

Sind das ggf unbearbeitet RAWS ohne Profil bzw mir Adobe Standard oder so exportiert?

Und bei Deiner Fuji war es einfach immer JPEG mit entsprechendem Profil?

Das würde auch erklären, warum es jetzt für Dich flach mit wenig Details und Kontrasten aussieht.

Mir erging es nach dem Umstieg von MFT auf die a7ii ähnlich. Tatsächlich hat schon gereicht, in Lightroom das Profil zu ändern und ein wenig mehr zu entwickeln als ich es vorher gewohnt war.
Allerdings habe ich den geringen Schärfegrad bei 1.8 beispielsweise total unterschätzt. Da muss man sich schon etwas mehr Mühe geben beim fokussieren :)

Die Beispiele auf Flickr sind viel zu klein für eine echte Beurteilung, nur 2048 PX an der langen Kante, wenn du in diese reinzoomst kann es nur unscharf werden!

Beim Beispiel mit dem Hochsitz würde ich fast darauf tippen das auf die Zweige rechts oben scharf gestellt wurde, oder die Kamera nicht scharf gestellt hat.

Als altglas würde das Minolta MD ROKKOR 1:1,4 verwendet.
Deswegen wohl die fehlenden Angaben.
Das andere war das Kit Sony 28-70mm
Die Bilder bei Flickr die neu hochgeladen wurden und Wald und Schnee zeigen sind alle mit diesen 2 Objektiven entstanden.
Tut mir leid das ich es nicht besser erklären kann, ich bin ein echter Anfänger. Aber vielen vielen dank für die Antworten. Da hilft mir schon einiges weiter. Der Fehler liegt bestimmt bei mir, nur weiß ich einfach nicht was ich falsch mache.
Hier mal ein Bild Beispiel wo ich mir meeega Mühe gegeben habe, und trotzdem finde ich keinen richtig scharfen Bereich im Bild.

https://flic.kr/p/231qT9g

Wie gesagt, vielleicht hab ich auch einfach zu hohe Erwartungen. Wenn ihr mir sagt das es technisch richtig gemacht wurde und es als scharf angeht, geb ich mich gern geschlagen;)

also die Tanne links oben ist definitiv scharf, auch der Hochsitz wäre für mich scharf genug,
ich weiß nicht wie scharf für dich ein Bild sein muss,
ich finde überschärfte Bilder meistens Mist..
deine Kamera ist top und das Kit vollkommen ausreichend.
für Schärfe kann man sich eine Kompakte mit 1 Zoll Sensor holen und da ist dann meistens alles scharf…
FX ist etwas anderes, damit kannst du Bilder gestalten!

Hallo,

also den Hochsitz finde ich nicht unscharf. Ob der Fokus nun genau auf dem oberen Teil sitzt, ist allerdings strittig. Dafür ist dann die Auflösung zu gering.

Deine Wald-Baumstamm-Aufnahmen (vorher im Stream) mit dem manuellen Minolta sind schlicht fehlfokussiert. Da sind z. Bsp. links Äste im Bild, die deutlich schärfer sind.

Bei manuellen Objektiven wird immer empfohlen, die Lupe anstelle des Fokus-Peakings zu verwenden. Hast du das getan?

Und bei Testaufnahmen vom Stativ immer den Stabi aus (zumindest bei Kit ;-) ), und Iso auf 100. Die Belichtungszeit ist bei den meist statischen (Test-)Motiven kein Thema.

Gruß, Heiko

Ich sehe ebenfalls kein Problem. Das auf der ersten Seite eingestellte Bild ist scheinbar mit einer manuellen Linse aufgenommen worden. Vorsicht beim manuellen fokussieren. Viele alte Linsen sind nicht offenblendentauglich.

Hallo liebe community,
Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe mir vor 3 Wochen eine Sony a7 gekauft und es ist mir nicht möglich aus der Hand scharfe Bilder zu machen. Ich benutze das Kit 28-70 und ausser wenn die Kamera auf dem stativ steht ist jedes Bild unscharf.
Okay, hast mich überzeugt, hab jetzt die A7 II mit Kitzoom aus dem Warehouse-Deal geordert, aber trotzdem thumbs down für diese billige Werbung! Oder war es Fishing for compliments? Oder einfach nur Trolling?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die Tipps und schnellen Antworten. Da heißt es wohl auch einfach noch üben üben üben :-)

Es waren hier eine Reihe sehr guter Beiträge, weswegen unscharfe Bilder entstehen können.
Vollformat bereitet insbesondere bei Ein- Aufsteigern durchaus mal Probleme, da man sehr präzise arbeiten muß.
Deine Bilder sind aber nicht durchweg schlecht fokussiert.
Etwas ungünstig für sehr scharfe Bilder sind jedoch auch Deine Objektive.
Adaptiertes Alglas kann durchaus den AF negativ beeinflussen.

Könnte es vielleicht sogar sein das Dein Monitor Probleme macht, Du zufällig die falsche Monitorauflösung eingestellt hast und Dein Monitor interpoliert?

Ansonsten verstehe und sehe ich Dein Problem nicht wirklich.

Kannst ja mal ein Link mit Deinen Fuji-Bildern posten damit wir sehen was Du mit scharf meinst, wenn es wie gesagt nicht doch Dein Monitor seien sollte.

So nach nun ein paar Monaten mit der Kamera möchte ich nochmal ein Update geben.
Es lag wohl wirklich einfach an mir und meiner Unkenntnis Vollformat betreffend.
Inzwischen bekomme ich Rattenscharfe Bilder hin.
Mag aber auch sein das es am Objektivwechsel von der Kit Optik zum samyang 35mm 2.8 liegt...:-)
Dennoch vollformat hat es schon in sich, die Schärfentiefe verzeiht Fehler beim fokussieren nicht so leicht wie beim APS-C.
Als Tipp für community Mitglieder die über eine Anschaffung nachdenken....nehmt lieber nur den Body und investiert in eine gute Festbrennweite. Es lohnt sich und beugt anfänglicher Enttäuschung (wie bei mir) vor...

Grüße Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten