• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Alpha 7 Erhöhung der Bildzählung von 9999 auf 99999

Neinknips

Themenersteller
Wie erhöhe ich bei der Sony Alpha 7 die Bildzählung von 9999 auf 99999, so daß ich in meinen Odnern nicht das Chaos mit der Nummerierung habe, weil es dann immer wieder bei der Bildernummer bei 00001 anfängt.
 
A7

Bei mir ja: leider nur vierstellig.
_DSC6847.ARW

Ich habe mal kurz im A7 Bilderthread nachgeschaut und bewußt ein altes Beispiel genommen:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3003585&d=1400522373

Da sind die NUmmern auch 5-stellig!
 
Wie erhöhe ich bei der Sony Alpha 7 die Bildzählung von 9999 auf 99999

Farbraum von AdobeRGB auf sRGB umstellen. Ist bei Aufzeichnung in ARW ohnehin relativ sinnfrei, weil der Farbraum beim Postpro sowieso frei gewählt werden kann. Dann verschwindet der Unterstrich und Du hast 5 Stellen.

Die "doppelten" Bildnummern sind auch kein Problem, wenn man eine Software mit Katalogverwaltung verwendet (LR, Aperture...). Die regelt das automatisch, weil sie Bildordner tagesweise anlegen. Problematisch nur dann, wenn Du mehr als 9999 Aufnahmen/Tag produzierst.

Ansonsten halt nicht händisch von Karte kopieren, sondern mit Importsoft und dabei automatisch umbenennen lassen.
 
Die Zahl ist leider nur 4stellig.
Eine evtl. vorhandene Ziffer davor bezeichnet m.W.n. die laufende Nummer des Kamerainterfaces im Gerät. Bei den meisten Kameras also wohl eher immer die 0.

Dann verschwindet der Unterstrich und Du hast 5 Stellen.

Hast du tatsächlich jemals ein Bild mit einer Zahl > 9999 gehabt? Das würde mich wundern
 
Gibt es nicht im Menü eine Möglichkeit der Einstellung, so daß die Bildnummerierung nach 09999 weitergeht auf 10000 anstatt dann wieder bei 00001 zu starten.
Ich habe dann auf der Festplatte immer wieder Fotos mit 00001 und bekomme da ein mächtiges Durcheinander weil es dann zu 00001 verschiedene Fotos gibt. Ich kopiere jetzt die Fotos direkt vom Chip auf die Festplatte.
Wie kann ich das Problem lösen?
 
Farbraum von AdobeRGB auf sRGB umstellen. Ist bei Aufzeichnung in ARW ohnehin relativ sinnfrei, weil der Farbraum beim Postpro sowieso frei gewählt werden kann. Dann verschwindet der Unterstrich und Du hast 5 Stellen.

Die "doppelten" Bildnummern sind auch kein Problem, wenn man eine Software mit Katalogverwaltung verwendet (LR, Aperture...). Die regelt das automatisch, weil sie Bildordner tagesweise anlegen. Problematisch nur dann, wenn Du mehr als 9999 Aufnahmen/Tag produzierst.

Ansonsten halt nicht händisch von Karte kopieren, sondern mit Importsoft und dabei automatisch umbenennen lassen.

Frage:
Wenn ich die Kamera mit dem Computer verbinde und runterlade, geht das dann oder brauche ich ein weiteres Programm? Kopiere bisher nur von dem Chip.
 
Die Zahl ist leider nur 4stellig.
Eine evtl. vorhandene Ziffer davor bezeichnet m.W.n. die laufende Nummer des Kamerainterfaces im Gerät. Bei den meisten Kameras also wohl eher immer die 0.



Hast du tatsächlich jemals ein Bild mit einer Zahl > 9999 gehabt? Das würde mich wundern

Die Nummerierung ist so: DSC00298.
und nach DSC09999 geht es dann wieder mit DSC00001 weiter.
 
Hast du tatsächlich jemals ein Bild mit einer Zahl > 9999 gehabt? Das würde mich wundern

Mich auch, ich verwende nämlich keine fortlaufende Nummern. Wozu auch? Bei mir regelt LR das Umbenennen beim Import auf JJJJ-MM-TT-HH-MM-### und auch auf meine größte SD mit 128GB passen nur rund 3500 ARWs meiner A7R.

Okay, ich lass mich überzeugen - also keine Nummern >9999...
 
Hallo,
batchweise umbenennen geht auch über Exiftools. Ich hab' bei mir den Geosetter als grafische Oberfläche installiert (damit kann man ein wenig mehr, als nur umbenennen, und das ohne Kommandozeile).
 
Da ich meine Fotos schon immer mit dem Kürzel für die jeweilige Kamera versehe (geht bei Sony leider nicht schon in der Kamera), nehme für sowas gerne den Advanced Renamer.
 
Ja,

man kann in der A6500 den Namen ändern. Leider zählt die A6500 dennoch nur 4stellig hoch.

Ich habe es so gelöst, das ich 650 als Präfix genommen habe... und wenn ich denn bei 9999 bin, ändere ich das Präfix auf 651.

Das habe ich so ähnlich auch schon bei der A6300 praktiziert.

DSC's habe ich schon genug von den Vorgänger-Kameras...

Gruß, Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten