• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony alpha 6000 vs. Samsung NX300m vs. Panasonic Lumix DMC-GM1

Ich bin ehrlich gesagt hauptsächlich nach Rankings verschiedener Websites gegangen
Vergiss die!
Alle auch nur halbwegs aktuellen Kameras bieten Dir in der Praxis gute Vorraussetzungen für ordentliche Ergebnisse, ob da die eine im Ranking mal 10 Punkte mehr oder weniger hat spielt da keine Rolle!
Wichtiger ist da wie Du mit der Kamera zurecht kommst, ob sie die Funktionen hat, die für Dich wichtig sind und ob die Objektive (in Brennweite, Lichtstärke, optischer Qualität und Preis) die Du haben willst verfügbar sind.
Sucher brauche ich eigentlich nicht und einen Klappbildschirm auch nicht zwingend.
Leicht und kompakt mit guter Bildqualität sind die Hauptkriterien.
Über den Klappbildschirm würde ich noch mal nachdenken - er ermöglichst nicht nur bequemeres Fotografieren, sondern kann auch unerwünschten Lichteinfall "ausblenden" - also wenn man keinen Sucher hat.

Ansonsten würde ich hier (aus eigener Erfahrung) die Pen-Modelle von Olympus nennen. Ob E-PL5 oder E-PL7 ist in erster Linie eine Budgetfrage, beide sind in der Bildqualität gleich gut, die E-PL7 hat natürlich ein paar Funktionen zusätzlich. Und man hat ein breites Objektivspektrum zur Verfügung. Das System ist das einzige mit zwei Vollanbietern, d.h. für die Zukunft wäre auch ein Wechsel auf oder eine Ergänzug durch eine Panasonic-Kamera denkbar.

Aber wie oben gesagt, gute Bildqualität kann man auch mit allen anderen Systemen und Kameras erreichen. Das macht die Auswahl im ersten Moment nicht einfacher, aber wenn man sich etwas Zeit dafür nimt, wird man dadurch das für sich passende System finden können.

Pralle Sonne von hinten ergibt bei den meisten Displays das Problem der Erkennbarkeit, klappt man das Display aus der direkten Lichteinstrahlung raus, geht es (meist) deutlich besser. Auch ist es leichter mit so einem Klappdisplay in den Schatten (des eigenen Körpers) zu kommen, was die Erkennbarkeit drastisch verbessert.
Gilt natürlich in erster Linie, wenn die Kamera keinen Sucher hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten