Blackdragonwes
Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere so ziemlich alles. Mein Kind, die tolle Landschaft im Urlaub und ein paar Bilder wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, usw.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.) Früh auf gestanden für die Dämmerung bin ich schonmal aber ich war nicht den ganzen Tag unterwegs, sondern mit frischen Brötchen 2 Stunden später zu Hause ;-)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze die Alpha 6000 schon mit dem Kit Objektiv
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___2000__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ich komme von der SLT65 und habe alles verkauft und mir die alpha 6000 mit dem Kitobjektiv geholt. Ich schätze die Größe der kleinen und komme mit der Bedienung auch gut zurecht. Aber ein paar Köpfe mehr wie an der SLT77ii fände ich auch nicht schlecht. Die Apps an der alpha 6000 sind recht nett aber die Wasserwaage der SLT77ii ist auch super. Was mich aber irgendwie am meisten stört ist, sind die Preise der neuen SEL Objektive. für das SEL35F1,8 über 400 EUR (SAL35nur 150EUR) und das SEL1670(SAL1650) nur 550 EUR) über 700 EUR. Preislich gesehen macht es fast keinen Unterschied ob ich die alpha 6000 verkaufe und mir die SLT77ii mit SAL1650F2,8 hole oder die alpha 6000 behalte und mir das SEL1670 hole.
merke ich überhaupt groß den Unterschied zwischen F4 und F2,8 oder wird das eh wieder durch die Software der Kamera so bearbeitet das ich im endeffekt eh keinen großen Unterschied sehe?
ich hätte gerne noch eine 35 und 50er Festbrennweite und ein Ultraweitwinkel SEL1018 oder Tamron1024. Ein langes Zoomobjektiv würde dann eventuell der Osterhase bringen.
Ich bin doch ziemlich unentschlossen, wie man merkt. Oder ich werde auf die CES im Januar warten und hoffe auf eine Alpha 7000 oder eine SLT88 oder sowas ;-)
Was würdet Ihr machen? behalten und erweitern oder wechseln?
Ich fotografiere so ziemlich alles. Mein Kind, die tolle Landschaft im Urlaub und ein paar Bilder wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, usw.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.) Früh auf gestanden für die Dämmerung bin ich schonmal aber ich war nicht den ganzen Tag unterwegs, sondern mit frischen Brötchen 2 Stunden später zu Hause ;-)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze die Alpha 6000 schon mit dem Kit Objektiv
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___2000__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ich komme von der SLT65 und habe alles verkauft und mir die alpha 6000 mit dem Kitobjektiv geholt. Ich schätze die Größe der kleinen und komme mit der Bedienung auch gut zurecht. Aber ein paar Köpfe mehr wie an der SLT77ii fände ich auch nicht schlecht. Die Apps an der alpha 6000 sind recht nett aber die Wasserwaage der SLT77ii ist auch super. Was mich aber irgendwie am meisten stört ist, sind die Preise der neuen SEL Objektive. für das SEL35F1,8 über 400 EUR (SAL35nur 150EUR) und das SEL1670(SAL1650) nur 550 EUR) über 700 EUR. Preislich gesehen macht es fast keinen Unterschied ob ich die alpha 6000 verkaufe und mir die SLT77ii mit SAL1650F2,8 hole oder die alpha 6000 behalte und mir das SEL1670 hole.
merke ich überhaupt groß den Unterschied zwischen F4 und F2,8 oder wird das eh wieder durch die Software der Kamera so bearbeitet das ich im endeffekt eh keinen großen Unterschied sehe?
ich hätte gerne noch eine 35 und 50er Festbrennweite und ein Ultraweitwinkel SEL1018 oder Tamron1024. Ein langes Zoomobjektiv würde dann eventuell der Osterhase bringen.
Ich bin doch ziemlich unentschlossen, wie man merkt. Oder ich werde auf die CES im Januar warten und hoffe auf eine Alpha 7000 oder eine SLT88 oder sowas ;-)
Was würdet Ihr machen? behalten und erweitern oder wechseln?