• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A Sony Alpha 6000 Makrolinse

mjpythons

Themenersteller
Hallo, ein Freund hat eine Sony Alpha 6000 und sucht da ein Makroobjektiv.
Welches um die 100 mm Brennweite ist da denn empfehlenswert ?

Ich kenne mich da null aus, da ich eine Canon besitze.
 
Das 90er von Sony dürfte die beste Empfehlung sein. Mit Stabi, knackescharf, aber rel. schwer und rel. teuer.

Wenn das Budget vorhanden ist ... mir war es zu schwer
 
1. du könntest den Titel anpassen.
Im Titel steht Makrolinse und im Text wird ein Macroobjektiv gesucht.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

2. Beim 90er Macro hat mich immer die fehlende Ststivschelle gestört.
Sie ermöglicht den schnellen wechsel von Querformat auf Hochformat in der optischen Achse.
Zusätzlich ist die Einheit dann nicht so kopflastig.

Deshalb verwende ich weiter dax Canon EF 2,8/100 L IS USM.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten