• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 6000 Fragen und Alternative?

Der Händler Link wird in ein paar Tagen weg sein, aber sagen wir mal so: es hat einen Grund, wieso das Objektiv so klein ist ;)

Wird eine Sony. Habe mich nun nochmal eingelesen und die Fokus-Peaking und Magnify Funktion benötige ich definitiv.
... - Focus-Peaking haben die anderen DSLM auch ... - was funktioniert wie bei der Magnify Funktion?

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Lass Dir das SEL1650 Kit-Zoom hier nicht schlechtreden, es ist besser als sein Ruf. Es ist halt ein günstiges, sehr kompaktes, relativ lichtschwaches Pancake, und wie bei anderen Herstellern auch ist das Kit-Zoom nicht die allerbeste Linse... Natürlich gibt es auch bei Sony bessere Zoom-Objektive, wie etwa die schon erwähnten 10-18 und 18-105. Wenn Du die A5100 oder die A6000 aber möglichst klein und kompakt haben und trotzdem ein Zoom haben möchtest, kommst Du am 16-50 kaum vorbei. Alternativ könntest Du das gute, aber teure 16-70Z nehmen, oder gleich eine Festbrennweite wie das 35/1.8, das auch recht kompakt ist. Vielleicht solltest Du Dir mal ein paar Beispielbilder bei Flickr oder hier im Sony-E-Unterforum zu den diversen Objektiven anschauen, bevor Du eines komplett ausschließt.

Danke für die infos.

Bei der Magnify Funktion kann man vorher etwas fokussieren, dann den fokusierpunkt auf eine andere stelle im Bild anwählen und wenn man dann wieder auf den autofokus drückt die vorher angewählte Stelle scharf gestellt bzw fokussiert.

Hat das auch die A5100? Oder kann ich durch das Touchdisplay vll. sogar DIREKT die Stelle anwählen die scharf gestellt werden soll? :o

Für den Anfang wird das SELP-1650 wohl locker reichen.

Wie sieht das mit der Magnify Funktion und dem Touchdisplay aus? Kann mir das jemand beantworten? :)

Und wenn ich manuell fotografiere, lohnt es sich einen Canon Adapter für das 50mm f1.8 zu kaufen, statt das Sony SEL 50mm/1,8 F E-Bajonett?

Würde dann nämlich 100 euro sparen. Oder ist die Qualität von dem Sony deutlich besser?

Ahhh okay, ich habe bei einem englischen video einen Satz falsch verstanden. Das ist keine eigene option. :D

Gut, dann wäre grad noch folgende Frage offen..

Lohnt es sich einen Canon Adapter für das 50mm f1.8 zu kaufen, statt das Sony SEL 50mm/1,8 F E-Bajonett?

Würde dann nämlich 100 euro sparen. Oder ist die Qualität von dem Sony deutlich besser? Was würdet ihr machen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch einen Adapter um das Tokina AT-X 116 Pro DX AF 2,8/11-16mm an der Alpha 6000 montieren zu können? Im Netz werde ich nicht fündig.

Edit: Habe nun noch die Samsung NX500 gefunden die ich ganz interessant finde, vorallem wegen 4k. Focus Peaking ist auch vorhanden, jedoch soll diese Kamera bei höheren ISO Werten schlechter als die Alpha 6000 abschneiden.
Gibt es ansonsten noch Nachteile?

Funktioniert mit einem ganz normalen 10Euro Canon EF to Samsung NX Adapter trotzdem die Focus Peaking Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Ich würde an stelle des teuren&schweren Tokinas doch lieber das Samyang 12mm f2.0 nehmen.
Fokus Peaking funktioniert immer und ist unabhängig von der Linse.

Die NX500 ist eine schicke Cam mit guter BQ. Ich hätte persönlich aber Probleme mit den zu klein geratenen Einstellrädchen (hab das mal an einer NX300 probiert). Der fehlende Sucher muss auch bedacht werden

Also über die Bildqualität der Samsung würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du die richtigen Objektive davor setzt hält die sicher mit der Sony mit (falls sie nicht sogar besser ist).

Aber bei einer Kamera geht es ja um mehr als nur reine Bildqualität. Schau dir die Kameras auch mal live an. Bedienung, Bedienkonzept, Menüführung - alles wichtige Punkte die man übers Internet nicht beantworten kann

Funktioniert mit einem ganz normalen 10Euro Canon EF to Samsung NX Adapter trotzdem die Focus Peaking Funktion?

Mit einem 10.- Adapter funktioniert vor allem eines nicht, nämlich der AF. Was bei Sony genauso ist. Dafür braucht es einen deutlich teureren Adapter.

Von daher verkauf lieber Dein EF 50mm und nimm bei Sony das SEL-50f18, das ist auch von der BQ und Bokeh den Mehrpreis zum EF 50/1.8 dreimal wert.

Zur NX500 würde ich aus aktuellem Anlass nicht mehr raten..

" Zur NX500 würde ich aus aktuellem Anlass nicht mehr raten.. "

Wieso das? Mir scheint die Bildqualität besser zu sein, ebenso der AF und die Kamera kann 4k.

Was siehst Du für Nachteile?
Oder kommt demnächst schon der Nachfolger?

Bevor hier eine Spekulationsdiskussion losbricht: dafür haben wir einen eigenen Bereich! Hier in der Kaufberatung soll das nicht weiter Thema sein.

gibt es bis 500-600 denn noch eine andere 4k Kamera als die NX500? Oder kommt demnächst eine in diesem Preissegment?

Oder kommt demnächst eine in diesem Preissegment?

Es kommt immer besseres nach. Und "altes" wird günstiger. Ich gehe davon aus, dass nächstes Jahr jeder Hersteller mindestens ein 4K Model am Markt haben wird. Eher wird es sogar Standard

Wenn du das Zeug jetzt brauchen kannst kauf es jetzt. Oder kauf jetzt günstiger, verkauf es irgendwann und kauf neu - die Wirtschaft gehört gefördert!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten