• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 6000 Fragen und Alternative?

resend

Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es eine noch kleinere/kompaktere Systemkamera als die Alpha 6000 die aber genauso gut, oder fast so gut wie die A6000 ist?

Und passt an die Alpha 6000 eigentlich NUR ein A-Mount Objektiv, oder auch ein E-Mount von Sony?
Angenommen man kann beide Arten montieren, haben dann auch beide einen Bildstabilisator? Denn die A6000 selbst hat ja keinen soweit ich weis?

Danke schonmal!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du mal sagen, welche Objektive Du brauchst bzw. auch vielleicht schon hast.
Große Objektive an einer kleinen Kamera sind auch nur suboptimal.
VG,
Silke

Hallo!
Wenn es Dir "nur" um einen Größenvergleich geht, dann kannst Du Dir die Frage eigentlich selber auf dieser Seite beantworten.
Für eine "ordentliche" Kaufberatung würde sich - wie eigentlich immer - der ausgefüllt Fragebogen empfehlen.
Gruß
Matthias

Die a-Mount Linsen haben in der tat keinen Bildstabilisator bis auf ein paar vereinzelte alte Sigma Linsen welche wohl einen drin haben.
Die Frage ist, braucht man den?
Fürs Filmen natürlich, aber ansonsten vermisse ich ihn nicht bei meinen Altglas.
Um den Bildstabilisator zu haben heißt es dann eben e-mount Linsen benutzen welche einen eingebaut haben oder aber Canon EF Linsen adaptieren, dort würde ich dann aber wegen dem langsamen Autofokus eher manuell fokusieren.

Aber wenn es hier um eine Kaufberatung geht würde ich dir wirklich empfehlen den Fragebogen auszufüllen, denn vielleicht ist auch eine ganz andere Kamera die richtige für dich ;)

gibt es eine noch kleinere/kompaktere Systemkamera als die Alpha 6000 die aber genauso gut, oder fast so gut wie die A6000 ist?
Die kleinste Systemkamera dürfte die Panasonic GM-1 sein, mit eingebautem Sucher die GM-5 - die Möglichkeiten der Kameras selber sind auch nicht vergleichbar, ohne das Objektiv mit einzubeziehen, aber generell liegen alle Systemkamera bei einem sinnvollen Objektiv auf einem Level was die fotografischen Möglichkeiten angeht. Und auch erst unter einbeziehung der gewünschten Objektive ist ein Größenvergleich wirklich sinnvoll - gerade bei Sony gibt es zwar sehr kompakte Gehäuse, aber wenn man dann ein paar Objektive dazu packt, wird man schnell auch mal größer/schwerer unterwegs sein, als mit einem eigentlich etwas größeren mFT-Gehäuse mit entsprechenden Objektiven.

Aber mehr kann man wirklich erst sagen, wenn man genauer weiß was Du damit wirklich erziehlen willst.

Klar gibt's kleinere gute Systemkameras!

Olympus Pen Epl7
Panasonic GM1 oder 5
Panasonic GX7 oder 8

Die Pen und die GXen haben den Stabi an Bort und stabilisieren alle Objektive.

Dann gibt's natürlich noch Samsung und Fuji.
Die sind aber genauso Groß wie die aSony.

Besonders beliebt ist die Olympus OMD10

GX7, GX8 und OMD E-M10 sind alle größer und schwerer als eine A6000 ;)

Du musst ja wirklich nicht so kleinlich sein! Nur weil eine GX8 in jeder Dimension rund 1.5cm größer und 30% schwerer ist :D:D

Da ging glaube ich mal wieder der Systemzwang bei einem Mitposter hier durch.

Die genannte GM5 mag eine der kleinsten Systemkameras. Alternativ vielleicht auch eine Nikon 1 ansehen.
Aber die A6000 gehört aktuell sicher zu den Kameras die einem am meisten fürs Geld geben!

Die Panasonic GX7 ist zumindest nur 3mm breiter und 2mm höher, so daß man sie ernsthaft als ähnlich große Alternative in Erwägung ziehen sollte.

Gegenüber der A6000 hat sie an besonderen Merkmalen
- schnellerer und haltbarerer Verschluss mit mechanischen 1/8000
- Sensorstabi
- lautloser elektronischer Verschluss für Museen o.ä. Locations
- Touchscreen mit Touchfokus und -auslösung
- verstellbarer Sucher

Insofern gehört sie auch in die Gruppe der "Kameras, die einem am meisten fürs Geld geben!":lol:
Das kommt halt immer auf den Standpunkt an.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Sony A5100 ;)
Solange wir nicht wissen, welche Merkmale Dir an der A6000 gefallen und was Dir - neben der Kompaktheit der Kamera - noch wichtig ist (Sucher, Sensorgröße, Autofokus, Video, Objektive...), empfehlen hier alle ins Blaue hinein. Also: Fragebogen ausfüllen! :top:

Gruß
Pippilotta

Wird eine Sony. Habe mich nun nochmal eingelesen und die Fokus-Peaking und Magnify Funktion benötige ich definitiv.
Welche Objektive ich verwenden werde weis ich noch nicht genau. Brauche dann jedenfalls etwas mit viel weitwinkel für Landschaftsaufnahmen und ein Allrounder Zoom Objektiv mit mindestens 100mm.

Mich würde noch interessieren ob der AF von der 7S genauso gut ist wie von der A6000? Und ist der AF von der 7S II bzw. 7 II besser als der von der A6000?

Würde es sich allgemein lohnen auf die A7000 bzw A6000 II zu warten?

die Frage ist, ob das sinn macht nur nach größe zu kaufen.
Nur die Kamera an sich macht ja keine bilder - das Objektiv macht wahnsinnig viel aus. Evt schaust du erstmal welche Brennweiten du brauchst und schaust dann nochmal wie groß die kamera wird.

Bei z.B diesem Set:
SONY Alpha 5100LT+16-50mm braun, großer APS-C Sensor mit 24,3 Megapixel, Hybrid Autofokus und Touchscreen Systemkamera inkl. Objektiv 16-50 mm f/3.5-5.6

Ist das Glas im Set nicht so scharf, oder warum ist das set so extrem günstig? Weil das Sony SEL-1018 10-18mm f/4 OSS E-Objektiv kostet ja einzeln schon 550 Euro und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten