• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 580 - Displayausfall

Life2.0

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meiner Alpha 580 funktioniert das Display nicht mehr. Wenn ich in den Live View Modus umschalte, bleibt das Display kpl. schwarz.
Per Sucher kann ich aber nach wie vor Fotos machen.

Die Kamera ist mir nicht runtergefallen oder ähnliches. Hat ca. 9.000 Auslösungen hinter sich.

Was kann das sein?
Kennt jemand dieses Phänomen?

Bei Bildwiedergabe auch nicht?
Flackert es vielleicht, wenn du den Bildschirm ausklappst?
Es könnte das Flachbandkabel an den Knickstellen gebrochen sein.

Wenn das Display nur im Liveview nix macht, dann liegts vermutlich am zusätzlichen Bildsensor im Prisma.

Wenn das Display ansonsten noch funktioniert, dann gäbe es einen Workaround:Nutze den "Fokus Check Live View". Da nutzt die Kamera den Hauptsensor (so wie es heute die SLTs machen). Der Nachteil dabei ist, dass du dann (je nach Einstellung) nur noch Kontrast-AF hast (langsam) oder beim fokussieren ein schwarzes Sucherbild, weil der Spiegel zwischenzeitlich kurz runterklappen muss (nervig).

Wenn das Display gar nicht mehr geht, dann gibts mehrere Möglichkeiten: Defektes Flachbandkabel, defekter oder loser Anschluss am Mainboard der Kamera oder im Display oder eben es ist schlicht das Display kaputt.

Du kannst dir ja mal das Flachbandkabel anschauen. Ist da ein Knick? Wenn nein, dann muss man vmtl. schrauben. Entweder selbst oder Geißler...

LG, Max

Nur um sicher szu sein:
Kriegst Du auf dem LCD der Kamera gar nichts zu sehen (also auch keinerlei Auswahlmenüs) oder ist nur das Bild weg im Liveview .. kann man während des Liveviews was einblenden ?

Wenn nur im Liveview und nur der Preview (also der Bildinhalt) weg ist tippe ich wie Schwefelkies auf den Bildwandler im Sucherkasten bzw. dessen Anschlußkabel die vielleicht rausgerutscht sind.
Aber wenn man nicht geschickt ist ist das schon eine anspruchsvollere Reparatur - also absolut nichts für Doppellinkshänder.
Könnte aber auch der Schwenkspiegel im Pentakasten sein, der für den Liveview mittels des kleinen Schiebeschalters leicht nach oben geschwenkt wird damit der Bildwandler im Pentakasten das Bild überhaupt sieht.
Allerdings müßte in diesem Fall ,daß nur der Schwenkspiegel ausgehängt ist, bei hellem Licht von vorne (evtl. auch ohne Objektiv) auf dem LCD irgendwas zu sehen sein. jedenfalls nicht kplt schwarz.

Dewenne

Hallo zusammen,

bei meiner Alpha 580 funktioniert das Display nicht mehr. Wenn ich in den Live View Modus umschalte, bleibt das Display kpl. schwarz.
Per Sucher kann ich aber nach wie vor Fotos machen.

Die Kamera ist mir nicht runtergefallen oder ähnliches. Hat ca. 9.000 Auslösungen hinter sich.

Was kann das sein?
Kennt jemand dieses Phänomen?

Hast du auch mal die Display-Taste gedrückt?

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das Display funktioniert weder im Live View noch im normalen Wiedergabe Modus. Also totale Funkstille. Denke auch, dass das Flachkabel irgendwo an einer Stelle unterbrochen ist.

Werde am Montag mal die Firma VIA DA VINCI (http://www.kamerareparatur.com) kontaktieren, um eine Reparatur in Auftrag zu geben. Hat schon mal jemand seine Kamera dort reparieren lassen?

Hoffentlich sind die Reparaturkosten nicht so hoch. Man sieht ja immer mal wieder 580er für unter 300 Euro.
Wäre dennoch schade, da meine Kamera vom ersten Tag an sehr pfleglich behandelt wurde und noch immer wie neu aussieht.

Wenn du mal im Internet nach disassembly suchst, findest du auch diverse Anleitungen, wie die Kamera zerlegt wird.

Wenn es nur das Flachbandkabel ist, ist es recht leicht zu wechseln.

Eventuell kannst du das auch selber machen, wenn du das Ersatzteil bekommst.

EDIT: Ersatz-Display findet man schnell, aus China für 40$, in deutschen Shops für 60€. Dazu sind auch Austauschvideos.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten