• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Sony Alpha 58, Pentax K-500 oder Nikon D3300

JurisLune

Themenersteller
Ich bin Hobbyfotografin ohne technischen Sachverstand. Habe die letzten 6 oder 7 Jahre hochzufrieden mit meiner Olympus E500 Fotos gemacht, vor allem Urlaubsaufnahmen ohne mit Brennweite, ISO oder sonstwas rumzuspielen. Besitze weder Objektiv noch habe ich Interesse Videos aufzunehmen, Touchscreen oder sonstwie tolle Displays brauch ich auch nicht. Bin mit meiner Schnappschussmethode völlig einverstanden :D Nun macht mein Schätzchen mir aber schwer Sorgen, Olympus bietet keinen Reparaturservice mehr für das Modell und ich sitz im Ausland. Gut ich werde trotzdem mal Erkundigungen einholen was eine Reparatur kosten wird, verlockende Alternative ist aber auch mir was neues zu holen. :D Mal ein bisschen gegoogelt und mir diese drei als Favoriten rausgeguckt: Sony Apha 58, Nikon D3300, oder Pentax k 500. Ich habe ein zusätzliches Objektiv für meine Olympus, nur nicht hier und keine technischen Angaben griffbereit. Die Kitvariante ist Zuiko 14-55mm Duchmesser 58. Da ich keine Kohle für ein zusätzliches Objektiv für die neue Kamera habe, und bei Bajonett/Systemfragen nur Bahnhof verstehe wollte ich hier mal fragen ob das alte Objetiv mit einer der Optionen kombinierbar ist (notfalls auch mit Adapter). und generell naürlich welche von den dreien die beste Wahl ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein zusätzliches Objektiv für meine Olympus, nur nicht hier und keine technischen Angaben griffbereit.
... - das solltest Du abklären (lassen), denn von dem Objektiv könnte die Entscheidung abhängig gemacht werden, wieder eine Olympus* zu kaufen oder das System zu wechseln. Vielleicht wirst Du mit einer Kompaktkamera oder Bridge glücklicher.

Dir und uns hilft es wahrscheinlich, wenn Du hier den Fragebogen ausgefüllt veröffentlichst.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*wenn, dann wird wahrscheinlich die OM-D E-M1 empfohlen
 
Deine E500 hat doch schon ein Wechselobjektiv, das hast du ja auch dabei im Urlaub, richtig? Wieso holst du Dir nicht einfach wieder eine Olympus Systemkamera, nutzt dein Objektiv weiter und hast auch noch eines zuhause.
Warum die Marke wechseln?

Wenn du die Marke unbedingt wechseln willst und zu Sony schielst, würde ich an deiner Stelle statt der A58 eher in Richtung A5100 oder A6000 gehen. Aber das nur so als Randnotiz. Bei Olympus bleiben scheint mir hier das sinnvollste.
 
Naja, entweder würde ich wieder eine Olympus nehmen, da du ja schon ein Objektiv hast, oder eine Nikon, da du einfach mehr Objektive im Angebot hast als für die Sony Pendants

Hast du schonmal ein Paar Kameras getestet und angefasst? Das ist mir Persönlich wichtig das auch sowass gut funktioniert :)
 
Falls Pentax, würde ich auf die K-50 anstatt auf die K-500 setzen.
Dann ist die Kamera auch wetterfest.

Wichtig wäre noch zu wissen, was genau Du fotografieren willst.
 
... vor allem Urlaubsaufnahmen ohne mit Brennweite, ISO oder sonstwas rumzuspielen. Besitze weder Objektiv noch habe ich Interesse ... Bin mit meiner Schnappschussmethode völlig einverstanden :D

... - ohne mit Brennweite ... rumzuspielen - welche Brennweite hast Du genutzt?

... - Besitze weder Objektiv noch ... - wenn ich richtig gezählt habe hast Du zwei Objektive - ein Kit-Objektiv und eines auf das Du z. Zt. keinen Zugriff hast :confused: --- oder interpretiere ich da zu viel rein :angel:

... - wenn Du mit der Schnappschussmethode knipst ist eine Kompakte wahrscheinlich ausreichend und dabei noch handlicher.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten! Sorry für die Verwirrung, ich wollte sagen dass ich kein Stativ :angel: besitze Objektiv wie gesagt zwei das Kit und ein zusätzliches, dass ich beim letzten Umzug ins Ausland im Karton bei meinen Eltern hab liegen lassen ^^ Ich will nicht unbedingt weg von Olympus nur finde ich keine Spiegelreflexkamera die in meinem Budget (möglichst unter 500 Euro für die Kitvariante) liegt. Eine Kompaktkamera habe ich, eine Sony Cybershot WX-80. Deswegen ist Bridge für mich nicht so interessant. Was ich genau fotografiere... ich fürchte so Postkartenmotive :lol: Ich muss auf jeden Fall die in Frage kommenden Kameras zumindest mal anfassen, werde die Tage mal Elektronikläden abklappern. Und zum Camera Repair shop in der Hoffnung, dass nur der Akku fratze ist.
 
Ich will nicht unbedingt weg von Olympus nur finde ich keine Spiegelreflexkamera die in meinem Budget (möglichst unter 500 Euro für die Kitvariante) liegt. Eine Kompaktkamera habe ich, eine Sony Cybershot WX-80. Deswegen ist Bridge für mich nicht so interessant.

... - Olympus baut schon seit einigen Jahren keine DSLR (Spiegelreflexkamera) mehr :eek: - dafür allerdings sehr gute DSLM (spiegellose Systemkamera). Per Adapter kannst Du Deine alten FT-Objektive an die modernen mFT-Gehäuse montieren, verlierst allerdings u. U. an AF-Geschwindigkeit. Nur mit der E-M1 werden Deine alten Linsen schneller. Vielleicht findest Du gebraucht eine in Deinem Budget. Du brauchst ja kein Objektiv, nur einen Adapter.

Die wenigen Parallelen, die ich bei der WX80 und einer ausgewachsenen Bridge sehe, sind, dass der Strom aus einem Akku kommt und ein Objektiv fest montiert ist. Für Deine Anwendung wahrscheinlich schon zu aufwändig :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
... möglichst unter 500 Euro für die Kitvariante...
Warum Kitvariante? Du hast doch 2 Objektive. Kauf Dir ne MFT-Kamera und fertig. Ob Olympus oder Panasonic ist dabei ja wurst, hauptsache MFT.

... oder eine Nikon, da du einfach mehr Objektive im Angebot hast...
Na für jemanden, der nicht den Anschein macht, Objektive sammeln zu wollen, ist die Anzahl der Objektive im gesamten System nun kaum entscheidend, oder?

Hier, eine Olympus OM-D E-M5 kostet knapp über 400 Euro. Ist klein, leicht, handlich und erledigt den Job. Objektive (ja, ich wiederhole mich) hast du ja bereits.

Edit:
... Per Adapter kannst Du Deine alten FT-Objektive an die modernen mFT-Gehäuse montieren, verlierst allerdings u. U. an AF-Geschwindigkeit. Nur mit der E-M1 werden Deine alten Linsen schneller. Vielleicht findest Du gebraucht eine in Deinem Budget...

Welche alten Oly-Objektive? Da ist die Rede von einer E500, ist das keine MFT :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Kitvariante? Du hast doch 2 Objektive. Kauf Dir ne MFT-Kamera und fertig. Ob Olympus oder Panasonic ist dabei ja wurst, hauptsache MFT.

... - fast wurscht ;) - bei Olympus sind in allen aktuellen Gehäusen Bildstabilisatoren integriert, bei Panasonic nur bei den Modellen GX7 und GX8. Olympus-Objektive sind nicht stabilisiert, bei Panasonic nur ein Teil. Andere Objektiv-Hersteller für mFT bauen keinen Stabi ein - Objektiv-Übersicht mFT ... - FT.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die wenigen Parallelen, die ich bei der WX80 und einer ausgewachsenen Bridge sehe, sind, dass der Strom aus einem Akku kommt und ein Objektiv fest montiert ist.

Ich sehe ein, dass zwischen den beiden Welten liegen ;) Ich gehe aber vom Begriff Bridge jetzt mal davon aus, dass diese Kameras so eine Art Mittelding zwischen Kompaktkamera und DSLR ist. Ich bin aber seit Jahren die beiden Enden des Spektrums gewöhnt. Meine kleine Sony ist immer in Hand- oder Jackentasche dabei. Die Olympus wird meist nur bei Ausflügen oder Urlaub mitgenommen. Fotografiere dann natürlich hauptsächlich mit ihr außer bei schwachen Licht oder beengten Platzverhältnissen, da ist die kleine dann wieder am Zug. Ich hab generell die Tendenz keine Mitteldinger zu benutzen, habe z.B. Smartphone und Laptop und als ich dann tatsächlich mal überraschend ein IPad gewann, wusste ich nicht was ich damit anfangen soll :D Meine Schwester hat mich dann für verrückt erklärt und sich des armen Tablets erbarmt :lol: Aber DSLM könnte da echt eine Alternative sein, danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: Du hast ein sehr gutes Objektiv (ich denke Du meinst das 14-54/2,8-3,5), sowas bekommst Du in dem angestrebten Preisrahmen nicht. Da wäre tatsächlich eine Alternative zu einer (gebrauchten) E-M1 zu greifen, damit könntest Du das alte Objektiv weiter betreiben und es wird zu neuer Hochform auflaufen (was auch für das zweite Objektiv gilt - egal welches es ist).

Aber eigetntlich sehe ich bei Dir gar keinen Grund für eine Systemkamera.
Eine Kompaktkamera habe ich, eine Sony Cybershot WX-80. Deswegen ist Bridge für mich nicht so interessant.
Diese Schlussfolgerung ist falsch. Die besseren Bridges (Sony RX-10 und Panasonic FZ-1000) sind sehr leistungsfähig und bieten fotografische Möglichkeiten und technische Bildqualitäten auf oder eher über dem Level von Systemkameras mit Kitobjktiv bzw. auch Doppelzoomkits.
Mit einer E-M1 mit 14-54 können sie nicht zwar ganz mithalten, sind dafür aber ohne Objektivwechsel wesentlich flexibler. Vielleicht ist das ja ein Grund mal darüber nachzudenken?

Auch noch eine Möglichkeit: Olympus Stylus 1s. Die könnte vielleicht die Kompaktkamera und die Systemkamera gleichermaßen ersetzen. Nicht viel größer als eine Kompaktkamera bietet sie doch ordentliche Möglichkeiten - mehr als Du sie jetzt bei der E-500 hast. Gut auch hier gilt: Dein Objektiv ist so gut, dass die Stylus das nicht bieten kann - aber wenn Du zu irgendeiner Systemkamera mit Kitobjektiv wechselst, wirst Du nicht viel besser, in Teilgebieten sogar schlechter dastehen als mit der Stylus.
Also überlege Dir, ob das nicht vielleicht doch eine Alternative ist, dir Dir entgegenkommen könnte.
 
Ich gehe aber vom Begriff Bridge jetzt mal davon aus, dass diese Kameras so eine Art Mittelding zwischen Kompaktkamera und DSLR ist. Ich bin aber seit Jahren die beiden Enden des Spektrums gewöhnt.
...

Ich hab generell die Tendenz keine Mitteldinger zu benutzen, ...
... - ich würde Mittelding durch Kompromiss ersetzen und über die Enden des Spektrums nachdenken. Die E-500 war damals eine gute Einsteiger DSLR und Du hast die Möglichkeiten, spezielle Objektive für verschiedene Situationen, kaum genutzt. Dass das 2. Objektiv im Karton ist zeigt, dass Du es nicht dringend brauchst :eek:

Wenn Du tiefer in das Thema Fotografie einsteigen möchtest, wirst Du voraussichtlich irgendwann wieder bei einer Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, landen - dann aber mit einem anderen Budget. Wenn Dir eine Bridge als Übergangslösung zu groß und schwer ist, dann stehen unzählige Kompakte zur Auswahl, die die Leistung der E-500 locker übertreffen. Genannt wurden die Olympus Stylus 1s - wenn Du lieber direkt am Gehäuse Einstellungen vornehmen möchtest schlage ich die Panasonic Lumix LX100 vor ... - aber nur, wenn Du Dich fotografisch entwickeln möchtest, sonst ist das rausgeschmissenes Geld :( --- Einstieg: www.fotolehrgang.de


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Also erstmal: Du hast ein sehr gutes Objektiv (ich denke Du meinst das 14-54/2,8-3,5), sowas bekommst Du in dem angestrebten Preisrahmen nicht.
Nicht ganz mein Objektiv, ich habe das hier: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_olympus_zuiko_digital_3_5_5_6_14_45_mm_p44799.html

Also 14-45/3,5-5,6 Trotzdem so ein gutes Objektiv? Ich hab wirklich leider überhaupt keine Ahnung, habe die E500 damals nicht gekauft sondern mitsamt Objektiven von meinem Onkel geerbt, da der sich was neues zulegen wollte. Mich also nie damit beschäftigen müssen, was technisch, qualitativ in welcher Kombi die richtige Wahl ist. Bin also sehr dankbar für all eure Ratschläge hier!
 
Es ist kein schlechtes Objektiv - aber jetzt auch nicht eins für das es lohnt dabei zu bleiben - insofern bist Du also eher frei in der Auswahl.
Da vermute ich mal, dass das zweite Objektiv das 40-150/3,5-4,5 ist (das wären dann auch die zur E-500 üblichen Objekive)

Aber nun trifft meine Aussage erst recht zu: mit einer besseren Bridge, schon mit der Stylus 1s, wirst Du eher besser dastehen als mit der E-500 - eine Panasonic FZ-1000 ist dann noch mal etwas besser.
Also überlege Dir, ob Du nicht die Gelegenheit nutzt und mit der Stylus an Kompaktheit gewinnst, ohne Bildqualität einzubüßen.

Nach dem was Du schreibst, willst Du ja eigentlich gar keine Objektive wechseln und hast die E-500 nur um "was besseres" zu haben - was zu dem Zeitpunkt als die Kamera neu war ja auch völlig ok war. Inzwischen sieht der Markt etwas anders aus und die angeführten Bridges sind eine echte Alternative für alle die sich gar nicht mit Objektiveigenschaften auseinandersetzen wollen.
Schau sie dir an - die Stylus kannst Du Dir sogar innerhalb der WOW-Aktuion von Olympus übers Wochenende ausleihen und selber ausprobieren! Dann kannst Du selber beurteilen wie die gegenüber der E-500 abschneidet.
 
Du darfst eines nicht vergessen: Der Vorteil einer DSLR oder DSLM besteht darin, dass du Objektive wechseln kannst (und dieses Feature wird auch bezahlt!). Verzichtest du darauf und nutzt nur das Kitobjektiv hast du in der Regel keinen Vorteil mehr gegenüber einer Bridge im selben Preissegment. Im Gegenteil, oft ist eine Einsteiger-Systemkamera mit Kitobjektiv sogar schlechter in der Gesamtleistung als eine Bridge! Man spart eben beim Kitobjektiv.
Klar, wir vergleichen hier keine DSLR/M mit Objektiv für Tausend Euro und mehr.

Selbst unter den Kompakten gibt es welche, die in Punkte Bildqualität jede Einsteiger-DSLR/M mit Kit im Regen stehen lassen. Die Sony RX100iv haut die A58 mit Kit-Zoom locker weg. Nutzt du die A58 aber mit verschiedenen Objektiven sieht es wieder anders aus.

Lange Rede kurzer Sinn: Willst du irgendwann Objektive welchseln oder brauchst du ein Spezialobjektiv, dann schau nach DSRL oder DSLM. Willst du keine Objektive tauschen, dann nimm eine "Edel-Kompakte" oder eine Bridge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten