• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Alpha 58 - noch kaufen?

1A.

Themenersteller
Hallo,

da die Sony Alpha 58 fast überall noch sehr gelobt wird und zudem preislich sehr günstig zu haben ist (330 Euro in meinem Fall - kleiner Händler um die Ecke in München), frage ich mich, ob ich mir nicht doch eine zulegen soll.

Was denkt ihr?

:)
 
Warum nicht oder anders herum,
warum willst Du Sie kaufen und was erwartest Du?

Hast Du die Kamera schon mit anderen Sony Modellen verglichen?
Wenn Deine Erwartungen/Anforderungen erfüllt sind, dann greife zu.

Ist für den Einstieg ein feines Teil und macht Spaß auf mehr.

Gruß von einem mit ner a58

FunnyRS
 
Ich hab sie bin zufrieden,
kommt aber darauf an was du damit machen willst.

Am besten mal den Kaufberatungsfragebogen ausfüllen
 
wenn du eine SLT willst ja.

Wenn du was anderes willst nein.



Eine Kamera sucht man sich nach dem Anwendungsprofil aus und vor allem danach was an Geld übrig bleibt wenn man die Objektive kauft die man braucht(!!!!). Nicht danach wie alt eine ist, oder ob sie gerade günstig zu haben ist.
 
Ich wundere mich gerade über die anderen Antworten hier im Thread. Der Kauf einer Kamera ist auch immer mit dem Kauf von Objektiven verbunden. Diese kosten Geld und man legt sich auf ein System fest. Das System ist nicht die 58er, mit der auch ich momentan sehr zufrieden bin, sondern es ist das System des Objektivanschlusses. In 4 Jahren werde ich mit der 58er spätestens nicht mehr zufrieden sein, wenn Sony mit dem E-Mount so weiter macht.
Warum also sollte ich ein System kaufen und in Objektive investieren, für die es keine weitere Kamera geben wird? Bevor ich dafür vielleicht eine Menge Geld ausgebe, möchte ich doch von Sony erst einmal wissen, wie sie zu dem alpha-Anschluss stehen. Da hüllt sich der Hersteller aber momentan in Schweigen. So wie die Release- und Marketing-Politik von Sony momentan aussieht, würde ich momentan nie (!) zum Kauf einer alpha-mount-Kamera raten, egal wie gut sie ist.
 
Und in 4 Jahren könnte Fuji oder Nikon Insolvenz angemeldet haben, oder der Themenstarter ein neues Hobby haben und die Kamera bereits verkauft oder verschenkt haben.
Warum sollte man eine Entscheidung die heute ansteht davon Abhängig machen was vielleicht in 4 Jahren seien könnte?

Unter der Prämisse dürfte man sich auch nie ein Haus kaufen oder ein Auto, man weiß ja nie ob man in 4 Jahren noch genug Geld verdient um die Hypothek zu bezahlen oder ob man sich das Benzin noch leisten kann.



Was sinnvoll gewesen wäre, ist wenn der Themenstarter die Kaufberatung ausgefüllt hätte dann hätte man sagen können ob die A58 zu seinen Erwartungen und Vorstellung passt.
Da er das nicht getan hat, kann man nur allgemein antworten und da sollte man sich nicht wundern das Menschen die mit der A58 zufrieden sind diese Empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Minolta 7000 AF von 1985 hatte schon ein A-Mount, 1987 hies es bei der Umfirmierung schon "das A-Mount stirbt aus..." :eek:
2003 Fusion Konica-Minolta: "Das A-Mount stirbt aus..." :eek:
2004 Konica-Minolte bringt neue digitale Spiegelreflex Kamera raus: "Das A-Mount stirbt aus..." :eek:
2005 Cooperation mit Sony: "Das A-Mount stirbt aus..." :eek:
2006 Übernahme durch Sony: "Das A-Mount stirbt aus..." :eek:
2010 bringt Sony das E-Mount raus, die Kameras heißen trotzdem Alpha: "Das A-Mount stirbt aus..." :eek:
2014 bringt Sony die neuen Modelle A7, A7s, A7r raus mit E-Mount: "Das A-Mount stirbt aus..." :eek:

Verdammt ist das A-Mount schon oft ausgestorben... :lol:

2015 bringt Sony neue Objektive mit A-Mount raus?!? Macht echt Sinn für ein System was ja angeblich aussterben wird?!?


Ganz ehrlich, erst wenn ich es schwarz auf weiß habe und zwar von OFFIZIELLER Sony seite, DANN glaube ich auch das das A-Mount aussterben wird ;)


Gruß

V2
 
Danke v2 made my day liegenlachend aufm boden

Neues wurde angekündigt außerdem selbst wenn es keine a mount kameras mehr geben wird was nicht passieren wird gäbe es immernoch laeas die dienfunktion ohne einschränkungen sicher stellen
 
Ist das dein Ernst?

Ja ist es.
Und wenn du Pech hast wirst du morgen von einem herabstürzenden Piano erschlagen, dann ist für dich ziemlich egal ob das A-Mount in 2, 5 oder 10 Jahren oder auch nie eingestellt wird. :devilish:

Edit:
Ich empfehle mal "Entscheidungstheorie" und "Entscheidung unter Unsicherheit" zu googeln.
Ach ja Die Laplace-Regel ist in dem Zusammenhang auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Minolta 7000 AF von 1985 hatte schon ein A-Mount, 1987 hies es bei der Umfirmierung schon "das A-Mount stirbt aus..." :eek:
2003 Fusion Konica-Minolta: "Das A-Mount stirbt aus..." :eek:
2004 Konica-Minolte bringt neue digitale Spiegelreflex Kamera raus: "Das A-Mount stirbt aus..." :eek:
2005 Cooperation mit Sony: "Das A-Mount stirbt aus..." :eek:
2006 Übernahme durch Sony: "Das A-Mount stirbt aus..." :eek:
2010 bringt Sony das E-Mount raus, die Kameras heißen trotzdem Alpha: "Das A-Mount stirbt aus..." :eek:
2014 bringt Sony die neuen Modelle A7, A7s, A7r raus mit E-Mount: "Das A-Mount stirbt aus..." :eek:

Verdammt ist das A-Mount schon oft ausgestorben... :lol:

...

KLASSE!!!! (y)
So gesehen hast Du recht, so klar habe ich es noch nie dargestellt bekommen. Die Gerüchteküche sprudelt ja immer gerne über... und es gibt Leute die sich durch ihr (angebliches) Wissen hervortun wollen...

Aber wenn man alle Objektive hat, die man braucht, ist es doch egal ob nun das A-Mount ausstirbt, schließlich ist man gut aufgestellt.
Anders natürlich für Leute die nicht rumknipsen, sondern lieber Objektive sammeln :lol:
 
Ja ist es.
Und wenn du Pech hast wirst du morgen von einem herabstürzenden Piano erschlagen, dann ist für dich ziemlich egal ob das A-Mount in 2, 5 oder 10 Jahren oder auch nie eingestellt wird. :devilish:

Edit:
Ich empfehle mal "Entscheidungstheorie" und "Entscheidung unter Unsicherheit" zu googeln.
Ach ja Die Laplace-Regel ist in dem Zusammenhang auch interessant.

Ich habe auch studiert und glaub mir, mit Fachbegriffen um sich zu werfen, lässt einen nicht besser dastehen.

Ich kenne diese ganzen Durchhalteparolen noch vom Amiga. Als Commodore Pleite war, wurde er von Escom gerettet. Als die Pleite waren, wurde das System von Gateway 2000 gerettet. Dann wollten die den auch nicht mehr haben, es gab aber noch Hoffnung, dass die neuen Power-PC-Karten oder das OS 3.9 den Amiga wieder in die Spur bringen würden. Als Gateway dann aufgegeben hatte und der Amiga wieder einmal herrenlos dastand, kam Amino und haben die Technologie nochmal von Gateway abgekauft. Das ist sicherlich eine ähnlich bewegte Geschichte wie beim A-Mount.

Und trotz allem benutzt heute niemand mehr dieses System. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Ressourcen sind begrenzt und wenn sich mit dem E-Mount nun einmal momentan das große Geld verdienen lässt, dann fokussiert Sony sich einfach darauf und lässt A-Mount vielleicht noch ein Nischendasein zukommen.

Wenn jemand momentan noch in Objektive investieren möchte, für die in 4 oder 5 Jahren nur noch veraltete Kamerabodies zur Verfügung stehen, ist das seine Sache. Ich möchte die nächsten Sensorgenerationen, in denen die Bayer-Matrix ersetzt wird, nicht verpassen.
Ich halte eine solche Entscheidung für irrational und würde momentan eher zum E-Mount oder Nikon / Canon greifen. Ich will dabei ja auch gar nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht wird ja auch alles gut, aber da Sony imo derzeit keine Anstalten macht, besonders viel Kraft in das A-Mount zu investieren, halte ich das für sehr fraglich.
 
Interessant, ich überlege gerade, von E-Mount auf A-Mount umzusteigen.
Warum? Weil es die Objektive, die ich jetzt gerne nutzen möchte, jetzt nicht für E-Mount gibt. Und ich möchte jetzt damit fotografieren. Und da scheint mir die A58 eine gute Lösung.

Wenn's in 4 Jahren keine neuen Bodies für A-Mount mehr geben sollte, ja dann steige ich vielleicht wieder um. Oder ich bin weiterhin zufrieden mit dem Equipment und nutze es einfach weiter. Ist ja nicht so, dass die Geräte den Betrieb einstellen.

Ist ja keine Entscheidung fürs Leben. Einfach die Kosten durch die Laufzeit teilen, schon ist der Schmerz geringer :)
 
Ressourcen sind begrenzt und wenn sich mit dem E-Mount nun einmal momentan das große Geld verdienen lässt, dann fokussiert Sony sich einfach darauf und lässt A-Mount vielleicht noch ein Nischendasein zukommen.

Wenn jemand momentan noch in Objektive investieren möchte, für die in 4 oder 5 Jahren nur noch veraltete Kamerabodies zur Verfügung stehen, ist das seine Sache.

..., aber da Sony imo derzeit keine Anstalten macht, besonders viel Kraft in das A-Mount zu investieren, halte ich das für sehr fraglich.


Das große Geld verdient Sony mit E-Mount derzeit sicher auch noch nicht, dazu ist der Entwicklungsaufwand zu enorm (ist aber bei den anderen großen Spiegellos-Herstellern Olympus, Panasonic, Fuji..., wie man hört, auch nicht anders).
Es geht im Moment noch um Marktanteile.

Da hat Sony grade etwas Hektik, denn sie haben ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen mit spiegellosem Vollformat.
Viele (Berufs-)Fotografen haben sich zusätzlich eine A7(R) geholt und adaptieren derzeit ihre Canon oder Nikon Gläser.
Irgendwann demnächst werden auch die beiden "Großen" entsprechende Kameras bringen, dann sind die Sony-Gehäuse schnell verkauft.

Vorher muss Sony also das System so interessant ausgebaut haben, dass möglichst viele der Wechsler auch in Objektive investiert haben und deshalb bei Sony bleiben und nicht wieder zurückwechseln.

Der A-Mount richtet sich eher an Bestandskunden. Davon gibt es aber noch deutlich mehr als bei E-Mount.
Das Objektivangebot ist schon recht vollständig, da optimiert man noch etwas dran.
Ein neues, innovatives A-Mount-Gehäuse findet da schon seine kalkulierbare Abnehmerzahl. Ich denke, derzeit verdient Sony im A-Mount noch mehr als im E-Mount.

Ob das immer so bleibt, weiß natürlich keiner.
Ich könnte mir vorstellen, dass Sony selbst davon überrascht wurde, wie viele A-Mountler mit fliegenden Fahnen komplett zum E-Mount überlaufen. ;)
 
Bin Neuling hier im Forum und habe schon einiges an Infos mitnehmen können, Vielen Dank.

Aber jetzt zur Sache:
Eigentlich habe ich seit 18 Monaten eine Lumix TZ41 als "Immer dabei" Kamera, bin viel in den Bergen und der Natur unterwegs (MTB und Hiking). Dafür ist die TZ41 super geeignet, nur bei Low Light, freistellen etc. kommt sie an ihre natürlichen Grenzen, leider unterstützt sie auch kein RAW-Format.

In den letzten Monaten hat sich dann der Wunsch nach einer APS-C oder Micro Four Thirds Kamera im unteren Preissegment mit schnellem Zugriff auf die Einstellparameter entwickelt. Nach reiflicher Recherche in Foren, Inhalation von Reviews und Hands-On im Handel habe ich mich dann zuerst auf folgende Modelle mit Sucher fokussiert:

  • Lumix G6
  • Canon EOS 700D
  • SONY Alpha 6000

In die Auswahl kam dann später noch die Sony Alpha SLT58 .

Die Lumix ist mir für meine große Hände zu klein. FourThird ist sicher gut, aber warum wenn es APS-C fürs gleiche Geld gibt. Lichtstarke Objektive sind auch nicht eben günstig.
Die Canon passt, finde sie aber zu teuer für meine Bedürfnisse.
Die A6000 war anfangs mein Favorit, finde aber die E-Mount Objektive für mich zu teuer und den Body für meine Hände zu klein.

Dann habe ich mir die SLT58 angesehen, zugegebenermaßen ist die Ausstattung bescheiden... vom Handling und auch vom Preis gefiel sie mir aber immer besser. Dann erinnerte ich mich an die alten und brachliegenden Minolta und Tamron A-Bajonett Objektive aus dem Familienfundus.
  • Minolta 35-105 3.5-4.5
  • Tamron 28-200 1:3.8-5.6
  • Minolta 100/2.8 Makro

Jetzt war eine Entscheidung angesagt. Habe dann die 58 mit der 700D verglichen, neben den vorhandenen Objektiven und dem günstigeren Preis auch folgende Features den Ausschlag für die Sony gegeben:
"Schneller AF im Liveview"
"Fokus Peaking"

Dagegen sprachen die bereits im Thread genannten A-Mount Weltuntergangsgerüchte sowie das begrenzte, bzw. teure Zubehörangebot.

Habe das noch mal hinterfragt und mir dann aber kürzlich doch die SLT58 gekauft. Nach jetzt mehreren 100 Bildern kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe. Im derzeit Jahreszeit bedingten Lowlight ist sie für meine Ansprüche absolut ausreichend, ich bin zufrieden insbesondere unter Berücksichtigung der überschaubaren Investition und der kostengünstigen Option die Kamera mit RCCDROID fernsteuern zu können (z.B. für Time Laps und Serien).

Zugegebenermaßen sind die alten Objektive nur bedingt geeignet (langsamer und lauter AF, Brennweiten nicht wirklich für den Crop-Faktor geeignet, etc.). Dennoch, das 100mm Makro und das Tamron Telezoom machen ihren Job als Ergänzung ganz gut. Mit den beiden genannten Objektiven fotografiere nach etlichen Testreihen ausschließlich mit den M,A,S Kreativprogrammen und manuellen Fokus. Hierbei macht sich das Fokus Peaking positiv bemerkbar.

Jetzt hole ich mir noch das SAL 50/1.8 und einen Yongnuo Blitz mit modifizierten 603 Sender, dann habe ich alles was ich brauche.
Mal sehen, vielleicht später noch ein durchgehendes 2.8er Standardzoom.


Fazit:
Entscheidung für die SLT58 nicht bereut, prima Ergänzung zur "Immer dabei" TZ41.
LR und PS kann ich dank Raw jetzt erst richtig nutzen.
Sollte sich meine Ambitionen in den nächsten Jahren weiterentwickeln, würde mich notfalls auch ein Systemwechsel nicht abschrecken, die Investition war ja überschaubar und ich lerne jeden Tag dazu, das kann mir, neben tollen Bildern, keiner mehr nehmen :)
Mal sehen wo die Reise hingeht.

PS:
Als Technik-begeisterter Zeitgenosse und ambitionierter Wiedereinsteiger war ich anfangs skeptisch (kein Touch, kein WLAN, kein GPS.....). Jetzt bin ich froh darüber, weil ich mich so komplett auf das Fotografieren konzentriere, so wie es eigentlich sein sollte ;.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten