• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Alpha 58 mit Arduino auslösen

torbine

Themenersteller
Hallo,

ich plane zurzeit einen Slider mithilfe eines Arduino zu bauen. Ich möchte dafür gerne auch über diesen meine Alpha 58 auslösen. Jedoch habe ich noch keine Lösungen dafür gefunden und wäre sehr dankbar, falls mir jemand helfen kann.

Viele Grüße Torbine7
 
Hallo Torbine7,

googel mal nach "sony 58 arduino". Es gibt einige Projekte, bei denen der IR-Auslöser vom Arduino durch eine IR-Diode ausgelöst wird. Könntest also die Slider-Steuerung mit dem Arduino machen und mit einer IR-Diode vom Arduino auslösen. Wäre eine einfache Lösung, weil du bestehende Projekte nur noch auf deine Anwendung anpassen müsstest.
 
Ich bin mir nicht genau sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Alpha 58 keinen Infrarot Sensor hat und dadurch auch nicht auslösen kann. Ich kann jetzt nur eine Vermutung treffen, aber ich denke mal auslösen per Kabel ist zuverlässiger. Also ich hatte eigentlich gehofft, irgendwie Tipps für eine Auslösung per Kabel zu bekommen um das deutlich zu machen, aber trotzdem schonmal Danke für die Hilfe.
 
Die A58 hat keinen IR-Empfänger.
 
Dieses Kabel in Verbindung mit einem RF-603II (TRX) löst die Kamera A77II aus (natürlich nur wenn man den Knopf des RF603 drückt). Die A58 dürfte den gleichen Anschluß haben. Mit einem 2. RF-603II (TRX) kann dann die Kamera auf bis zu ca. 100m drahtlos ausgelöst werden.

Man kann das Kabel auch in Verbindung mit einem Arduino verwenden.
http://www.amazon.de/dp/B00M3U5L4A/ref=pe_386171_38075861_TE_item
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank joduk. Ist genau dieser Transistor nötig? Und wie funktioniert das dann? Muss der jeweilige Port des Arduino nur einmal auf High geschaltet werden oder wird solange der auf High ist die Aufnahme gemacht? Bei dem Klinke Anschluss wird doch in der Reihenfolge Shutter, AF, Ground von oben angeschlossen, oder?
 
Habe den AF und Shutter auf ca 200ms eingestellt(Arduino). Es geht wenn beide zeitlich identisch sind, so wie beim Fernauslöser. Sollte es nicht gehen, dann den Shutter etwas verzögern.
Die Mosfettransistoren sind Logic-Level Gate Drive. Sobald Arduino Hi gibt schaltet der Transistor und die Kamera löst aus. Oder auch Blitze.
Beim Blitz muß man auf Polung achten, daß +(mitte Blitzschuh) am Drain anliegt.
 
Guten Tag,
erstmal auch danke für den Bericht jovi. Es waren einige neue, nützliche Informationen dabei. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen. Erstens wieso verwendest du Optokoppler und keine Transistoren wie joduk? Für die galvanische Trennung und wenn ja wieso? Zweitens wie funktioniert das mit dem Auslösen, wird wenn man das Signal auf High setzt wird einmal ausgelöst, mit der in der Kamera ausgewählten Belichtungszeit oder solange wie das Signal auf High ist? Und drittens ich habe gehört man muss bei vor jedem Auslösen auch den Fokus setzen stimmt das? ok danke joduk, aber auch an dich die Frage muss man Af und Shutter auf High setzen, wie du schreibst oder ist es auch möglich nur auszulösen? Und wäre die Verkabelung wie auf dem angehngten Bild korrekt?
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2016.03.02_19h27m47s_009_.jpg
    Exif-Daten
    Ashampoo_Snap_2016.03.02_19h27m47s_009_.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine Trennung der Stromkreise über Optokoppler finde ich die bessere technische Lösung. Ein Beschädigung der Kamera ist somit recht unwahrscheinlich. Das Signal zum Auslösen setzte ich nur für einige Millisekunden auf High. Die Belichtungszeit wird über die Kameraautomatik bestimmt. Da ich den Slider nur für Timelapse-Fotografie benutze, benötige ich keine Betätigung für den Focus. Ich fokussiere am Anfang manuell, ansonsten würde sich der Fokus während der Zeitraffer-Sequenz ständig ändern, was zu einem unruhigen Bildverlauf führt.
Die Verkabelung sollte so richtig sein.
Gruß Jörg
 
Die Lösung ohne Optokoppler habe ich mir selbst ausgedacht. Die Mosfet haben eine Leistung von 110W bei ca 50Volt und 30 -max 40 Ampere. Das heißt, es ist unwarscheinlich, daß etwas kaputt geht.
Ich habe die Mosfet genommen, weil sie schneller und verläßlicher schalten als die Optokoppler. Zur Sicherheit kann man für die 1k Wiederstände 10-100k nehmen. Was sollte dann noch bei 3,5 Volt Ausgangsspannung vom Arduino passieren.
Der Af - Schalter muß bei Sony aktiviert sein damit der Shutter auslöst. Deshalb 2 Transistoren oder 2 Optokoppler. Die 200 ms habe ich genommen, damit auch meine lahmste Sony Kamera A700 auslöst. Muß man durch Test ermitteln.
Kabelanschluß ist richtig. Ich habe die A77II mit dem USB-Klinke-Kabel mit dieser Schaltung ausgelöst. Die a58 dürfte identisch sein(Multi USB).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten