• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 57 - Reinigung

LieberKerl

Themenersteller
Verzeiht mir, falls dieses Thema schon mal besprochen wurde, aber ich als Laie kenne mich mit der Reinigung überhaupt nicht so gut aus. Wird jede Kamera auf die gleiche Weise gereinigt, oder kommt das auf das Gerät an?

Ich habe mir die Sony A 57 geholt und würde zu gerne wissen, wie der Reinigungsprozess funktioniert? Für die Linse, Objektiv, das Gehäuse, LCD Display usw....

Ich habe mir von Amazon den Hama Lenspen geholt, was sagt ihr dazu? Gute Wahl? Wie reinige ich am Besten, wenn die Linse verschmutzt ist (Staub, Sand, Fingerabdruck, Verschmierung, Verblassung aufgrund der Sonnenstrahlen) ? Was sollte man auf keinen Fall verwenden? Bei Amazon bieten sie Flüssigreiniger...aber ich habe wiederum gehört, dass man niemals Flüssigreiniger benutzen sollte. Was stimmt denn nu?

Wie reinigt ihr eure Kamera? Bitte falls möglich, auch den dazugehörigen Link und Namen.

Anhänge

Es gibt hier ein ganzes Unterforum das sich mit diesem Thema beschäftigt - hast du da mal ne halbe Stunde drin gelesen? Da würden sich einige Fragen erübrigen.

Manche versuchen da fast schon chirurgisch ranzugehen.

Habe meine A57 des öfteren gereinigt (Flecken am Sensor, Schmutz am Spiegel).

Objektive werden bei mir mit einem sauberen Brillenputztuch gereinigt.
Da verkratzt nichts, sofern man keine Sandkörner auf der Linse verreibt!:ugly:

Die Spiegelfolie der SLT ist da schon sensibler. Hab die mal ausgebaut und mit dem gleichen Brillenputztuch gereinigt. Die Spiegelfolie ist nun wieder sauber.
Aufgrund der leicht entstehend Kratzer würde ich das allerdings erst machen, wenn das Foto tatsächlich durch Schmutz am Spiegel beeinträchtigt wird.
Sonst kostet ein Ersatzspiegel mit Versand ca. 50-60 Euro und ist für jedermann der 3 gesunde Finger hat locker leicht zu tauschen :D

Den Sensor reinige ich mit Wattestäbchen die ein bisschen weniger fusseln als normale.
Du brauchst in der Regel keine Flüssigkeiten oder spezielle Reinigungstools.

Das ist natürlich nur meine Vorgehensweise und so manch anderer verwendet nur spezielle Tools und Flüssigkeiten usw...

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten