• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 5100 oder Alpha 6000?

Die Größe ist für mich schon ein entscheidendes Argument. Habe eine A7 und wollte zusätzlich was Kleines haben, dass ich fast immer dabei habe. Habe nach einem Tag dann die A6000 gegen die A5100 umgetauscht. Die hat die ideale Größe. Hat die a6000 überhaupt einen Blitz?

Von der 5n kommend, benutze ich auch bei der A7 kaum den Sucher. Gewohnheitssache. Andererseits war ich gerade eine Woche in der Türkei und einige Fotos sind nix, weil ich die Belichtungswerte nicht kontolliert hatte. Das Display der a5100 ist bei hellem Licht kaum abzulesen. Da würde ein kurzer Blick in den Sucher abhelfen.

Insgesamt muss ich aber sagen: Hätte ich nicht die A7 hätte ich die A6000 behalten. Allein der Blitzschuh wäre für mich wichtig, wenn es meine einzige Cam wäre.

...Das Display der a5100 ist bei hellem Licht kaum abzulesen. Da würde ein kurzer Blick in den Sucher abhelfen.

Bei der A5100 kann man im Menü das Display auf "hell" stellen.
Dann ist es recht gut in der Sonne ablesbar.
Standard ist es nicht auf "hell", vermutlich wegen Strom sparen.
Wenn man draußen Fotografiert, kann man das recht schnell umstellen.

Die "Augenmuschel" der A6000 soll ja auch nicht toll sein, da habe ich aber keine Erfahrungswerte zu.

Habe mich wegen der Größe für die A5100 entschieden.

Die "Augenmuschel" der A6000 soll ja auch nicht toll sein

Korrekt - wie ich bereits weiter oben erwähnt hatte, gehört die Augenmuschel der A6000 (gleich wie die der Vorgängermodelle NEX-6 und 7) zu den schlechtesten jemals entworfenen Augenmuscheln der Fotogeschichte. Bei A-Mount hat Sony den Fehler schnell erkannt und bei den Nachfolgemodellen der A33 und A55 (gleiche Muschel wie die A6000) auf eine bessere Lösung umgestellt. Bei der Lancierung der A6000 hätte nach den Erfahrungen mit der NEX-6/7 ebenfalls die Gelegenheit bestanden, eine bessere Muschel zu verwenden, ohne grossen Entwicklungsaufwand, da von A-Mount adaptierbar - diese Gelegenheit liess Sony aber leider ungenutzt.

Am Wochenende ist mir eine weiteres, bisher nicht genanntes Argument pro A5000/5100 contra A6000 ein- bzw. aufgefallen: Die Zoom-Wippe! Von "serösen" Fotografen und solchen die es sein möchten verachtet und belächelt, vereinfacht sie Laien den Umgang mit der Kamera ungemein!

Habe ich jetzt bereits mehrmals festgestellt - wenn ich einem Nicht-DSLR/DSLM-Anwender die A6000 in die Hand drücke, um mich oder die Familie damit ablichten zu lassen, ist die (meist unausgesprochene) Reaktion immer die Gleiche: HILFE, eine grosse Kamera mit hunderten Einstellmöglichkeiten, die ich nicht kenne und hoffentlich nicht versehentlich berühre! Und wo zum Teufel zoomt man denn hier??? (Die Augenmuschel bestärkt übrigens den "Schock").

Es gab sogar Fälle, wo mir ein unbedarfter User mangels Erfahrung die Blende auf F22 umgestellt hat, als er mit angeschnallter Festbrennweite vergeblich zu zoomen versucht hat - alle Fotos der Geburtstagsfeier waren dementsprechends wegen viel zu langer Verschlusszeiten im Eimer! :grumble:

Bei der A5000 und 5100 aber kein Problem: Die Sonst-nur-iPhone-Fotografen zoomen und knipsen freudig drauf los, ohne diese oder eine ähnliche Kamera jemals zuvor in den Fingern gehabt zu haben - und die Bilder lassen sich sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich irgendwoher, da würde aber die Wippe auch nichts nutzen weil ich meistens eine Festbrennweite drauf hab.. :D

Doch - weil die Kamera dann einfach digital zoomt. Ist immer noch besser als komplett unbrauchbare (oder gar keine) Fotos. Zumal Sony's Clean Zoom sooo schlecht gar nicht ist (ich hatte vor einiger Zeit einen Vergleich gepostet).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten