• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony Alpha 5000 oder Samsung NX300

Almeida

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich besitze momentan noch eine Sony WX1 Kompaktkamera und bin mit den Bildern nicht wirklich zufrieden.
Nun möchte ich auf etwas besseres umsteigen. Wichtig wäre mir allerdings, dass das "Paket" kompakt bleibt. Sprich ich möchte keine große Tasche etc mit mir mitschleppen.
Am liebsten wäre mir ja die RX100 M2 aber die liegt mir preislich zu hoch.

Meine Ansprüche:
- gute Bildqualität
- einfache Bedienung
- kompakt und leicht
- WLAN

Fürs erste würde ich keine Objektive kaufen wollen. Ich weiß einfach nicht, ob sich das für mich lohnt. Wenn ich das fotografieren aber verschmecken sollte, kann sich das natürlich ändern ;)

Jetzt gibt es im ***** momentan die Samsung NX300 + Galaxy Tab 3 für 499€ oder die Sony Alpha 5000 für 399€. Das Tab würde ich verkaufen und somit tun sich beide preislich nichts.

Jetzt ist die Frage: welche der beiden ist besser für mich geeignet? Ich kann mich nicht wirklich entscheiden.
Die Sony ist kleiner und leichter, kann das Display 180° klappen und ist meiner Meinung nach schicker.
Die Samsung dagegen hat wahrscheinlich die bessere Bedienung dank Touchscreen. Dafür ist sie schon recht groß.

Könnt ihr mir sagen, wie sie von der Bildqualität her gegeneinander abschneiden?

Hier noch der Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein nur eine Kompakte
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 400 Euro insgesamt, davon

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony und Samsung - beide liegen gut in der Hand

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Eishockey )
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig aber 1080p sollte schon machbar sein

Vielen Dank für alle eure Tipps :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Na ich behaupte mal, dass du die Bilder der Kameras so nicht unterscheiden können wirst, was die Quallität angeht. Was ich bei diesen beiden festgestellt habe ist, dass sich die NX300 deutlich besser anfässt (Achtung, rein subjektiv!). Daher empfehle ich dir, dass du beide Kameras einmal in die Hand nimmst und dann auf dein Bauchgefühl hörst. Falsch machst du mit keiner was.

Ich persönlich finde den Klappmonitor recht nett. Guck auch mal, wieviel du auf den Monitoren siehst, wenn viel Licht raufscheint, bzw. wenn du von der Seite her raufguckst.
Einen Touchscreen habe ich an der E-PM2, nutze ihn aber recht wenig. Probiere mal diesen (NX300) im Vergleich zur Knopf-Bedienung (A5000) im Laden.

Gruß
Volli

also die NX300 bekommst ohne TAB aktuell für ~350€, daher macht dieses Kombinangebot dann Sinn, wenn du das Tab behalten willst ;) oder es für einen Preis grösser 150€ verkaufst.

Das Tab angebot hat den Vorteil, das du dort im Markt die NX ausgiebig anfassen kannst

Zu den Kameras:

Die werden sich von der Bildqualität nicht viel tun, so dass du dich voll aufs anfassen und ausprobieren konzentrieren kannst.

ICh würde die kaufen, die sich dir am ehesten "aufdrängt" bzw wo die FUnktionen sich dir schneller erschliessen

Auf mich persönlich macht die Samsung nx300 einen äußerlich höherwertigen Eindruck. Mich hat es u.a. auch zum Samsung NX System gezogen, weil dort die Preise für Objektive und anderes Zubehör sehr niedrig sind, ohne in der Qualität schlechter zu sein. Ganz im Gegenteil, meine Pancakes liebe ich. :-)

Danke für eure Antworten.
Dass sie sich von den Bildern her kaum unterscheiden dachte ich mir schon.

Ich war schon im Laden und hatte beide in der Hand. Bzw die NX300 und die NEX5, da sie die Alpha nicht da hatten. Aber sehr unterschiedlich sehen die beiden nicht aus.

Die NX fühlt sich wirklich wertiger an. Es ist einfach viel weniger Plastik dran. Aber sie ist im Vergleich sehr schwer gewesen. Und auch die Größe fand ich nicht optimal.
Wie sehr die Dispalys spiegel konnte ich unter Ladenbedingungen nicht testen.

Am Touchscreen der NX finde ich vor allem den Touchfokus toll. So einfach wie bei einem Smartphone. Ansonsten kam ich auch mit der Bedienung der NEX zurecht. Aber die Alpha hat wohl kein Programmwählrad, ist das richtig? Das wäre schon ein Nachteil.

Wo bekommt man die NX denn für 350€? Einen seriösen Laden habe ich damit nicht gefunden.

*** Solche Fragen gehören nicht hierher! Wer was wo kauft bleibt jedem selbst überlassen und ist nicht Gegenstand unserer Forumsdiskussionen! Es gibt genügend Plattformen im Netz zur Preissuche. ***

Edit: Ich geh davon aus, dass beide Kameras solche Spielereien wie Schwarz/Weißbilder mit nur einer Farbe können oder? Und wie sieht es mit Bokeh(?) also unschärfen aus? Machbar?

Thema: Grösse A5000 vs. NX300

Das liegt in erster Linie auch am Objektiv. Für die Samsungs gibt es allerdings etliche Pancakes (10mm, 16mm, 20mm, 30mm) sowie für Mai angekündigt ein neues Pancakezoom 1650PZ das dem der A5000 in der Grösse entspricht. Dies wird aber wohl erst mit dem Nachfolger der NX2000 verbreitung finden (aber bald sicher im Gebraucht markt zu bekommen sein)

Das beruhigende an deiner Sitaution ist: mit den aktuellen Modellen kann man nicht allzuviel falsch machen, die sind alle rein technisch auf hohem niveau und unterscheiden sich eher in der Handhabung, im Zubehör und im Preis (wo aus meiner Sicht Samsung gerade bei den weiteren Objektiven punkten kann)

Stellt bitte die Beiträge zu Verfügbarkeiten und Preisen ein. Ebenso sind hier keine Links und Hinweise auf Angebote erwünscht!

Es kann jeder selbst Suchmaschinen bedienen.

Das DSLR-Forum ist ein Diskussionsforum zum Thema Fotografie, keine Einkaufstipp-Plattform oder ein Schnäppchen-Markt.

Das alle technisch auf hohem Niveau sind ist beruhigend.
Für ein Pancake müsste ich aber zum Normalpreis der NX300 nochmal was drauflegen, was dann wohl mein Budget sprengt.

Ich gehe heute nochmal in einen anderen ***** und hoffe, dass sie die Alpha auch da haben und dann muss ich wohl nach Bauch entscheiden.

@scorpio: Sorry...

..
Für ein Pancake müsste ich aber zum Normalpreis der NX300 nochmal was drauflegen, was dann wohl mein Budget sprengt.
..

das schon, n ur solltest du dran denken, dass einer der Gründe sich für eine "Systemkamera" zu entscheiden, der ist das Objektiv zu wechseln.... wenn du das nicht vor hast kannst du durchaus auch mit anderen Option erledigen (eine Sony RX100Mk2 ist rein was die BQ angeht nicht so viel schlechter)

Wenn du den "Objektivwechsel" für später vorsiehst macht es aber schon sinn sich über das potential Gedanken zu machen

Objektive auf der anderen Seite verlieren weniger im Wert (speziell Festbrennweiten, Kitzooms bekommst du in aller Regel hinterher gworfen)

Daher auch ruhig mal schauen was gebraucht Objektive (hier im Biete Forum) für die jeweiligen zur Auswahl stehenden Modelle kosten

Eine Systemkamera macht tatsächlich nur Sinn, wenn Du später vorhast auch Objektive zu wechseln. Nur mit dem Kitzoom ist man schon sehr beschränkt, auch was die Brennweite angeht.

Zwei zusätzliche Optiken sind eigentlich Pflicht bei Samsung: Das 30er Pancake (Schärfe, Lichtstärke, kleine Größe des Objektives) und das 50-200 mm ( Brennweitenerweiterung: Ich nutzte es für Blumen, Haustiere, Zoo, manchmal auch für Portraits im Freien oder auch Landschaftsbilder, die letzten beiden Punkte besonders im Urlaub).

Der Touchscreen der Samsung bringt besonders bei bewegten Motiven Vorteile. Ich wollte ihn nicht mehr missen. Bei Landschaftsaufnahmen oder wenn man mehr Zeit hat, ist es eigentlich egal, dann kann man den auch mit Pfeiltasten verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist natürlich einer der Gründe für die Systemkamera. Nur ist mein kurzfristiges Budget leider fest und in drei Wochen gehts schon los in den Urlaub, wo ich die Kamera auch schon gern dabei hätte ;)

Die RX100 M2 wär auch mein absoluter Favorit, nur leider momentan nicht drin..

@SilkeMa: inwiefern bringt der Touchscreen bei bewegten Objekten Vorteile?

zum einen (auch wenn mein Nick nicht Silke ist :eek:), die NX lösst beim kombinierten Touch AF&Release fast schneller aus als via AUslöser.

Uum anderen behältst du leichter den Überblick über das bewegte Objekt, da du die KAmera nicht notwendigerweise vor dem Auge hast (und dir damit den Blick versperrt auf das was um den Teil vorgeht der vom Objektiv eingefangen wird)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten