• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 5000 Bildfehler (Software FW Bug?)

xhead

Themenersteller
Hallo, ich bin ein stiller Leser des Forums, aber nun bin ich aber auf einen seltsamen Fehler mit meiner Sony a5000 (FW 1.10) gestoßen:

Das Foto wird nur in Capture One korrekt abgezeigt. Nicht mal die Jpeg Variante ist korrekt (die ja durch die Kamera selbst erstellt wird). Alle Bilder sind unbearbeitet bzw mit "Standardeinstellung" geöffnet worden.

Siehe hier:
jtkvGFu.jpg

Hat jemand ähnliches schon erlebt? Könnte es ein Fehler in der FW sein?

Da heute wohl nicht viel los sein wird versuche ich es mal.

Intern entwickelt die Kamera auch nur eine RAW-Datei zu einem JPG. Es scheint so das Lightroom und die Kamera in der speziellen Situation (Blaukanal teiklweise überlaufen) es einfach nicht besser können.
Capture One meistert es einfach besser.
Weder Softwarefehler noch Kamerafehler.

Freu dich das Capture One das so gut hinbekommt :angel:

Grüße Zhenwu

Alle Bilder sind unbearbeitet bzw mit "Standardeinstellung" geöffnet worden.

Das ist das Problem mit "Standard"einstellungen. Wer definiert eigentlich und wo ist dokumentiert, was "Standard" ist?

"Standard"einstellung heißt bei jedem Rawkonverter: Was die Automatiken machen sollen und welche Gewichtung worauf gelegt werden soll (Erhaltung der Lichter, Aufhellen von Schatten, Farb/Weißbalance...) definiert jeder Hersteller anders.

Im Raw steckt letztlich jedes der Ergebnisse. Ist nur eine Frage der Interpretation/Entwicklung.

Was man als Ergebnis dieser Interpretation optimal empfindet ist äußerst subjektiv, und hängt nicht zuletzt auch von der Zielsetzung und dem Geschmack des Anwenders ab. Dafür gibts ja all die Rädchen und Schieberegler.

Einen "Bildfehler" sehe ich da nicht. Nur eine vom TO evtl. unerwartete Interpretation der von der Kamera aufgezeichneten optisch-physikalischen Tatsachen.

Wow, so schnell so viele Antworten :D

Habe die Kamera jetzt seit einem Monat und bin durch eure Antworten nun doch wieder beruhigt.

Laut dem Link von Digirunning kann man auch die "Kamerakalibrierung" in Lr von Adobe auf Standard stellen. Dann noch die Primärblau Sättigung etwas runtergedreht und das ganze sieht schon deutlich besser aus:

2H1e556.jpg

Also muss ich mir einfach merken LED-Beleuchtung = potentielle Probleme :)

Viele Dank nochmal für die schnellen Antworten und noch schöne Feiertage :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten