• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Sony Alpha 500

Sandylein86

Themenersteller
Ich habe die Anleitung gelesen

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Sony Alpha500, Objektive momentan keine guten

Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 1000 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): nur die Alpha 500
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby und auch den ein oder anderen Zusatzverdienst
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [_Pferde])
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

Hallo ihr Lieben.
Ich besitze eine Sony Alpha 500.
Ich habe mich damals als komplette Einsteigerin im Geschäft beraten lassen, keine ausprobiert sondern gleich die Sony gekauft.
Ich habe noch ein Tamron 18-200 dazu gekauft.
In der letzten Zeit habe ich mich immer mehr mit dem Thema Fotografie beschäftigt.
Das Tamron hat leider nur eine max. Blende von um die 5.
Das ist mir eindeutig zu wenig, denn man hat ja nicht immer super Lichtverhältnisse.
Ich fotografiere hauptsächlich Tiere (schnelle Bewegungen) und Menschen (Ganzkörper/Portrait, da ist mir ein schönes Bokeh furchtbar wichtig) im Freien.
Ich überlege, ob Sony dann überhaupt das richtige ist.
Der AF soll ja super sein, im Vergleich zu einer Nikon oder Canon in der Preisklasse.
Soo, nun habe ich mich in ein Objektiv verliebt.
Das Sigma 70-200 durchgehend f2.8.

Nun meine große Frage:
Ist es sinnvoll, auf so einen günstigen Body, ein so teures (1000 Euro) Objektiv zu tun?

Sollte ich mich evtl auch nach einer ganz anderen Marke umsehen?
Bin wirklich etwas verwirrt.

Ich würde irgendwann einmal gerne auch mit meinen Hobbybildern mir etwas Geld dazu verdienen, werde jetzt auch schon öfters von Bekannten gefragt.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus Bayern

Sandra

Die Marke ist völlig egal. Die a500 ist nicht mehr die jüngste aber immernoch völlig ausreichend für super Fotos. Du hast so ziemlich das schlechteste Objektiv das es gibt, in jeder Hinsicht. Bildqualität, AF, Blende. Das eijnzige was es kann ist zoomen.

Das 70-200 ist gut für Portraits (außen! für drinnen etwas lang), (Pferde)Sport und Sport in der Halle allgemein. Würde dir direkt dieses Objektiv empfehlen.

Objektive hat man länger als einen Body. Dennoch rate ich dir hier die Entscheidung davon abhängig zu machen ob du grundsätzlich gegen den elektronischen Sucher etwas einzuwenden hast. Irgendwann willst du einen neuen Body und von Sony gibts nur noch die elektronischen. DSLRs gibts ja nicht mehr. Probier ihn mal ohne Vorbehalte aus und bedenke dass du Eingewöhnugn damit brauchst. Aber die allermeisten kommen damit schnell super klar und viele wollen ihn nicht mehr hergeben (inklusive mir).

Wenn du gegen die neuen Sonys nichts hast würd ich das Sigma 70200 kaufen (aber 1000 kostet das doch nicht???) und dann schauen. Du machst auf jedenfall mehr Gewinn an Bildqualität und AF Geschwindigkeit als wenn du jetzt irgend eine Kamera kaufst (egal ob Canon Nikon oder Pentax) und dazu wieder ein grottiges Objektiv.

Hallo Sandra,

bitte kaufe Dir Dein 70-200 2,8 endlich.
Damit wirst Du Deine fotografischen Probleme mit einem Schlag los.

Nur für Dich zum erneuten Nachlesen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1300484
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1305616

Da stehen viele gute Tipps drin.

Aber weine anschließend bitte nicht rum, dass Dir das Objektiv zu schwer und zu unhandlich ist. Denn einen Objektivwechsel auf andere (geeignetere) Objektive, kann ich anhand der hier gezeigten Beispiele nicht erkennen.

Nun meine große Frage:
Ist es sinnvoll, auf so einen günstigen Body, ein so teures (1000 Euro) Objektiv zu tun?

Um noch etwas sinnvolles für Dich beizusteuern: Mein teuerstes Objektiv war 3,5 mal so teuer wie der Neupreis meiner teuersten Kamera. Für mich macht es Sinn.

Gruß
Frank

Hallo.
Ich habe seit dem letzten Post einen Fotokurs absolviert und kenne mich nun besser aus.
Hatte das 70-200 letzte Woche auch schon in der Hand und wirklich tolle Bilder geschossen.

Meine Camera und das Objektiv, das ich habe, sind einfach zu langsam um ein auf mich zu galoppierendes Pferd scharf aufnehmen zu können, weiß nicht was du jetzt hast.
Du kannst es ja gerne mal mit dieser Kombi versuchen und mich eines Besseren belehren! ;)

Wer hat behauptet dass dein System optimal ist????

Lieber ein 70200f2,8 an einer a500 als ein Suppenzoom an einer a77.

Das limitierende ist hier das Objektiv, ganz egal der tatsache dass die kamera nicht die schnellste ist. Konzentrier dich auf das wichtigste und das ist das Objektiv.

Kauf dir ein gebrauchtes Sigma 70200f2,8 und spar das übrig gebliebene Geld bis du eine a77 kaufen kannst.

So langsam wie deine kaufentscheidung ist, kann die a500 nicht mal in nem schwarzen Loch fokussieren:D

Es ist die Frage, ob die eine neue Kamera willst. Normalerweise bräuchtest du die nicht.
Ich würde aber noch mal nach einem Minolta oder Sony SAL 2,8/70-200in dem Brennweitenbereich schauen, das noch besser als das Sigma sein sollte. Das wäre schon älter, aber auch in 2,8 zu haben. Ansonsten kann man mit dem Sigma aber durchaus an sehr gute Bilder kommen.

Als etwas langsamere und lautere Lösung kannst du auch einen Blick auf das alte 2,8/70-200 von Tamron legen, das in der Bildqualität auch sehr gut sein soll und ein paar Hunderter billiger ist.

Gruss aus Peine

wutscherl

Meine Camera und das Objektiv, das ich habe, sind einfach zu langsam um ein auf mich zu galoppierendes Pferd scharf aufnehmen zu können, weiß nicht was du jetzt hast.

Dein 18-200mm Objektiv hast Du trotz anderer Alternativen offenbar nie probiert zu wechseln.

Du kannst es ja gerne mal mit dieser Kombi versuchen und mich eines Besseren belehren! ;)

Ich werde es mit dieser Kombinatition sicherlich nicht probieren.
Denn, wenn Du bislang am 18-200mm festgehalten hast und andere Ratschläge in den Wind geschossen hast, muss ich Dir nichts beweisen.

Du fragst hier um Rat.
Klicke auf die Anhänge der User.

Hier gab es genug Infos
Ein persönliches "Sandylein"-Paket bin ich nicht bereit, zu schnüren.

Schaue , gucke und entscheide selber.

Gruß
Frank

Hallo Sandra!

Zu dem 70200 2.8 kann ich dir leider nix sagen, aber ich fotografiere selbst mit einer A500 und ich kann dir eine günstige Alternative nennen, wenn es dir zu riskant ist mit einem 1000€ Objektiv an deiner Kamera rumzulaufen.

Vielleicht willst du dir ja mal das Minolta 70 210 f4 anschauen. Mit dessen Abbildungsleistung war ich auch immer hochauf zufrieden und es kostet nur ein Zehntel ;)

Und auf die Frage wer ihr wohl gesagt hat das die Kombination 18-200 + A500 optimal sei: Das bekommst du von jedem Verkäufer im Elektrofachmarkt gesagt weil die allesamt keine Ahnung haben. Mir wollten sie damals auch ein Sony 18-250 andrehen... weil es ja ach so toll und die Eier legende Woll-Milch Sau wär.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten