• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 450

xAPHx

Themenersteller
Hi,

ich nutze seit knapp 2 Jahren die Canon EOS 400 D und bin mit ihr mehr oder weniger zufrieden und spiele mit dem Gedanken mir mal etwas neues anzulegen mit etwas mehr Professionalität :)

Da es ja in der Mittelklasse mittlerweile eine recht große Fülle an guten Spiegelreflexkameras gibt bin ich etwas überfordert mir eine gute neue bis 1000€ aus zu suchen.

Mir fielen da erstmal Canon oder Nikon ein, beispsielsweise die D90. Dann hab ich aber den Artikel gefunden und finde sie recht interessant. Zumal bei den 850€ ein 18-55mm Objektiv und ein 55-200mm Objekiv mit drin sind. Das finde ich einen unschlagbareb Preis. Allerdings würde ich erstmal nie auf die Idee kommen eine Sony zu kaufen. Für mich sind Spiegelreflexkameras von Canon oder Nikon. Bin ich da etwas hinten dran mit der Meinung? Wahrscheinlich oder? ;)

Hat jemand Erfahrungen mit der schon kaufbaren Sony Alpha 550? Die soll ja bis auf den schwenkbaren Monitor gleich sein.

Danke schonmal für die Hilfe und Gruß :)

Die Alpha 550 gibts mit dem Kit 18-55 und 55-200 ab 819,-
Und das ist ne super Kamera, bis auf die fehlende SVA.

Ich sag mal so, wer auf schnelles LV steht ist bei Sony richtig.

Die 450er wäre mir schon wieder zu abgespeckt....

Lg

Sroko

Also ich finde die 550 nur im Kit (beide Objektive) für über 900€ bei Amazon
Ich bin kein Fan von irgendwelchen Internetanbietern, bei denen ich der Garantie und Gewährleistung hinter her rennen muss :)

Also ein Link wäre super, wo sie so günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
darf man fragen warum du dir kein neues objektiv suchst? die kit objektive sind in der regel nur zum heißhunger machen auf anständige linsen

noch mehr würde mich interessieren WARUM du eine neue kamera wünscht, was stört dich an der 400d? oder hat dich einfach nur das will-was-neues-haben-fieber gepackt?

Also...

ich habe eigentlich kein weiteres Zubehör für die Kamera, da ich bis jetzt nie Weitwinkelaufnahmen machen musste. Ich fliege aber dieses Jahr für 4 Wochen nach Südamerika und da will ich auch möglichst weit entfernte Sachen gut aufnehmen können, sprich ich brauche zu mindest mal ein neues Objektiv.

Was mich bei der EOS 400 D immer geärgert hat, ist das starke Bildrauschen. Meine kleine Sony T77 kann das besser. Auch der Bildsensor liefert nicht wirklich scharfe Bilder und das in verschiedenen Einstellungen. Ich rede jetzt von normalen Motiven und keinen schweren Lichtsituationen oder so.
Da ich keinen extra Blitz habe, sind Bilder auch oft fehlbelichtet, was mir mit der Nikon meines Vaters wesentlich besser gelingt und da sind oft auch nur minimale Einstellungen vorgenommen mir dem eingebauten Blitz.

Deshalb dachte ich einfach, dass andere kameras das besser können (müssen) und nur dadurch, und der neuen Investition für einen Blitz und ein Weitwinkelobjektiv, bin ich darauf gekommen mit eine neue Spiegelreflex zu zu legen :)

Wenn dir deine 400D nicht mehr gefällt, dann kaufe dir eine andere Kamera. Z. B. die Alpha 450, wenn sie dir gefällt. Wenn du bessere Bilder machen willst, investier lieber in dein fotografisches Können.

der sensor der alpha ist nur minimalst größer als der, der 400d. von daher denke ich nicht dass du unterschied merken wirst. ich möchte nicht unverschämt klingen, aber für mich scheint das problem mehr hinter der kamera zu liegen. ich persönlich denke dass nicht die kamera entscheidend ist, sondern die verwendeten objektive. das 18-55 kit ist mit sicherheit kein aussagekräftes objektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten