• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera sony alpha 390 oder nikon 3000

Gazpacho

Themenersteller
hallo
ich soll fuer einen kumpel hier was fragen: ich selbst habe die 450d seit jahren und bin in diesem system aufgrund von zubehoer und objektiven verankert, somit hab ich auchy nicht soviel ahnung von den anderen anbietern.

Er wuerde eine DSLR moeglichst bald kaufen wobei sein preisrahmen max 450 euro incl kit war. zuerst waren wir bei canon, aber er ist schnell davon weggekommen, weil preislich da wohl nicht richtig was dabei war.
wichtig ist ihm, obwohl ihm bewusst ist, dass dies sehr selten genutzt wird (bei mir jedenfalls) das liew view, somit ware bei canon nur 1100, 450d aufwaerts und 1000 d moeglich..

um das ganze recht einfahc und schnell abzuwickeln habe ich jetzt mal die beiden wunschmodelle von ihm angegeben, jeweils im kit.

welche wuerdet ihr und wieso ihm eher nahelegen? auch wenn das jetzt wie ich schrieb nicht zuviel werden soll (also an meinungen und utnerschiedlichen modellen) kann man natuerlich noch einen vorschlag machen, sofern der gut ist ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ich würd zur 450D gebraucht tendieren. dazu wenn es das budget zulässt beide kit objektive und damit ist man für den anfang gut gerüstet.

vorteil canon: ihr könnt die objektive tauschen, sprich: solltest du dir mal was besseres holen (oder er) könnt ihr euch gegenseitig die objektive ausleihen.

sollte es keine canon werden: dann lieber nikon, dafür ist die objektivauswahl auch extrem groß.

Damit würde die Nikon D3000 herausfallen da sie kein Liew View unterstüzt.
Das geht erst ab der D3100 die aber hier das Budget sprengt.
Ich persönlich würde ihm zu einer 1000D mit 18-55 IS Kit raten und wenn das Budget noch reicht ein gebrauchtes 55-250 IS.

Für ein paar Euro mehr bekommt man schon die D3100 mit besserem Sensor. Allerdings kommen dann noch Tasche und Speicherkarte, sowie ggf. Extraakku drauf.

Die A390 würde ich der D3000 vorziehen, weil sie den Klappmonitor mit schnellem AF hat, auch wenn die D3000 die nette interne RAW-Konvertierung bietet.
j.

hi,

ich bin derjenige über den geredet wird. ich habe mich auch nochmal bisschen durchs netz gewüllt und mein budget bisschen nach oben verschoben. tendieren igwie nach der gestrigen recherche abends zu einer d5000 von nikon??

gute wahl?

hallo
ich soll fuer einen kumpel hier was fragen: ich selbst habe die 450d seit jahren und bin in diesem system aufgrund von zubehoer und objektiven verankert, somit hab ich auchy nicht soviel ahnung von den anderen anbietern.

Er wuerde eine DSLR moeglichst bald kaufen wobei sein preisrahmen max 450 euro incl kit war. zuerst waren wir bei canon, aber er ist schnell davon weggekommen, weil preislich da wohl nicht richtig was dabei war.
wichtig ist ihm, obwohl ihm bewusst ist, dass dies sehr selten genutzt wird (bei mir jedenfalls) das liew view, somit ware bei canon nur 1100, 450d aufwaerts und 1000 d moeglich..

um das ganze recht einfahc und schnell abzuwickeln habe ich jetzt mal die beiden wunschmodelle von ihm angegeben, jeweils im kit.

welche wuerdet ihr und wieso ihm eher nahelegen? auch wenn das jetzt wie ich schrieb nicht zuviel werden soll (also an meinungen und utnerschiedlichen modellen) kann man natuerlich noch einen vorschlag machen, sofern der gut ist ;)

MFG

Wenn einem bei einer Kamera außer diesem liveview nix wichtig ist, plädiere ich für eine Kompaktknipse.....
Oder für einen Fotokurs um vielleicht zu erahnen, auf was es bei deiner Kamera wirklich ankommt.

danke franz, allerdings geht es nicht um mich.

er hat sich jetzt wie einen beitrag druebber die niikon 5000 gekauft ^^

Gute Cam, gute Wahl! Nur der AF bei LiveView ist nicht sonderlich gut, aber das ist eh nicht so bedeutsam. Wertvoll ist der gute CMOS der D5000.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten