• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 380Y oder Canon 500D

Rafi75

Themenersteller
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einer neuen DSLR und bin auf eine Sony oder Canon gestossen.

- Canon 500D würde mich im Kit (18-55) 599.- € kosten
- Sony Alpha 380 Y im Kit (18-55 + 55-200) 550.- €

kann mir da jemand helfen bzw. vielleicht was zur Sony sagen, hatte selber eine 350D

Gruß
Rafi75

Was fotografierst du denn mit der Kamera?

Die Sony hat ein Klappdisplay und das schnelle Live-View!
Zur Canon kann ich nicht viel sagen aber schau mal hier: Vergleich
Hast du denn mal nach einer Sony Alpha 450 geschaut? Diese hat kein Klappdisplay und kein Live-View. Ist somit also eher mit der Canon 500D zu vergleichen.

Füll doch mal den Fragebogen aus, das macht die Kaufberatung erheblich einfacher ;-) Bisher hast du nur zwei Angebote für ganz unterschiedliche Kamera-Kits aufgezählt, da kann ohne Zusatzinfo nur das Bauchgefühl entscheiden...

Ich persönlich würde mir aber die Sony Alpha 380 wegen dem Handgriff nicht kaufen.. Es gibt aber schon den Nachfolger, die Alpha 390. Hier noch mal ein Link: Vergleich

Hi,

ich habe das Kit mit der Sony. Ich kenne die Canon derweil aber nicht.

Zur Sony kann ich sagen, dass das Handling manchmal unhandlich ist. Manchmal möchte man schnell im manuellen Modus eine Einstellung tätigen, aber das geht nicht (oder nicht mehr im Gegensatz zu älteren Modellen), weil man durch das "FN" Menü nur diese Einstellungen tätigen kann.
Aber eigentlich stoße ich nur sehr selten auf solche Probleme.

Ich für mich kann sagen, dass mir die 380 eigentlich Spaß macht. ich habe sie seit Dezember letzten Jahres und mache sehr sehr gerne Photos. Manchmal staune ich über das Rausverhalten, aber vielleicht verstehe ich auch das entrauschen noch nicht so ganz.

Die Objektive machen, für mich, gute Bilder. Die Leistung ist soweit gut. Die Lichtstärke ist nicht sonderlich gut (3.5-5.6 und 4-5.6), weswegen ich mir für mich ein 50mm 1:1.7 nachgekauft habe (mein neues immerdrauf).

Da ich nicht genau weiß, was Du genau machst und was Du Dir vorstellst, was die Kamera leisten soll, kann ich nicht schreiben, dass Du die Kamera kaufen sollst. Schlecht ist sie allerdings nicht.

Grüße,
Jan

- Canon 500D würde mich im Kit (18-55) 599.- € kosten
- Sony Alpha 380 Y im Kit (18-55 + 55-200) 550.- €

Irgendwie vergleichst du hier Äpfel mit Birnen, im einen Kit ist nur ein Objektiv mit WW und leichtem Tele enthalten, im anderen zusätzlich noch ein starkes Tele... brauchst du das denn nun oder nicht? Diese Info würde die Entscheidung bestimmt vereinfachen...
Die kleinen Kameras in der Einsteigerklasse geben sich alle nicht viel, also würde ich meine Entscheidung von den Objektiven abhängig machen... so wie man's eigentlich immer machen sollte

Danke für die Info´s, an die Sony würde ich halt günstig drankommen und deshalb hab hier rumgefragt.

Ich selber hatte immer Spaß mit meiner 350D und und habe bei der 500D nur gutes gehört und natürlich ist das Objektiv sehr entscheidend für die Fotos.

Danke
Rafi75

Danke für die Info´s, an die Sony würde ich halt günstig drankommen und deshalb hab hier rumgefragt.

Ich selber hatte immer Spaß mit meiner 350D und und habe bei der 500D nur gutes gehört und natürlich ist das Objektiv sehr entscheidend für die Fotos.

Dann macht es doch keinen Sinn, über die Sony Kamera nachzudenken.
Ich meine, wenn Du eine 350 hast, warum nimmst Du dann nicht eine 500D?

Und warum brauchst Du eine neue Kamera? Macht es vielleicht Sinn, das Geld in eine neue Optik zu stecken?

Grüße,
Jan

Dann macht es doch keinen Sinn, über die Sony Kamera nachzudenken.
Ich meine, wenn Du eine 350 hast, warum nimmst Du dann nicht eine 500D?

Und warum brauchst Du eine neue Kamera? Macht es vielleicht Sinn, das Geld in eine neue Optik zu stecken?

Grüße,
Jan

Naja, meine Tochter hat diese in die Finger bekomen und ..........

Naja, meine Tochter hat diese in die Finger bekomen und ..........

... was schade ist.

Hast Du noch irgendwas an Austattung, was auf Canon zugeschnitten ist? Linsen, Blitz, irgendwas?

Das wirst Du mit der Sony so ohne Weiteres nicht nutzen können.

Grüße,
Jan

P.S.: Für Innenaufnahmen sind die Linsen der Canon und auch der Sony nicht geeignet, meiner Meinung nach. Da würde ich wieder raten, noch was lichtstarkes zu kaufen.

... was schade ist.

Hast Du noch irgendwas an Austattung, was auf Canon zugeschnitten ist? Linsen, Blitz, irgendwas?

Das wirst Du mit der Sony so ohne Weiteres nicht nutzen können.

Grüße,
Jan

P.S.: Für Innenaufnahmen sind die Linsen der Canon und auch der Sony nicht geeignet, meiner Meinung nach. Da würde ich wieder raten, noch was lichtstarkes zu kaufen.

HATTE ICH

ein Kollege hat mir bei der Canon das Tamron 17-50/2,8 ans Herz gelegt, anscheinend gibt es da zur Zeit nichts besseres !

Die Sony kam ja nur ins Spiel weil ich diese für 550.- € bekommen hätte, ich selber war aber mit meiner 350D :( immer zufrieden

Gruß
Rafael

HATTE ICH

ein Kollege hat mir bei der Canon das Tamron 17-50/2,8 ans Herz gelegt, anscheinend gibt es da zur Zeit nichts besseres !

Die Sony kam ja nur ins Spiel weil ich diese für 550.- € bekommen hätte, ich selber war aber mit meiner 350D :( immer zufrieden

Ganz ehrlich. Ich würde die Canon nehmen, und vielleicht findest Du eine gebrauchte 350er. :)

Grüße,
Jan

Ganz ehrlich. Ich würde die Canon nehmen, und vielleicht findest Du eine gebrauchte 350er. :)

Grüße,
Jan

Genau, es wurde noch kein Grund genannt, warum nur ausgerechnet die 500D in Frage kommt... Wenn die 350D zu altbacken ist, warum nicht eine 400D, 1000D, 450D? Die geben sich alle nicht viel, und da du schon mit der 350D zufrieden warst, würdest du auch mit jeder von diesen zufrieden sein

...wenn du kein Canon-Zubehör hast, dass du weiterverwenden willst, könntest du allerdings auch eine Nikon, Sony, Pentax oder Olympus kaufen. Wenn du nicht gebraucht kaufen willst, warum nicht einfach die aktuell günstigste DSLR im Kit-Angebot? Ich weiß nicht, welche das im Moment ist, aber technisch besser als eine 350D ist sie auf jeden Fall...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten