• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 350 - technisches Problem?

Bianca77

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an euch! Ich habe bei meiner Sony Alpha 350 manchmal das Problem, dass sie einfach nicht fotografiert, wenn ich auf den Auslöser drücke. Es blitzt zwar, aber es passiert sonst nichts. Nun wollte ich euch fragen ob das eine Einstellungssache ist oder ein technisches Problem? Ich war am Sa. auf einem Event und manche Motive sind dadurch nicht entstanden.

Vielleicht wisst ihr woran das liegen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe!

Liegt das evtl. an der Prioritätseinstellung (im Menü unter der "2")? Wenn diese auf "AF" statt auf "Auslösen" steht, löst die Kamera erst aus, wenn fokussiert wurde. Und wenn in der Umgebung nur wenig Licht ist, blitzt die Kamera als Hilfslichtersatz, dann muss man über eine Sekunde warten, bis die Kamera nach mehreren Blitzen fokussiert hat; erst danach löst sie aus.

aber warum blitzt sie dann?

Danke für eure Hilfe! Das stimmt, dass passiert meistens in Räume die etwas dunkler sind. Ich bin ja schon mal froh das es nicht technisch bedingt ist. Die Einstellung stand auf "AF", statt auf "Auslösen". Ich habe das mal schnell geändert, damit mir sowas nicht nochmal passiert.

Könnte aber auch daran liegen, dass dein Blitz durch mehrere aufeinanderfolgende Blitzsalven nicht die ausreichende Blitzleistung hat und dass die Bilder dadurch einfach nur extrem unterbelichtet sind

jedoch findet meine 350 auch bei Dunkelheit mit dem Gewitter einen Fokus und löst aus.

Aus Erfahrung weiß ich, dass dies bei bewegten Motiven (Event?) sehr schlecht funktioniert bzw. mehrere Versuche der Kamera nötig sind. Da kann es sein, dass die Kamera blitzt (der Begriff "blitzt" schließt ja Blitzgewitter nicht aus) und trotzdem keinen Fokus gefunden hat und dann auch nicht auslöst.
Die beste Abhilfe würde ein lichtstärkeres Objektiv schaffen (z.B. ein F/2.8 Zoom). Auch die Verwendung eines externen Blitzgerätes bzw. dessen rotes Hilfslicht würde Besserung bringen, jedoch nicht in dem Maße wie ein lichtstärkeres Objektiv. Natürlich ist die Kombination aus Beidem die beste, aber auch teuerste Variante.:D

mfg Lutz

also auch wir haben auch eine 350er und haben das Problem nur wenn:

1) kein Fokuspunkt gefunden wird (dann versucht sie nachzuhelfen mit blitzen)

oder was zwar nicht ganz zur Beschreibung passt aber auch schon mal vorgekommen ist und darüber geärgert:

2) wenn ein Kabelauslöser verwendet wird und der bisl komisch hängen bleibt. Dann spinnt sie generell rum und macht unmotiviert Fotos vor dem Fokusieren oder halt auch garkeine.

Ich würde aber auch eher auf "nicht finden eines Fokuspunktes" tippen!
Lösung:
mehr Licht oder Lichtstärkeres Objektiv wenn man die Gegebenheiten nicht ändern kann (zb Outdoor Events)

Hallo,

entschuldigt bitte die verspätete Antwort und vielen Dank für eure vielen Ratschläge. Ja, das Problem ist hauptsächlich in dunkleren Räumen. Ich habe sie nochmal getestet und es ist wirklich so! Als ich letztens bei einer Autogrammstunde fotografiert habe war das nicht, da lief die Kamera einwandfrei. Als ich vor ein paar Wochen auf einem anderen Event fotografiert habe, wo die Halle sehr dunkel (schwarze Vorhänge und wenig Licht) war, klappte es nicht so. Sie hat zwar Fotos gemacht, aber nicht wie gewünscht.

Also ihr meint, es würde schon ein Lichtstarkes Objektiv helfen? Dann komme ich wohl nicht drum herum und werde mir eins anschaffen müssen. Reicht denn da schon ein gutes mit 2,8?

Liebe Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten