• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 330 oder 500??

ph.k

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die alpha 330 gekauft und bin soweit zufrieden. Jetzt möchte sich ein Freund auch eine DSLR kaufen. Entweder auch die alpha 330 für €349 oder die alpha 500 für €499 (jeweils mit dem 1855 Kit). Lohnt sich der Aufpreis, oder sollte er lieber den Differenzbetrag in ein Objektiv investieren? (Gibt es da schon was vernünftiges?)

Er sollte mal beide Kameras in die Hand nehmen. Die 330 ist nämlich sehr "Gewöhnungsbedürftig" kein geraten für meinen Geschmack!

Die 450 gibt es ja auch noch. Kommt darauf an, auf was er Wert legt bei der DSLR!

Das kann er halten wie Seller auf'm Dach. Ich würde zur A500 greifen und auf einen lieben Weihnachtsmann hoffen der für Objektive sorgt. :rolleyes:

vg Ralph

Würde ihm alleine der Größe wegen zur a500 raten. Die gibt´s im Laden schon für 480€

Für die Preisdifferenz ist allemal ein Tamron 55-200, 4-5,6 oder Minolta 50/1.7 drin. Das Geld dafür sollte aber früher oder später ohnehin flüssig sein, egal ob sich Dein Freund für die günstigere oder teurere Alternative entscheidet.

Mir würden an der Alpha 330 vor allem die AE-Lock-Taste, aber auch der Navigationsring fehlen. Aber wenn Dein Freund mal mit Deiner Kamera probieren durfte und meint, dass ihm das reicht und wenn er auch dann noch verspricht, ein paar Jahre stark zu bleiben, wenn ihm von allen Seiten nachgewiesen wird, dass andere Kameras weniger rauschen bzw. für Aufnahmen bei wenig Licht besser geeignet sind - warum nicht?

Blöd wäre nur, wenn er schon in etwa einem halben Jahr meint, sich verbessern zu müssen. Dann wären gesparte 150€ schnell wieder weg. Ich denke mit der Alpha 500 wird dieses Bedürfnis etwas hinausgezögert.

Täte Ihm auch zur 500 raten,es wäre falsch bei dem kleinen Unterschied zu sparen.
Besseres Handling,schnellerer Focus,höhere Auflösung,billigere Akkus vom Fremdhersteller in der Bucht,günstiger Vertikalgriff von Phottix erhältlich.

für die 230,330,380 gibt es keine Griffe.
Er wird sich früher oder später ärgern keine 500 zu haben,ist aber nur meine Meinung:)
Dann vergleiche mal die Datenblätter und die Ausstattung,dann ist die Entscheidung leicht

Gruss Stefan

von dem wesentlich schwächeren akku der x30 serie mal ganz abgesehen.

hab selbst letztes jahr ne 300er geholt.
für mich reicht sie, aber jetzt würde ich ne 500/550 holen.
mich fängt z.B. der keline Sucher an zu stören, den die a330 doch auch hat, nicht wahr? auch für liveview shootings würde ich mir ein feiner auflösendes display wünschen... was für die a550 spricht

objektive? das 50/1.7 und das 70-210/4 von minolta bekommt man in der bucht zusammen für weniger als 200€ mit dem Kit ist man dann schon ganz ordentlich ausgestattet, imho.

pro a500/550

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. So wie ich es jetzt sehe, ratet ihr zur Alpha 500.

Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage, ob für € 500 vllt eine Canon oder so die bessere Wahl wäre. (Aus diesem Grund habe ich einen neuen Thread im Kaufberatungsbereich eröffnet)

Die a500 ist für 500 euro wie man sie bekommt ein riesenschnäppchen und ich hab sie verglichen und mich für die a500 entschieden und bin begeistert.

Die Kamera ist im Gegensatz zur a330 schon eine andere Liga....

Müsstes mal schauen. Glaub Pro Markt hat sie gerade im Angebot für 489€ als Kit. Ich habe es mir auch schon überlegt, warte aber auf die 550.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten