• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony alpha 300 oder 350??

Ich habe auch noch eine Frage zur 300er, wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Hat die 300er eigentlich auch ein bewegliches Display und einen Bildstabilisator wie die A 350? Das war mein Highlight mit dem beweglichen Display und Bildstabilisator.

Danke für eure Tipps schonmal.

DAS hast ja mittlerweile eh schon gehört... und wenn Du die 350er schon hast (und vor allem den Finanzschock schon verkraftet hast ;))... dann behalte das Teil... Du hast mit den 4 MegaPixel mehr ein wenig Reserve wenn Du aus einem Image was raus"croppen" musst/willst. Der Unterschied im Rauschverhalten ist (nach einigen Testberichten) vollkommen zu vernachlässigen...

Bildstabi haben alle Alphas... und JA - um auf Deine Frage zurück zu kommen, auch die A300 hat ein bewegliches Display

Ok, dann behalte ich die 350er. Ja, den Finanzschock habe ich bereits überwunden ;), allerdings schon vor dem Kauf. Wenn ich nun die Preise mit der 300er vergleiche, so nimmt sich das auch nicht mehr sehr viel.

Ich bin schon ganz Glücklich das ich mir diese Kamera zugelegt habe. Vorher habe ich mit einer ganz normalen Digicam fotografiert, die mich leider schon so manches mal im Stich gelassen hat, besonders wenn man in dunkleren Räumen fotografieren musste. Mit der Nikon D40 bin ich mit dem Sucher überhaupt nicht klar gekommen. Ich glaube mit dieser Kamera bin ich für die nächsten 10 Jahre bestens ausgestattet oder?

...Ich glaube mit dieser Kamera bin ich für die nächsten 10 Jahre bestens ausgestattet oder?

10 Jahre ist vl. ein wenig hoch gegriffen... aber wenn Du nicht der Typ bist, der immer den neuesten Kram haben musst - klar, wenn nix kaputt wird, warum nicht?
Und "bestens ausgestattet" liegt sowieso immer im Auge des Betrachters, warum sollten 14-MegaPixel-Bilder auf einem Monitor betrachtet oder auf 9x13 oder A4 ausgedruckt in ein paar (mehr oder weniger) Jahren schlechter sein? Ich habe (nach meiner Analog-SLR-Zeit) auch bis Ende letzten Jahres mmit einer 3,2-MP-KoMI-Kompaktknipse fotografiert und den unnötigen Knipsen-Megapixel-Wahn nicht mitgemacht ;):D

ich würde auch bei der 350er bleiben wenn ich sie einmal schon habe! Der Unterschied im Rauschen ist wirklich so schlimm nicht, bei ISO 100 und 200 wird IMO kein Unterschied sichtbar sein(und das sind ja mehr oder weniger die meist genutzten ISO Werte, die man als Normalsterblicher verwendet, maximal bin ich auf ISO 400), und ich denke, auch wenn man auf ISO 800 oder 1600 knipsen muss(ich musste es ein paar wenige male beim Hallensport und Konzerten) dann ist das Ergebniss noch(ohne Nachbearbeitung) LOCKER gut für ein A4 großes Bild ;). Speziell bei meinen Mondbildern wünsche ich mir manchmal sogar die 350er mit dem Plus an Auflösung ;) aber sowas macht man ja nicht jeden Tag

Gruß
Silvio

Nein, also ich muss nicht immer auf den neusten Stand sein. Aber da ich jetzt viel auf Events fotografiere wo es auch manchmal dunkler ist, bin ich bestimmt mit der Sony Alpha 350 bestens bedient?

Ich wollte euch nochmal fragen wegen der Speicherkarten, kann ich da mit ruhigem Gewissen eine Transcend 4GB CompactFlash CF MLC 133x benutzen oder passt die nicht?

Nein, also ich muss nicht immer auf den neusten Stand sein. Aber da ich jetzt viel auf Events fotografiere wo es auch manchmal dunkler ist, bin ich bestimmt mit der Sony Alpha 350 bestens bedient?

Ich wollte euch nochmal fragen wegen der Speicherkarten, kann ich da mit ruhigem Gewissen eine Transcend 4GB CompactFlash CF MLC 133x benutzen oder passt die nicht?

Für die Eventfotografie würde ich dir ein lichtstarkes Objektiv empfehlen.

Ja, CF-Speicherkarten passen.

@an[Dre]: Ich bekomme erst noch ein deutsches Handbuch zugeschickt, sonst hätte ich reingeguckt. Englisch verstehe ich leider nicht!!!

@Krayer: Danke für den Tipp, dass werde ich mir demnächst auch noch zulegen.

Am Montag kommt die Kamera zum ersten Mal im Einsatz und bin gespannt wie sie ist. Ich fotografiere zwar nicht auf einem Konzert, aber auf einem Event, wo man auch ein bisschen Geschick einsetzen muss.

@an[Dre]: Ich bekomme erst noch ein deutsches Handbuch zugeschickt, sonst hätte ich reingeguckt. Englisch verstehe ich leider nicht!!!
Das kann aber im Internetzeitalter nicht wirklich das Problem sein, guckst Du hier:
Da ist das A300/A350-Manual in Deutsch *KlickiDiKlackiHier*
:cool:

@Krayer: Danke für den Tipp, dass werde ich mir demnächst auch noch zulegen.
Stümmt, Lichtstärke kann durch nichts ersetzt werden (außer durch noch mehr Lichtstärke) :top:

Am Montag kommt die Kamera zum ersten Mal im Einsatz und bin gespannt wie sie ist. Ich fotografiere zwar nicht auf einem Konzert, aber auf einem Event, wo man auch ein bisschen Geschick einsetzen muss.
Viel Spaß mit dem Teil :D

...

Du kannst ja mal ein paar Bilder im entsprechenden Thread einstellen. Wäre mal auf die ersten Ergebnisse gespannt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten