• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony alpha 300 oder 350??

sonyknippser

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mich inzwischen für die Sony alpha entschieden. Ich habe nun die Wahl zwischen der 300er bzw. der 350er. Einmal bei MM mit Sigma Objektiv die 350er und bei einem kleinen Fotoladen die 300er mit selben Objektiv. In beiden läden verlangen sie 699 € dafür.
Da mich der kleine Fotoladen klasse beraten hat möchte ich eigentlich dort auch kaufen. Andererseits möchte ich auch nicht unbedingt auf 4 Megapixel verzichten.
Ich habe jetzt schon einiges gegoogelt aber noch nicht in erfahrung bringen können ob es wirklich nur die 4 megapixel sind oder auch noch mehr unterschiede gibt.
Evtl. könnt ich bei dem kleinen laden auch noch eine Fototasche raushandeln wenn ich ihm sage dass ich für das Geld bei MM die 350er bekomme.

Wie würdet ihr euch entscheiden bzw. welche konkreten unterschiede gibt es bei den beiden Kameras??

Danke schon mal!

Für mich bestanden erst mal dieselben Alternativen (denn ein Klappdisplay sollte unbedingt dabei sein). Da ich schon das Objektiv, weswegen ich überhaupt nun noch auf Sony kam (= Sony/Minolta AF-Reflex 8/500 als einziges je produziertes Autofocus-Spiegeltele) an einer A350 ausprobiert hatte und von den Ergebnissen sehr begeistert war, habe ich mich dann auch für das 14 MPx-Gehäuse der A350 entschieden, das ich als Vorführgerät günstiger bekam. Separat hinzugekauft habe ich noch 2 Gebrauchtobjektive; einmal das Tamron 18-200 und dann das Minolta AF 35-105 aus der "Ofenrohr"-Generation mit separatem Makrobereichsschalter.
Gestern habe ich noch ein paar Mondaufnahmen bei durchziehender Bewölkung gemacht; und unter diesen widrigen Bedingungen war die Auflösungsleistung bei wirksamer Rauschminderung doch sehr gut. So denke ich, läßt sich der Vorteil der höheren Auflösung schon gut nutzen.

Hi,
ich konnte bis auf den Sensor keine Unterschiede feststellen. Sie scheinen von den Innereien her bis auf den Sensor gleich zu sein, das hat Chip.de auch bestätigt (kann man denen vertrauen?). Die 350 soll langsamer von Bildverarbeitung her sein, was ja auch logisch ist da sie 2/5 mehr MP hat.
Ich würde die 350 nehmen oder den Händler , da ich 599€ (oder waren es 699€) für eine 300er viel zu viel finde. Ich habe für meine 470€ mit Kit Objektiv, Speicherkarte und Tasche gegeben. Händler kann ich dir bei Interesse per PM schicken ;).

mfg

Max

Ich hab die 300er, und nen Bekannter die 350er. Ehrlich gesagt die 4 MP merkste nicht mal auf nem 24" Monitor oder in ner Auslichtung von 50x70. Im Grunde ist es egal. Ich kann auch nicht behaupten das die 350er mehr rauscht, beide rauschen gleich viel. Ich würd nach dem Preis entscheiden, kannst mit beiden nicht viel falsch machen - ne absolute Anfängerkamera, die einem viele Fehler verzeiht.:top:

Soso,

Schon irgendwie eine Entscheidung bei der man nicht wirklich weiß was das richtige ist. Wahrscheinlich ist es fast egal.

Sony Alpha 350 bzw. Alpha 300 + Sigma DC 3,5-6,3/18-200 für 699 € um die Frage von Zuki zu beantworten.

Dreht sichs tatsächlich also nur um die Pixel - sonst gibts da anscheinend ja keine Unterschiede. Ich glaub dass ich mir dann fast lieber die 300er hol damit man nicht die Dummheit vom MM unterstüzt.

Oder kann mir jemand noch konkrete Gründe nennen doch zur 350er zu greifen.

Danke für eure Tipps!! Will Morgen schon kaufen also beeilt euch bitte ;D

Ich habe mich kürzlich für die 300er entschieden. Meine Beweggründe waren der preis und die höhere Geschwindigkeit(durch die geringere Auflösung)

Höhere geschwindigkeit durch auflösung?

Bei der 350er kannste doch mpx runterschrauben, wird sie dann auch net schnell genug? Und wenn man ruhige fotos macht kann man wieder hochstellen?

Soweit ich es weiss, der einzige unterschied ist mpx.

moin
habe auch die 300er seit einem guten halben jahr alles tip top
habe mir auch überlegt mir die 350er zu kaufen aber für den aufpreis kaufste dir lieber ein objektiv und zubehör..

PS: aber es sind ja jetzt auch bald schon die neuen alpha modelle raus die kannst du dir ja auch mal ansehen;)

LG mmaxx

Bei der 350er kannste doch mpx runterschrauben, wird sie dann auch net schnell genug? Und wenn man ruhige fotos macht kann man wieder hochstellen?

Erklär mal wie Du nen RAW bei der Sony runter rechnest? Und wer sich die Möglichkeit offen halten will seine Bilder nachzubearbeiten, der sollte RAW nehmen:grumble:

So Freunde,

ich habe mir jetzt also die 300er geholt! Hab noch eine 4 Gig Speicherkarte dazu bekommen und bin jetzt froh nix mehr vergleichen zu müssen.

Habt ihr euch auch so eine Abdeckung geholt für die Linse gegen Staub etc?

Schöne Grüße

Meinst Du einen Objektivdeckel? Der ist doch normal schon beim Sigma dabei! Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur Alpha und viel Spaß beim Knipsen! Das 18-200er Sigma ist mein "Reiseobjektiv" und macht keine schlechten Bilder.

Die Kamera wird nicht schneller werden, Reihenfolge ist meiner Meinung nach:

Sensor-Raw-evtl. runterrechnen auf JPG und evtl. auf eingestellte Auflösung! Also selbst wenn man Jpg knipst muss die Kamera erstmal das Raw verarbeiten! Man kann das RAW nicht umgehen, lediglich entscheiden ob es die Kamera oder der heimische PC weiterverarbeiten soll! Dieses liefert wie der Name schon sagt Rohdaten, also direkt vom Sensor, runtergerechnet wird da nichts!
Andererseits, ich hab noch nie 3FPS Aufnahmegeschwindigkeit gebraucht! Bin bei Sportfotos eher konzentriert wenige gute Aufnahmen zu machen ;). Wenn hier bei uns die nächste Flugshow ist will ich aber mit dem Tele hin und dann werdens hunderte Bilder(eine Hand voll Migs im Tiefflug über die Stadt ;))

Gruß
Silvio

...Andererseits, ich hab noch nie 3FPS Aufnahmegeschwindigkeit gebraucht! Bin bei Sportfotos eher konzentriert wenige gute Aufnahmen zu machen ;). Wenn hier bei uns die nächste Flugshow ist will ich aber mit dem Tele hin und dann werdens hunderte Bilder(eine Hand voll Migs im Tiefflug über die Stadt ;))

Gruß
Silvio

Die 2,5-3 FPS sind bei einer Flugshow seeeehr brauchbar... und da biste gut, wennst mit "nur" hunderten Bildern auskommst. Bei mir waren es in 2 Tagen Airpower in Zeltweg (Österreich) knapp über 4000 Bilder, natürlich mit entsprechender "Ausschuß"-Rate :eek::ugly::rolleyes:

Hey Maverick,
die Flugshows, die ich hier gesehen hab, sind meist so 20-30min lang ;), also 4000Bilder schaff ich da eh nicht, ausserdem hab ich auch nur eine 4gb Karte(die bis heute auch immer gut gereicht hat)

Gruß
Silvio

Ich habe auch noch eine Frage zur 300er, wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Hat die 300er eigentlich auch ein bewegliches Display und einen Bildstabilisator wie die A 350? Das war mein Highlight mit dem beweglichen Display und Bildstabilisator.

Danke für eure Tipps schonmal.

Das ist super. Dann würde ich lieber auf die 300er zurück greifen und die 350er zurück schicken. Die ist ja auch um einiges günstiger. Stimmt es eigentlich das die 300er ein verpixeltes Display hat?

Das ist super. Dann würde ich lieber auf die 300er zurück greifen und die 350er zurück schicken. Die ist ja auch um einiges günstiger. Stimmt es eigentlich das die 300er ein verpixeltes Display hat?

Wo hast'n das mit dem verpixelten Display her? Was heißt verpixelt? Was für ein Blödsinn :cool::ugly:

Es ist ganz klar, daß ein 14 MegaPixel-Bild (von der 350er) für das Display der Cam ganz anders "gestaucht" werden muß als das 10 MegaPixel-Bild der 300er... aber das kann doch wohl nich wirklich DAS Kriterium sein, oder?

Die beiden Cams (300er/350er) sind bis auf den Sensor identisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten