Guten Morgen Zusammen,
freut mich TeamDamon, daß einer meine Gedanken nach voll ziehen kann.
Ähnliche Gedanken habe ich mir auch zu dem Thema fotografieren mit RAW oder JEPG, Automatikeinstellung oder manuell gemacht.
Ich verstehe einfach nicht, warum es so verwerflich ist mit einer DSLR
zum Anfang auf Automatik zu fotografieren?
Wo nun der große Unterschied zwischen RAW und JEPG ist?
Ich habe mit beiden fotografiert und

Vielleicht habe ich ja die falsche Brille.
Ich habe mir schon viele Bilder im Forum angeguckt und bin wirklich von der Qualität begeistert. Aber in der Regel werden sie noch nachbearbeitet.
Das kann ich mit meinen Programm, was bei meiner DSLR dabei ist und mit JEPG auch. Will ich aber bis jetzt nicht, weil ich finde, daß die Bilder verfälscht werden.
Ich habe nun die ersten Bilder entwickeln lassen. (nIcht bearbeitet und mit der Einstellung JEPG fein Automatik).

Nun sehe ich den Unterschied zu meiner Kodak Easyshare Z710, mit der ich vorher fotografiert habe und bin glücklich.

Ich würde euch gerne einige Bilder mal zeigen, damit ihr vielleicht versteht, was ich meine. Leider darf ich das nicht, weil wir im Rahmen unserer Dokomentation "Entwicklung unserer Kinder" fotografieren und die Fotos für die Eltern und den Kindern in ein Entwicklungstagebuch hinterlegen. Diese Fotos darf ich natürlich nicht öffentlich machen.
Aber wenn ich mehr Zeit habe,kann ich ja mal Bilder ins Forum stellen, die außerhalb meiner Arbeit mache.
Was ich auch nicht verstehe ist, das jeden Tag neue Anfänger um Hilfe für eine DSLR bitten, ihnen in der Regel gleich ein "Schlachtschiff" empfohlen wird
oder ihnen gesagt wird, sie sollten sich doch erst mal Fachliteratur kaufen, bevor sie sich eine DSLR kaufen. (Wobei diese Leute auch mal im Forum lesen sollten, dann hätten sie schon gleich ihre Antwort.

)
Die Antworten haben ja bestimmt ihren Sinn und ich will niemanden damit zu nahe treten aber das wirkt für mich oft zu dogmatisch, weil für mich dann immer der Eindruck entsteht, daß man kein Recht hat solche DSLR zu besitzen, wenn man nicht gleich das Wissen hat, alles aus sie heraus zu holen.

Ich hoffe nun, daß ich nicht gleich als Ketzer verbrannt werde.

Viele Grüße
noebchen